ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:14

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt bissle reingelesen in das Thema, aber brauche dennoch etwas Hilfe bei der Autowahl.

Ich suche ein Auto mit dem ich zu 90% Autobahn im Jahr fahre. Das sind ungefähr 10000 Kilometer im Jahr.

Ich bin mir nicht sicher auf was für ein Motor ich da setzen soll, welcher nicht so viel verbraucht.

Als mögliche Autos habe ich bis jetzt nur an Kleinstwagen oder Kleinwagen gedacht.

Das Auto soll nicht mehr denn 10000€ kosten.

Danke und Gruß Mar

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 3. März 2022 um 10:47

Zitat:

@tartra schrieb am 3. März 2022 um 11:32:59 Uhr:

 

Die Kleinwagen von heute wiegen deutlich über 1t ... Klima wurde schon angesprochen, was zieht eine Klima bei Volllast im Sommer? Da gehen doch gerne mal 5 PS weg, das macht sich dann bei einem schwachen Motor schon bemerkbar, ich bin vor Jahren einen Ford Ka gefahren ~60PS ?? mit Klima On hatte der eine regelrechte Anfahrschwäche und die Vmax ging auch deutlich runter, ok Vmax muss man nicht fahren, aber die Anfahrschwäche war schon nervig...

Mein 60 PS Punto, jetzt nicht mehr LPG, ist selbst mit Klima völlig unauffällig bezüglich Motor gefahren. Man sollte also nicht verallgemeiern.

Und auf der Autobahn braucht man SICHER kein "Anfahren"... Wer sich vor einem Überholen rechtzeitig orientiert, braucht auch keine PS auf der Autobahn (ich habe selbst mit Anhänger hinter dem Punto noch keine Probleme zum Überholen gehabt, und auch niemanden behindert).

PS machen Spaß. Gebraucht werden sie für NICHTS, auch nicht für das Überholen. Geht alles ab 45 PS problemlos.

Auf Langstrecke braucht man PS für Geschwindigkeiten jenseits der Richtgeschwindigkeit. Das ist aber ein persönliches Hobby, für das man bereit sein muss, zu bezahlen (tue ich auch, mit dem anderen Wagen - da könnten selbst bei 224 PS noch einige Pferdchen dazukommen, ich bin aber zu geizig, die zu bezahlen).

Bin letztes Wochenende wieder insgesamt 1500km A4, A1 und A2 gefahren.

Da mein uralt-Berlingo auf der Autobahn schon bei 130 seine 8,5L säuft, hab ich nen Teufel getan, schneller als 130 zu fahren.

Auf diesen 1500km war ich zu 2/3 schon minimal schneller als die meisten, das andere Drittel war dann wiederum schneller als ich. Nur wenige bedeutend schneller.

 

Wozu also der PS-Wahnsinn? 100PS im Kleinwagen sind für sich betrachtet schon unnütz

Dadurch, dass, der hier schon erwähnte Corsa E 1.4 ein ziemlich lang übersetztes Getriebe hat ist dieser Kandidat denke ich tatsächlich eine Empfehlung wert. Zum Fahrprofil des TE würde die Motor-Getriebe-Kombi auf jeden Fall passen.

Wenn man auf ner vollen Autobahn im Berufsverkehr unterwegs ist, sind 90-100 PS bei einem Kleinwagen schon angenehm. Man will schließlich flüssig im Verkehr mitschwimmen.

Mit so einer 70 PS Kleinstwagenkiste verhungert man schnell hinter einem LKW, weil man auf eine riesige Lücke warten muss wenn links mit 130 kmh gefahren wird - ok gibt natürlich auch häufig Leute die dann den Verkehr hinter sich komplett ausbremsen. Sobald es bergauf geht verhungert man noch mehr. Beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle auf der linken Spur wird man zudem von hinten stark bedrängt, weil die Leute alle mehr Leistung haben. Da hilft auch Ausdrehen des Motors nichts mehr. Außer hohen Verbrauch.

Für den TE ist jedenfalls mind. Ein Kleinwagen anzuraten.

Von sich selbst stark überzeugte Kleinstwagenfahrer mit minimal-Prinzip Einstellungen wird man eh nicht zur Einsicht bringen können. Die müssen sich das schön reden - warum auch immer.

am 3. März 2022 um 11:44

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 3. März 2022 um 12:38:08 Uhr:

Wenn man auf ner vollen Autobahn im Berufsverkehr unterwegs ist, sind 90-100 PS bei einem Kleinwagen schon angenehm. Man will schließlich flüssig im Verkehr mitschwimmen.

Mit so einer 70 PS Kleinstwagenkiste verhungert man schnell hinter einem LKW, weil man auf eine riesige Lücke warten muss wenn links mit 130 kmh gefahren wird - ok gibt natürlich auch häufig Leute die dann den Verkehr hinter sich komplett ausbremsen. Sobald es bergauf geht verhungert man noch mehr. Beim Rausbeschleunigen aus einer Baustelle auf der linken Spur wird man zudem von hinten stark bedrängt, weil die Leute alle mehr Leistung haben. Da hilft auch Ausdrehen des Motors nichts mehr. Außer hohen Verbrauch.

Für den TE ist jedenfalls mind. Ein Kleinwagen anzuraten.

Von sich selbst stark überzeugte Kleinstwagenfahrer mit minimal-Prinzip Einstellungen wird man eh nicht zur Einsicht bringen können. Die müssen sich das schön reden - warum auch immer.

Alles aus rein technischer Sicht unnötig und bringt bestenfalls Sekunden auf der Gesamtstrecke. Man kommt auch mit 110 km/h locker raus, wenn Andere 130 km/h fahren, und für die Anderen reicht es, kurz vom Gas zu gehen, wenn sie sich doch noch nähern.

Wer aus der Baustelle heraus keine Geduld hat - sein Problem! Ich fahre mit dem Punto rechts, lasse 2-3 Autos vorbei und habe dann den Schwung und die Lücke, im vierten oder fünften (der letzte) Gang flüssig zu überholen.

60 PS ist kein Renner - aber läuft.

Das Überholen auf Landstraßen klappt auch (30% schlechter als mit 224 PS, aber damit kann man leben). Zumindest Trecker und Baufahrzeuge sind keinerlei "Herausforderung". Wenn man die Strecke gut kennt, kann man auch dicke Autos überholen.

Ich werde wohl alt... Der Kleinwagen anfang der 90er meiner Mutter war mit 63 PS richig flott, zudem gab es sehr viele Modelle mit nur 40, 42, 45, 47 oder 55 PS und auch die fuhren. Ein Toyota Aygo mit 69 PS ist flott und keine Wanderdüne. Selber mal fahren.

Und wenn es zu laut ist, dämmen. Das ist für 200€ eine Investiion die verschmerzbar ist, das ist was anderes als Motortuning. Und wenn ich in meiner Siedlung sehe, wie großzügig auf öffentlichen Plätzen auf 2 Parkplätzen geparkt wird, und in der Stadt, je kleiner der Wagen, desto besser. Ich würde solche Leutz mit ner kleinen Kiste zuparken.

Und die erwähnten 40 km sind nicht einfach sondern hin und zurück, sonst käme das mit den 10.000 km im Jahr nicht hin. Und ich glaube, das jeder es aushalten kann max. 15 km Autobahn in einem modernen Kleinstwagen zu überstehen... Ich bin aus Essen/Ruhrpott, auf der A40 kann man teilweise froh sein, wenn man mit 60 km/h fahren kann, nicht jeder befindet sich in Bayern mit tollen unbeschränkten freien Autobahnen.

Lieber TE es ist dein Geld, was die Kollegen hier ausgeben wollen. Fahre Kleinstwagen erstmal Probe und entscheide selber und nicht nur vom hörensagen hier.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 03. März 2022 um 12:38:08 Uhr:

Mit so einer 70 PS Kleinstwagenkiste verhungert man schnell hinter einem LKW

Ja...manche verhungern auch auf der Landstraße beim überholen eines LKW der 65 fährt - fahren aber einen 150+PS-Karren mit DSG. Da ist man schnell Leistungsverwöhnt und stellt sich beim überholen dann dumm an. Ich bin meist dieser LKW und schwanke immer zwischen totlachen und blankem Entsetzen über diese Vollblutamateure, die sich mehr oder freiwillig versuchen, zwischen mir und dem Gegenverkehr umzubringen, weil sie nicht aus dem Quark kommen. Wie gesagt, das Auto ist eher selten das Problem.

 

Dabei kann man mit nem 60-PS-Kleinwagen auch gut überholen, man muss nur sein Gehirn effektiv nutzen.

 

 

P.S.:

Hab schon nen Aygo (naja, Peugeot 107) probegefahren, weil ich einen haben wollte. Ich fand den Dreizylinder gar nicht besonders knurrig. Da kenn ich bei den Daihatsu 3-zyl aus den 90ern noch ne ganz andere Geräuschkulisse (ich liebe den Sound, ist fast wie ein Boxer). Lahm war der auch nicht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. März 2022 um 13:40:45 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 03. März 2022 um 12:38:08 Uhr:

Mit so einer 70 PS Kleinstwagenkiste verhungert man schnell hinter einem LKW

Ja...manche verhungern auch auf der Landstraße beim überholen eines LKW der 65 fährt - fahren aber einen 150+PS-Karren mit DSG. Da ist man schnell Leistungsverwöhnt und stellt sich beim überholen dann dumm an. Ich bin meist dieser LKW und schwanke immer zwischen totlachen und blankem Entsetzen über diese Vollblutamateure, die sich mehr oder freiwillig versuchen, zwischen mir und dem Gegenverkehr umzubringen, weil sie nicht aus dem Quark kommen. Wie gesagt, das Auto ist eher selten das Problem.

Dabei kann man mit nem 60-PS-Kleinwagen auch gut überholen, man muss nur sein Gehirn effektiv nutzen.

 

P.S.:

Hab schon nen Aygo (naja, Peugeot 107) probegefahren, weil ich einen haben wollte. Ich fand den Dreizylinder gar nicht besonders knurrig. Da kenn ich bei den Daihatsu 3-zyl aus den 90ern noch ne ganz andere Geräuschkulisse (ich liebe den Sound, ist fast wie ein Boxer). Lahm war der auch nicht.

Der Dreizylinder im Aygo basiert auf dem Daihatsu Dreizylinder, ist praktisch seine letzte Entwicklungsstufe.

In Aygo und Co hat der relativ leichtes Spiel und vermittelt sogar etwas Fahrspaß. Im größeren Yaris ist er jedoch leicht überfordert. Zumindest auf der Landstraße.

Aber auch im Aygo geht es spätestens ab so 120 doch relativ gemächlich voran, klar kann man da auch auf der Autobahn locker einen LKW überholen aber man muss dann doch schon etwas mehr schauen und planen. Vor allem ist man in der Hackordnung da ganz weit unten und es wird sehr gerne von hinten gedrängelt selbst wenn man eigentlich ganz flott unterwegs ist.

Weil der vermeintliche Druck der anderen Verkehrsteilnehmer zu groß ist, kann man ja nicht mit dem Q7 zur Arbeit fahren.

So ein bisschen Fell sollte man sich schon wachsen lassen.

Anhängerfahrer mit Tempo 100 sterben ja auch keinen grausamen Tod auf der Autobahn.

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. März 2022 um 13:56:53 Uhr:

Weil der vermeintliche Druck der anderen Verkehrsteilnehmer zu groß ist, kann man ja nicht mit dem Q7 zur Arbeit fahren.

So ein bisschen Fell sollte man sich schon wachsen lassen.

Anhängerfahrer mit Tempo 100 sterben ja auch keinen grausamen Tod auf der Autobahn.

Ja sollte man, ich habe da auch kein Problem damit und lache da nur drüber.

Aber man merkt es halt einfach trotzdem ob man mit einem Kleinstwagen ( oder gar einem Smart) unterwegs ist oder einem größerem Auto. Beim kleinen rücken einem viele andere Verkehrsteilnehmer deutlich dichter auf den den Pelz ( also das dicke Fell ;)) als bei größeren Fahrzeugen, ganz egal wie schnell man fährt.

Zitat:

@tartra schrieb am 3. März 2022 um 11:32:59 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 3. März 2022 um 09:27:26 Uhr:

 

Dann ist er wieder bei den 100PS+ Versionen.

Würde ich heutzutage im Kleinwagen nehmen, sofern man nicht auf den letzten cent schauen muss ..

Beim Fiesta müssten das alle 1.0 L Ecoboost haben, so um die 100PS ... bei gleicher Fahrweise verbrauchen die auch nicht mehr wie die schwächeren Basismotorisierungen und haben mehr Drehmoment untenraus ...

Die kleinen Turbos gibt es von anderen Hersteller ... VAG, Opel, selbst dacia ....

Die Kleinwagen von heute wiegen deutlich über 1t ... Klima wurde schon angesprochen, was zieht eine Klima bei Volllast im Sommer? Da gehen doch gerne mal 5 PS weg, das macht sich dann bei einem schwachen Motor schon bemerkbar, ich bin vor Jahren einen Ford Ka gefahren ~60PS ?? mit Klima On hatte der eine regelrechte Anfahrschwäche und die Vmax ging auch deutlich runter, ok Vmax muss man nicht fahren, aber die Anfahrschwäche war schon nervig...

Bei Fiesta Mk IV (also ab 2009) gibt es 6 Gänge erst ab 182PS. Beste Wahl wäre da noch der Corsa E mit dem 1.4 100PS. Kleinwagen kann ich sehen, mehr als Basismotor auch, aber dann auch noch 6 Gänge zu verlangen ist auch übertrieben. Wobei ich bei den 20-30 Minuten Fahrt auch mit dem Aygo nicht sterben würde.

Egal was, heutzutage würde ich nicht mit nem Kleinstwagen auf die Autobahn. Hier auf der A6 hat es fast jeden Tag schwere bis tödliche Unfälle und da zählt jeder Zentimeter Knautschzone, den man mitnehmen kann.

 

Ab Opel Corsa (den ich sehr angenehm finde, selbst mit dem 90PS Sauger)/Fiesta/Polo aufwärts.

Ja ein Audi 100 ist viel sicherer als ein Audi A1. Hat ja mehr Knautschzone, ist doch logisch. :rolleyes:

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. März 2022 um 19:47:42 Uhr:

Ja ein Audi 100 ist viel sicherer als ein Audi A1. Hat ja mehr Knautschzone, ist doch logisch. :rolleyes:

Seit wann sind Oldtimer mit im Suchkreis des TE? wäre mir neu. Es geht hier um relativ moderne Autos. Aber netter polemischer Versuch die wahre Aussage des Vorposters anzugreifen.

Die "wahre Aussage" dass mehr Knautschzone automatisch mehr Sicherheit bedeutet, ist faktisch einfach veraltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit