ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:14

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt bissle reingelesen in das Thema, aber brauche dennoch etwas Hilfe bei der Autowahl.

Ich suche ein Auto mit dem ich zu 90% Autobahn im Jahr fahre. Das sind ungefähr 10000 Kilometer im Jahr.

Ich bin mir nicht sicher auf was für ein Motor ich da setzen soll, welcher nicht so viel verbraucht.

Als mögliche Autos habe ich bis jetzt nur an Kleinstwagen oder Kleinwagen gedacht.

Das Auto soll nicht mehr denn 10000€ kosten.

Danke und Gruß Mar

Ähnliche Themen
63 Antworten

Persönlich würde ich ganz klar zum Kleinwagen ala Fiesta greifen, da hat man die Chance eine Motoriesierung mit Fahrfreude und für die AB einen schön drehzahlsenkenden 6 Gang zu bekommen ... Da ich jetzt einen Ford eingeworfen habe, bleibe ich gleich dabei, möglich das für das Budget ein Ecoboost zu bekommen ist ... eine kleine TurboLuftpumpe, die Dinger machen Spass und laufen sehr sparsam wenn man es möchte:cool:

Aber ja, das alles kann man auch mit einem Kleinstwagen machen, es stimmt übrigens nicht das man die kleinen Flitzer nur in Städten findet ... Die sind auch oft in ländlichen Regionen als Zweitwagen oder vergrößerter Einkaufswagen zu finden ... und da heißt es ja schnell mal minimum 30km zum Aldi, Arzt, Job, Sport ... u.s.w. ...

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 2. März 2022 um 23:45:39 Uhr:

Sein Ego muss man dabei auch nicht fürchten, gesunde Menschen halten das schon aus.

Also gibst du selber zu dass 40 km mit einem Kleinstwagen zumindest kein Vergnügen sind?! Ein Auto was nervt und laut auf der AB ist, ist nicht unbedingt dass was man nach einem langen Arbeitstag braucht.

Das sind halt billigst gebaute Kisten, die der Hersteller mit Teile, Produktion, F&E, Personalkosten für 5-7000€ zusammen dengeln muss. Das merkt man an jeder ecke.

Mir reicht es schon wenn ich so ein Ding mal als Mietwagen fahrrn muss.

Kleinwagen sind da deutlich besser. Und Kompakte eine ganz andere Liga.

Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden ...

Ich kenne den Aygo I, klar hat man überall nacktes Blech und es rappelt an allen Ecken und Enden, aber der quirlige 3 Zylinder hat leichtes Spiel mit dem Leichtgewicht ... ich fand den als Mietwagen im chaotischen Italien extem gut passend und ich kann mich nicht erinnern das die paar km auf der AB dort mit ~120 irgendwie nervig waren, das Ding kann ~160 fahren, also wenn man eher der Typ "Ich rolle mit den Flixbussen mit" ist:D:D ... dreht der nun auch noch nicht im Begrenzer..

Themenstarteram 3. März 2022 um 7:00

Ich muss dazu sagen, dass ich als Erstwagen einen Audi A5 fahre :) Mit dem zweiten Auto wurde ich im Schnitt so 120-130 auf der AB fahren. Es soll halt nicht laut sein....

Ich hab nun mal einen Opel Corsa 1.4l 6-Gang und einen Seat Ibiza 1.2l 5-Gang rausgesucht. Da ist jetzt halt die Preisklasse wieder bei 10000€. Ich glaube fast dass ein Kleinstwagen wirklich nicht so toll ist auf der AB. Ein bisschen angenehm muss es sich ja schon anfühlen.

Dann suche dir auf jeden Fall einen Kleinwagen mit langem 6 Gang ...

Als Tipp zumindest von Ford und BMW kenne ich es, niedrige Ausstattunglinien können schlechter gedämmt = lauter sein ..

Ist wichtig zu wissen, wenn man Probefahrten macht und Typen untereinander vergleicht. Daher können auch unterschiedliche Erfahrungen kommen ...

Der eine hatte als Mietwagen einen Fiesta Trend und sagt man ist das eine laute Kiste und der nächste fährt einen Fiesta Titanium und schreibt, man ist der schön ruhig ... nun zanken sich beide wer Recht hat, dabei haben beide Recht, sie saßen halt in unterschiedlich gedämmten Autos...:D:D

Aygo, C1, 108 würde ich mir anschauen, das sind keine klapprig, windigen Kisten mehr und da gibt's unter 10000€ relativ junge Autos mit unter 20000km, zumindest bei Citroen bei einem schnellen Blick auf mobile.

Das mit dem Ego war nicht so gemeint, daß ich zugebe es ginge hier um Autos die Zugeständnisse erfordern, manchen bricht ja ein Zacken aus der Krone wenn das Auto zu klein aussieht.

Zitat:

@Osotastic schrieb am 3. März 2022 um 08:00:36 Uhr:

Ich glaube fast dass ein Kleinstwagen wirklich nicht so toll ist auf der AB.

Und warum glaubst Du das?

Hast Du es selbst ausprobiert? Das solltest Du dringend tun und Dir eine eigene Meinung bilden.

Nicht, dass nachher noch jemand daherkommt und Dir ´ne alte S-Klasse empfiehlt. ;)

Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf regelmäßige Fahrten von 600km Länge mit besagtem Aygo und das ging sehr gut und problemlos und bei Geschwindigkeiten von um die 120Km/h auch sehr sparsam. Es entstand auch nie das Gefühl, dass der Wagen jeden Moment auseinanderfallen würde.

Das einzig nervige war die eher etwas schwach dimensionierte Klimaanlage des Aygo (womit in diesem Fall der erste Aygo gemeint ist, wie es beim Aygo 2 ist, kann ich nicht sagen), aber das ist eher fahrzeugspezifisch und somit kein grundsätzliches Argument gegen Kleinstwagen.

Ob Kleinstwagen aber wirklich so viel billiger in Anschaffung und Unterhalt sind als Kleinwagen, müsste mal genauer ermittelt werden.

 

Zitat:

@tartra schrieb am 3. März 2022 um 08:09:41 Uhr:

Dann suche dir auf jeden Fall einen Kleinwagen mit langem 6 Gang ...

Dann ist er wieder bei den 100PS+ Versionen.

Zitat:

@tomato schrieb am 3. März 2022 um 08:51:31 Uhr:

Zitat:

@Osotastic schrieb am 3. März 2022 um 08:00:36 Uhr:

Ich glaube fast dass ein Kleinstwagen wirklich nicht so toll ist auf der AB.

Und warum glaubst Du das?

Hast Du es selbst ausprobiert? Das solltest Du dringend tun und Dir eine eigene Meinung bilden.

Nicht, dass nachher noch jemand daherkommt und Dir ´ne alte S-Klasse empfiehlt. ;)

Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf regelmäßige Fahrten von 600km Länge mit besagtem Aygo und das ging sehr gut und problemlos und bei Geschwindigkeiten von um die 120Km/h auch sehr sparsam. Es entstand auch nie das Gefühl, dass der Wagen jeden Moment auseinanderfallen würde.

Das einzig nervige war die eher etwas schwach dimensionierte Klimaanlage des Aygo, aber das ist eher fahrzeugspezifisch und somit kein grundsätzliches Argument gegen Kleinstwagen.

Ob Kleinstwagen aber wirklich so viel billiger in Anschaffung und Unterhalt sind als Kleinwagen, müsste mal genauer ermittelt werden.

Bin ab und zu mit dem VW up einer Kollegin gefahren. Dagegen ist schon der 12 Jahre alte Clio meiner Schwiegermutter ein Luxusfahrzeug.

Niemals würde ich so etwas jemandem empfehlen, der über die Autobahn in die Arbeit pendelt. Außerdem spart man damit ja auch nichts. Außer Komfort.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 3. März 2022 um 09:30:54 Uhr:

 

Niemals würde ich so etwas jemandem empfehlen, der über die Autobahn in die Arbeit pendelt.

Und genau deswegen habe ich ihm ja auch empfohlen, sich selbst ein Bild davon zu machen.

Subjektive Empfindungen haben nunmal leider das Problem, vor allem subjektiv und nicht allgemein anwendbar zu sein.

 

Eine Bitte hätte ich, versuche bitte beim Zitieren nur den Teil zu markieren, auf den Du auch wirklich Bezug nehmen willst. Durch Volltextzitate wird es nur unübersichtlich.

Ich rate auch dazu, selber zu fahren.

Meine bessere Hälfte ist vorgestern in einem Dacia mitgefahren und war angetan, wie gut dieses Billigauto fährt... Es gab früher Streit bei uns, weil nichts aus Benz, Porsche oder BMW unter 3er vor die Tür durfte und jetzt ist der Dacia toll.... Ein 1er Cabrio, nee, was sollen die Leute denken...

Man kann einen Kleinstwagen auch eine Dämmung spendieren und schwupps ist Ruhe. Und bei 10.000 km im Jahr von unzumutbar zu sprechen, naja, nobel geht die Welt zugrunde.

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. März 2022 um 09:49:55 Uhr:

Ich rate auch dazu, selber zu fahren.

Meine bessere Hälfte ist vorgestern in einem Dacia mitgefahren und war angetan, wie gut dieses Billigauto fährt... Es gab früher Streit bei uns, weil nichts aus Benz, Porsche oder BMW unter 3er vor die Tür durfte und jetzt ist der Dacia toll.... Ein 1er Cabrio, nee, was sollen die Leute denken...

Man kann einen Kleinstwagen auch eine Dämmung spendieren und schwupps ist Ruhe. Und bei 10.000 km im Jahr von unzumutbar zu sprechen, naja, nobel geht die Welt zugrunde.

Ein Dacia aus der Kompaktklasse ist ja auch kein schlechtes Auto und deutlich besser als jeder Kleinstwagen. Letztendlich kostet er ja auch mehr.

Klar kann man eine Dämmung nachrüsten. Man kann auch das schlechte Fahrwerk ersetzen. Oder man kann die mickrige Motorleistung tunen....oder man kauft halt direkt ein Auto was passt.

Esbgeht ja nicht um 10 tkm. Der Punkt sind 40km Autobahn eine Strecke. Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte man entspannt, komfortabel und sicher nach Hause fahren. Das können die kleinen Kisten aber nicht leisten weil bei den Autos jedes Teil aufs billigste reduziert werden muss.

Ich hatte solche Kisten oft genug als Leihauto und auf der Autobahn sind die Teile einfach nur nervig. Da war sogar unser Fiat Grande Punto von 2005 merklich komfortabler als jede neue Kleinstwagenbüchse. Damit konnte man nämlich tatsächlich angenehm motorisiert und entspannt AB Kilometer abreißen.

Daher ist die Kleinwagenklasse definitiv Pflicht. Ich denke das wird der TE genauso sehen wenn er von einem A5 in so eine Kleinstwagenkiste umsteigt.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 3. März 2022 um 10:44:51 Uhr:

Es geht ja nicht um 10 tkm. Der Punkt sind 40km Autobahn eine Strecke. Nach einem anstrengenden Arbeitstag möchte man entspannt, komfortabel und sicher nach Hause fahren. Das können die kleinen Kisten aber nicht leisten weil bei den Autos jedes Teil aufs billigste reduziert werden muss.

Tut mir leid, wenn ich hier jetzt nochmal reingrätschen muss, aber ich finde, hier übertreibst Du wirklich maßlos.

Ein Auto ist doch kein Wellness-Tempel (es sei denn vielleicht, ich habe einen Chauffeur).

Und meine Güte, wir reden hier von 40Km, von denen übrigens nur 35km Autobahn sind. Das ist auf manchen Autobahnen gerade mal drei oder vier Abfahrten weiter. Bei 120Km/h wären das ohne Stau (zugegeben, unrealistisch) nicht mal 20 Minuten.

Zitat:

Daher ist die Kleinwagenklasse definitiv Pflicht.

Das mag für Dich ja der Fall sein und das sei Dir auch zugestanden, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Hier gibt es keine Pflichten oder NoGos sondern nur Empfehlungen und die Unterscheiden sich eben voneinander.

Zitat:

@seahawk schrieb am 3. März 2022 um 09:27:26 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 3. März 2022 um 08:09:41 Uhr:

Dann suche dir auf jeden Fall einen Kleinwagen mit langem 6 Gang ...

Dann ist er wieder bei den 100PS+ Versionen.

Würde ich heutzutage im Kleinwagen nehmen, sofern man nicht auf den letzten cent schauen muss ..

Beim Fiesta müssten das alle 1.0 L Ecoboost haben, so um die 100PS ... bei gleicher Fahrweise verbrauchen die auch nicht mehr wie die schwächeren Basismotorisierungen und haben mehr Drehmoment untenraus ...

Die kleinen Turbos gibt es von anderen Hersteller ... VAG, Opel, selbst dacia ....

Die Kleinwagen von heute wiegen deutlich über 1t ... Klima wurde schon angesprochen, was zieht eine Klima bei Volllast im Sommer? Da gehen doch gerne mal 5 PS weg, das macht sich dann bei einem schwachen Motor schon bemerkbar, ich bin vor Jahren einen Ford Ka gefahren ~60PS ?? mit Klima On hatte der eine regelrechte Anfahrschwäche und die Vmax ging auch deutlich runter, ok Vmax muss man nicht fahren, aber die Anfahrschwäche war schon nervig...

am 3. März 2022 um 10:41

Du suchst im Prinzip ein Stehzeug. 10.000 km bedeutet, dass ein halbwegs normales Auto in 20 Jahren gerade mal eingefahren ist, aber schon verrottet. Ich würde also eher nach "neuer" als nach "älter" schauen [wobei ich unten einen Youngtimer-Benz in der Liste habe - just4fun].

Bei ca. 200 Arbeitstagen pro Jahr (ohne Homeoffice aber mit etwas Krankschreibung) fährst Du also ~25 km pro Strecke Autobahn. Das tut JEDEM Auto gut - sofern Du keinen Blödsinn machst (Vollgas und Auto sofort abstellen oder Motor an und Vollgas). Wenn Du schön in mittleren Drehzahlbereichen fährst, zum Ende der fahrt hin untere Drehzahlbereiche, gibt es fast nichts, was Du kaputtmachen kannst.

Die Frage ist auch, wie lange Du das Auto halten willst? Erst einmal egal....

Ich würde in Deinem Fall auf LPG setzen... Ist etwas billiger als Diesel oder Benzin, ist aber nicht so sensibel wie die beiden Stoffe: Diesel rußt gerne, und hat viele militante Gegner, Benzin ist als Treibstoff gerne sehr teuer.

In Frage kommen z.B. Opel Corsa, geht auch älter und mit weniger km, wenn der Unfallschaden gut repariert wurde, auch ein Hyundai i10[den würde ICH mir sofort anschauen! Zumindest anrufen...], oder ein komfortabler Benz, über dessen Langzeithaltbarkeit bezüglich der Hardware keine Hoffnungen generiert werden sollen. Wenn es häßlich werden darf, hätte ich hier noch einen komischen Kauz...

Last but not least ist Dacia bei LPG die führende Marke - wenn man sich zutraut, den Wagen richtig zu behandeln (sicherlich kein "fire and forget"-Autotyp), warum auch nicht.

 

Wenn es nicht LPG sein soll, würde ich als Benziner bei diesen Marken bleiben:

Fast neue...:

- Dacia

- Fiat

- Hyundai

- Suzuki

- ... das schreibe ich jetzt sehr spontan, gibt sicher noch mehr...

Sicher NICHT:

- VW

- Toyota

- BMW

- auch spontan, s.o.. weil aktuell zu teuer im vergleich zu den Autos aus der zweiten Reihe oben.

Ebenfalls in der Nische tauglicher Autos sind z.B. bei Citroen C4 oder bei anderen Typen zu finden, aber vor einer Entscheidung würde ich auf ALLE Fälle für ein konkretes Auto im jeweiligen Markenforum bzw. im Autogasforum (oder in beiden Foren - beim Autogas zu den Erfahrungen mit dem LPG und im Markenforum zum Rest des Fahrzeuges) nachfragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit