ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Hilfe zu Airbag Steuergerät

Suche Hilfe zu Airbag Steuergerät

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:43

Mein letzter Versuch.

Mir wurde von einer Firma gesagt das man das Steuergerät auch versuchen kann zu reseten, soll heißen Stecker am Steuergerät raus und wieder ein stimmt das ?

Wer kann mir eine seriöse Firma empfehlen die Airbag Steuergeräte überholt im Falle das es defekt sein sollte?

Die Fehlerbeschreibung von Audi lade ich mit hoch.

Gruß und Danke

Img-20160713-wa0004
Img-20160713-wa0003
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Juli 2016 um 8:50

Betrifft dich evtl. das hier Klick ?

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:59

Nein leider nicht.

Audi sagte zu mir betrifft kein Deutsches Modell kein Rückruf zu meiner Fahrgestellnummer.

Die Lampen gingen während der Fahrt auf einmal an .

Img-20160713-wa0006
Img-20160713-wa0005

Zitat:

@Tatto schrieb am 13. Juli 2016 um 10:59:41 Uhr:

Die Lampen gingen während der Fahrt auf einmal an .

Ich denke nicht, dass das was mit dem Airbagsteuergerät zu tun hat. Sieht mir eher nach einem Problem mit dem CAN-Bus aus, hast ja noch mehr Fehler, die in die Richtung gehen...

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:52

Audi meint das dies alles auf einen Strang geht wegen der Sicherheit.

Deshalb soll der Ausgangspunkt das Airbag Steuergerät sein.

Da ich mich über 700 km im Urlaubsort befinde und alles außer das Tempomat funktioniert raten sie mir das Zuhause reparieren zu lassen wegen der Garantie.

Zitat:

@Tatto schrieb am 13. Juli 2016 um 18:52:09 Uhr:

Audi meint das dies alles auf einen Strang geht wegen der Sicherheit.

Deshalb soll der Ausgangspunkt das Airbag Steuergerät sein.

Ich sehe da noch statische Kommunikationsfehler mit dem Steuergerät für Zusatzheizung und dem Sende- und Empfangsgerät für Telefon.

Das Airbagsteuergerät hängt am Antriebs-CAN, das Steuergerät für Zusatzheizung am Kombi/Fahrwerks-CAN und das Sende- und Empfangsgerät für Telefon am Infotainment-CAN. ;)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 8:50

Nochmal Fehlerprotokolle einer freien Werkstatt.

Suche immer noch einen Tipp für seriöse Firma die Steuergeräte überholt

Img-20160714-wa0000
Img-20160714-wa0001

ich wurde vorab den Stecker prüfen(abclipsen und wieder einclipsen dazu die Kontakte prüfen)

Airbag_Stg. gehen sehr sehr selten kaputt und meitens gibts dort eine andere Ursache dafür

Hi, in Berlin gibt's eine Fa. Airbag24 (oder ähnlich), bieten die Dienste manchmal auch bei

Ebay zum Festpreis an.

Man kann das Steuergerät einschicken und kriegt es geprüft und "resettet" zurück.

Hat bei mir ca. 100 Euro gekostet.

Mein A5 hatte einen leichten Crash mit ausgelöstem Airbag.

Steuergerät wurde zurückgesetzt, neue Crashsensoren und neuer Airbag von Fachwerkstatt

(mit "Airbagschein") eingebaut. Ist jetzt wieder alle OK, Airbaglämpchen ist wieder aus und

keine Fehlermeldungen mehr.

Deine Fehlerbeschreibung klingt aber m.E. auch eher nach Anschlüssen oder defektem Kabel.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 19:14

Danke euch

Dein Problem wird kaum was mit dem Airbagsteuergerät zutun haben,da wird ein knotenstecker von can Bus ein Problem haben.

Man kann das Steuergerät ausschließen indem man am Steuergerät misst ob Spannung anliegt und auch der can,ambesten mit abgesteckten Airbag Steuergerät ;-).

Die Firma von oben wird dir auch nicht helfen können,die setzen nur die crashdaten zurück nach einer Auslösung,was normal eh nicht zulässig ist.

Zitat:

@Antoni schrieb am 17. Juli 2016 um 18:35:57 Uhr:

Dein Problem wird kaum was mit dem Airbagsteuergerät zutun haben,da wird ein knotenstecker von can Bus ein Problem haben.

Sag ich doch. ;)

Falls das Airbagsteuergerät trotzdem etwas abbekommen haben sollte (weiß man ja nie), würde ich es lieber ersetzen, statt daran herumdoktern zu lassen. Da geht die Sicherheit dann doch vor.

} Die Firma von oben wird dir auch nicht helfen können, die setzen nur die crashdaten zurück nach einer Auslösung

Das stimmt nicht, die bieten schon mehr Leistung an.

} lieber ersetzen, statt daran herumdoktern

Naja, das Teil kostet neu über 500 Euro (bei Schmidt & Söhne Online Shop) und

einen Flash Speicher löschen zu lassen ist kein Hexenwerk wenn man sich auskennt

Der freundliche neigt leider immer munter zum austauschen auch wenn es nicht notwendig ist

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:30

Also Airbag Steuergerät defekt

Ist zur Instandsetzung und wird generalüberholt ( also nicht zurück gesetzt , hatte ja auch keinen Unfall )

am 14. Januar 2017 um 0:20

Hallo

Habe leider genau 1zu1 das selbe Problem.

Was ist bei dir rausgekommen??

Lg phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Hilfe zu Airbag Steuergerät