ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:14

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt bissle reingelesen in das Thema, aber brauche dennoch etwas Hilfe bei der Autowahl.

Ich suche ein Auto mit dem ich zu 90% Autobahn im Jahr fahre. Das sind ungefähr 10000 Kilometer im Jahr.

Ich bin mir nicht sicher auf was für ein Motor ich da setzen soll, welcher nicht so viel verbraucht.

Als mögliche Autos habe ich bis jetzt nur an Kleinstwagen oder Kleinwagen gedacht.

Das Auto soll nicht mehr denn 10000€ kosten.

Danke und Gruß Mar

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. März 2022 um 19:54:54 Uhr:

Die "wahre Aussage" dass mehr Knautschzone automatisch mehr Sicherheit bedeutet, ist faktisch einfach veraltet.

Nein sie ist nicht veraltet. Eine 2022er Limo ist deutlich sicherer und hat mehr Knautschzone als ein 2022er Kleinwagen oder gar eine Kleinstwagenbüchse.

Die Jahreszahlen kannst du beliebig durch andere tauschen solange die Autos gleichalt sind.

Ich verstehe nicht warum die Kleinstwagenfahrer hier so militant sind und meinen Sie müssten dem TE auf jeden Fall so eine Kiste andrehen die nicht zum einsatzzweck passt. Muss man sich etwas beweisen?

Wir haben einen neuen Kompakten im Fuhrpark. Kann ich definitiv weiterempfehlen. Aber wenn jemand nach einem Langstreckenauto fragen würde und regelmäßig über 160-170 kmh fährt, würde ich passenderweise eine Mittelklasselimo empfehlen. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

Aber die Kleinstwagen muss man sich ja auch schönreden....

Was ist daran militant wenn man die Erkenntnis hat, daß 35 Kilometer Autobahn täglich keine Weltreise sind? Hilfreich ist dieser Thread für den TE so nicht.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 3. März 2022 um 20:31:44 Uhr:

Was ist daran militant wenn man die Erkenntnis hat, daß 35 Kilometer Autobahn täglich keine Weltreise sind? Hilfreich ist dieser Thread für den TE so nicht.

-

Genau

BTT wäre mal wieder angebracht.

Knautschzonen können in Verkehr & Sicherheit abgehandelt werden.

Unter dieser Argumentation wundert es mich nicht, warum so viele Muttis für das Pendeln zwischen Rewe, Kita und Bäcker einen SUV brauchen.

Da kann ich nur noch den Kopf schütteln...

 

 

Jeder halbwegs aktuelle PKW auf dem Markt erfüllt die Zwecke des TE. Ausnahmslos jeder.

Als rational denkender Mensch sollte man den kleinsten gemeinsamen Nenner suchen zwischen Anforderung, Erfüllung und Ressourceneinsatz --> wird mit Kleinstwagen oder Kleinwagen bestens erfüllt.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 3. März 2022 um 20:31:44 Uhr:

Was ist daran militant wenn man die Erkenntnis hat, daß 35 Kilometer Autobahn täglich keine Weltreise sind? Hilfreich ist dieser Thread für den TE so nicht.

Sorry, aber auch für mich hört sich das schon ziemlich verbohrt an.

Wenn ich für 4.900 Eur einen guten Clio bekommen kann, werde ich nicht für 4.899 Eur einen ungefähr gleich alten Aygo kaufen. Schon gar nicht wenn ich täglich 35 Km x 2 über die Autobahn zu pendeln habe.

Warum sollte man sich das antun?

Es ist unbestritten, dass man in den 90ern mit einem 45 PS-Corsa bedient war. Weil das damals halt der übliche Kleinwagen war. Aber schon damals hatte man nichts gegen einen Golf mti 90 PS. Dieser war halt teuer.

Heute gibt es viel mehr Auswahl und die Kleinwagen entsprechen weitgehend einem Golf 2 in Sachen Komfort. Wenn ich das für das gleiche Geld haben kann wie ich es für das Altcorsa-Pendant ausgeben müsste, sehe ich beim besten Willen nicht, weshalb ich das nicht tun sollte.

die PX

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. März 2022 um 03:07:12 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 3. März 2022 um 20:31:44 Uhr:

Was ist daran militant wenn man die Erkenntnis hat, daß 35 Kilometer Autobahn täglich keine Weltreise sind? Hilfreich ist dieser Thread für den TE so nicht.

Sorry, aber auch für mich hört sich das schon ziemlich verbohrt an.

...täglich 35 Km x 2...

Warum sollte man sich das antun?

 

die PX

10000km/Jahr...bei etwa 200 Arbeitstagen, nachrechnen! Immer noch verbohrt? Danke!

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 4. März 2022 um 05:58:03 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. März 2022 um 03:07:12 Uhr:

 

Sorry, aber auch für mich hört sich das schon ziemlich verbohrt an.

...täglich 35 Km x 2...

Warum sollte man sich das antun?

 

die PX

10000km/Jahr...bei etwa 200 Arbeitstagen, nachrechnen! Immer noch verbohrt? Danke!

Absolut, ja.

Sie schreibt von 2-3 Mal die Woche 40 Km in die Arbeit.

Aber auch unabhängig davon gilt was ich oben geschrieben habe: warum sollte man sich das ohne Not antun?

Ich kaufe mir doch auch für dasselbe Geld keine unnötig kleine Unterhose...

 

Ok, Dann passt Deine Rechnung ja. Und 5000€ sollten es auch nur noch sein, ist dann eine andere Rechnung bei der die Unterschiede vom zu erwartenden Fahrzeugzustand verwischen. Hast gewonnen ;)

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. März 2022 um 03:07:12 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 3. März 2022 um 20:31:44 Uhr:

Was ist daran militant wenn man die Erkenntnis hat, daß 35 Kilometer Autobahn täglich keine Weltreise sind? Hilfreich ist dieser Thread für den TE so nicht.

Sorry, aber auch für mich hört sich das schon ziemlich verbohrt an.

Wenn ich für 4.900 Eur einen guten Clio bekommen kann, werde ich nicht für 4.899 Eur einen ungefähr gleich alten Aygo kaufen. Schon gar nicht wenn ich täglich 35 Km x 2 über die Autobahn zu pendeln habe.

Warum sollte man sich das antun?

Es ist unbestritten, dass man in den 90ern mit einem 45 PS-Corsa bedient war. Weil das damals halt der übliche Kleinwagen war. Aber schon damals hatte man nichts gegen einen Golf mti 90 PS. Dieser war halt teuer.

Heute gibt es viel mehr Auswahl und die Kleinwagen entsprechen weitgehend einem Golf 2 in Sachen Komfort. Wenn ich das für das gleiche Geld haben kann wie ich es für das Altcorsa-Pendant ausgeben müsste, sehe ich beim besten Willen nicht, weshalb ich das nicht tun sollte.

die PX

Dann bist Du entweder lange keinen Kleinwagen mehr gefahren oder nie einen Golf 2. Der aktuelle Polo fühlt sich praktisch wie ein Golf IV an. Er ist auch fast gleich groß.

Zitat:

@seahawk schrieb am 4. März 2022 um 07:20:09 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. März 2022 um 03:07:12 Uhr:

 

Sorry, aber auch für mich hört sich das schon ziemlich verbohrt an.

Wenn ich für 4.900 Eur einen guten Clio bekommen kann, werde ich nicht für 4.899 Eur einen ungefähr gleich alten Aygo kaufen. Schon gar nicht wenn ich täglich 35 Km x 2 über die Autobahn zu pendeln habe.

Warum sollte man sich das antun?

Es ist unbestritten, dass man in den 90ern mit einem 45 PS-Corsa bedient war. Weil das damals halt der übliche Kleinwagen war. Aber schon damals hatte man nichts gegen einen Golf mti 90 PS. Dieser war halt teuer.

Heute gibt es viel mehr Auswahl und die Kleinwagen entsprechen weitgehend einem Golf 2 in Sachen Komfort. Wenn ich das für das gleiche Geld haben kann wie ich es für das Altcorsa-Pendant ausgeben müsste, sehe ich beim besten Willen nicht, weshalb ich das nicht tun sollte.

die PX

Dann bist Du entweder lange keinen Kleinwagen mehr gefahren oder nie einen Golf 2. Der aktuelle Polo fühlt sich praktisch wie ein Golf IV an. Er ist auch fast gleich groß.

Das stützt ja meine Argumentation nur noch mehr!

Hatte vor vielen Jahren mal einen Golf 2. War ein ausgesprochen zuverlässiges, praktisches Fahrzeug.

Damit würde ich auch heute noch viel lieber pendeln als mit einem Aygo oder up.

Themenstarteram 4. März 2022 um 7:30

Ich werde nun einfach mal verschiedene Kleinstwagen und Kleinwagen probefahren. Ich bin halt von meinem A5 gewohnt, so gut wie nix zu hören bei höheren Geschwindigkeiten. Ich rede auch nochmal mit meiner Frau, vllt. macht es auch mehr Sinn, dass ich mit dem A5 Pendel und der Zweitwagen dann ein City-Flitzer wird. Mit dem City-Flitzer fahren wir vllt. nur 3000-4000 im Jahr

Zitat:

@Osotastic schrieb am 4. März 2022 um 08:30:47 Uhr:

Ich werde nun einfach mal verschiedene Kleinstwagen und Kleinwagen probefahren. Ich bin halt von meinem A5 gewohnt, so gut wie nix zu hören bei höheren Geschwindigkeiten. Ich rede auch nochmal mit meiner Frau, vllt. macht es auch mehr Sinn, dass ich mit dem A5 Pendel und der Zweitwagen dann ein City-Flitzer wird. Mit dem City-Flitzer fahren wir vllt. nur 3000-4000 im Jahr

Die 2. Option klingt sinniger. Dem A5 wird das Kurzstreckenprofil eh nicht gut tun, da man da einen sehr hohen Verschleiß hat.

Der "Suchtfaktor" kann bei so einer kleinen günstigen Rennsemmel schon groß sein, dazu kommt, das einem z.B. Kratzer und kleine Macken weniger stören...könnten...:D

Das habe ich im weiteren bekanntenkreis, Bauunternehmer, der hat und hatte immer große/leistungsstarke Wagen ... SL500, G Klasse, Vito, E Klasse u.s.w. ...

Aber mit was hat man ihn meistens irgendwo angegetroffen ... Ford Ka, VW Lupo, Opel Corsa ... der hat sich oftmals den Zweit/Drittwagen der Frau geschnappt, weil die kleinen Flitzer im Alltag einfach praktischer sind und letztendlich für 08/15 Strecken, mal zum Baumarkt, zur Baustelle kontrollieren, Supermarkt, zum Sport ...u.s.w. deutlich weniger Kosten verursachen ...

Ein Kleinstwagen mit schlechtem Fahrwerk, zu schmalen Reifen und einem sehr kleinen Motor ist also eine Rennsemmel? Interessant. Ok der laute knurrende 3 Zylindersound moderner Kleinstwagen hat vielleicht von der Geräuschkulisse rennwagenfeeling :D

Ja, gerade wenn es in urbanen Gebieten um die Blocks geht oder man quirligen Verkehr hat... Auf Anhieb findet sich immer irgendwo eine Lücke wo man parken kann ...

Dazu sind die kleinen Nähmaschinenmotörchen schnell auf Temperatur.. wichtig für die Heizung und einen niedrigen Kaltlaufverbrauch ... da geht bei großen Motoren/Fahrzeugen fast nichts ohne Zuheizer oder sehr hohem Kaltlaufverbrauch, was bei viel Kurzstrecke den Verbrauch L/100km extrem erhöhen kann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit