ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:14

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt bissle reingelesen in das Thema, aber brauche dennoch etwas Hilfe bei der Autowahl.

Ich suche ein Auto mit dem ich zu 90% Autobahn im Jahr fahre. Das sind ungefähr 10000 Kilometer im Jahr.

Ich bin mir nicht sicher auf was für ein Motor ich da setzen soll, welcher nicht so viel verbraucht.

Als mögliche Autos habe ich bis jetzt nur an Kleinstwagen oder Kleinwagen gedacht.

Das Auto soll nicht mehr denn 10000€ kosten.

Danke und Gruß Mar

Ähnliche Themen
63 Antworten

Komisch hier tut man sich keine Kleinwagen an, weil man doch einen Kompakten bekommt. Schon mal darüber nachgedacht, das die im Unterhalt idR teurer sind?

Ganz ehrlich es geht um das Geld des TE und nicht um das eigene. Dazu haben wir jetzt erstmals Literpreise von über 2,- Euro an der Tanke gesehen. Wir fahren nicht viel und werden den SL nicht abgeben, über die Preise nachdenken tun wir aber schon. Und erstrecht bei einer Neuanschaffung. Ein Kompakter kann schnell 1,5 oder gar 2 l mehr verbrauchen. Das sind bei bei 10tkm mind. 300,- im Jahr. Aber des Deutschen liebstes Kind.... Mir sind bei 50 Cent mehr pro Liter die rund 45,- im Monat jedenfalls nicht schnuppe.

Positiv allerdings, vielleicht werden die Straßen mal etwas leerer und meine Nachbarn fahren nicht mehr zum Bäcker, Post und Supermarkt, weil 400m durch die Siedlung zu Fuß zur Hauptstr. doch arg weit sind...

Leid tun mir die, die tatsächlich auf ein Auto angewiesen sind, schon einen Klein(st)wagen fahren und trotzdem nicht klar kommen.

Kleinwagen vs. Kleinstwagen sind ein riesiger Unterschied. Die Kleinwagen kosten neu zum Teil 50%-100% mehr als Kleinstwagen und das merkt man deutlich - und zwar überall.

Mit einem neuen 90 PS Polo bin ich relativ komfortabel 700 km gefahren. Bis auf das Fahrwerk gabs kaum etwas zu meckern. Kompaktklasse ist natürlich noch mal merklich besset aber so what.

Bei Kleinstwagen bekomme ich schon die Krise, wenn ich die einen Tag fahren muss insb. wenn noch AB Fahrten dabei sind.

Ich finde viele >10 Jahre alte Kleinwagen insb. Mit 4 Zyl. Motoren deutlich komfortabeler als moderne Kleinstwagen: bspw Fiat Grande Punto BJ2005 fährt sich viel angenehmer als bspw ein werksneuer Fiat 500.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 4. März 2022 um 07:25:45 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 4. März 2022 um 07:20:09 Uhr:

 

Dann bist Du entweder lange keinen Kleinwagen mehr gefahren oder nie einen Golf 2. Der aktuelle Polo fühlt sich praktisch wie ein Golf IV an. Er ist auch fast gleich groß.

Das stützt ja meine Argumentation nur noch mehr!

Hatte vor vielen Jahren mal einen Golf 2. War ein ausgesprochen zuverlässiges, praktisches Fahrzeug.

Damit würde ich auch heute noch viel lieber pendeln als mit einem Aygo oder up.

Bin ich ganz bei Dir.

Kleinstwagen - nur für die Stadt

Kleinwagen - kann auch mal kurz auf die Autobahn

Kompaktwagen - geht für alles

Mittelklasse - sollte es schon sein, wenn man regelmäßig Autobahn fährt

Zitat:

@Osotastic schrieb am 4. März 2022 um 08:30:47 Uhr:

Ich werde nun einfach mal verschiedene Kleinstwagen und Kleinwagen probefahren. Ich bin halt von meinem A5 gewohnt, so gut wie nix zu hören bei höheren Geschwindigkeiten. Ich rede auch nochmal mit meiner Frau, vllt. macht es auch mehr Sinn, dass ich mit dem A5 Pendel und der Zweitwagen dann ein City-Flitzer wird. Mit dem City-Flitzer fahren wir vllt. nur 3000-4000 im Jahr

-

Genau so.

Du siehst ja - hier sind unterschiedlich leidenfähige Charaktere unterwegs - und auch Dein subjektives Empfinden muss nicht die allg. Meinung sein.

Und - nimm' die Frau mit. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchtes Auto für die Arbeit