Suche Hilfe zu Reifen/Felgen (Winter)

Mercedes C-Klasse S205

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich mache jetzt schon 2 Tage rum, um 1) herauszufinden, welche Felgen ich genau auf meinem Auto habe (wahrscheinlich 7j x17 48,5 ET aber sicher bin ich mir da nicht) und 2) welche Felgen / Reifen ich als Winterreifen fahren darf.

Beim Freundlichen habe ich angerufen. Er meinte, da muss ein Reifen runter, da könnten zu viele verschiedene Felgen drauf sein und er weiß es nicht ob noch die originale Felge drauf ist.

Wunsch:
Ich suche für meinen 205 Mopf T-Modell ein paar Felgen für den Winter. Vorzugsweise 16" aber ich vermute die darf ich nicht mehr fahren.
Im Schein eingetragen sind nur 225/50/R17 94W
Ich habe (glaube ich, bin nicht sicher) Sportfahrwerk. Und eine AHK.

Größer als 17" sollen die Felgen aber nicht werden.
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich nun genau fahren darf?
Kann wer eine Empfehlung für gute und trotzdem günstige Felgen geben?
Mein Auto ist ein Arbeitsgerät, Design spielt eine untergeordnete Rolle. Sparsamkeit und Komfort ist mir wichtiger.

Viele Grüße
Rüdiger

37 Antworten

Ich habe eine zusätzliche ausgedruckte Zulassungsbescheinigung.
Da steht auch nochmal HSN, TSN und alle möglichen Nummern drauf.
Da ist auch ein Stempel drauf Zulassungsbescheinigung Teil 2 Nr. xxx ausgegeben am
Da stehe Reifen- und Felgenkombinationen drin. Das Teil hatte ich bei meinen Unterlagen übersehen.
6.5J x16H2 ET38 205/60 R16 92W
7J x16H2 ET48 225/55 R16 95V
Ich weiß nur nicht ob lieber 205er oder 225er Reifen

Am besten ist es wenn man in die COC guckt, da werden die Größen aufgeführt

Ich hatte bis heute noch nie was von einer COC gehört aber nun danach gegoogelt 😁
Aus dem Dokument, aus dem ich die Daten habe, das ist die COC. Sieht genauso aus wie die Beispielbilder
Nur einen gelben Umschlag habe ich nicht dazu bekommen.

Hallo an alle,

sorry das ich nochmal frage.
Wenn ich in die COC schaue, sind da viele Felgen-Reifen-Kombinationen drin.
Kann ich alle für Winterreifen nutzen oder nur die, wo extra M+S dabei steht?

Vielen Dank
Rüdiger