Gebrauchtes Auto bis 8000 für Anfänger
ich stehe kurz davor, ein erstes Zu kaufen und mir die folgende favorisiert.
Es Sollte schon ein Benziner sein, da ich jeden Monat immer eine Kurzstrecke habe (ca. 400km pro Monat), aber auch in anderen Monaten (800km pro Monat) wegen kleinerer Ausflüge abweichen könnte.
Gibt es etwas, auf das ich beim Kauf achten sollte? und welches ihr bevorzugt?
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme oder sollte ich mir irgendwelche Sorgen machen mit den Modellen?
1- Toyota Auris
https://link.mobile.de/Rix4qqWxVNYBd46Y8
2- Mazda 3 2.0 MZR Sports-Line
https://link.mobile.de/BECwHk25zxn2tC6j6
3- Opel Astra
Ich glaub kann man preislich noch was verhandeln.
NB: Das Auto wird mich höchstens die ersten 2 bis 3 Jahre begleiten, bis ich mir etwas Vernünftiges kaufen kann.
Lieben Dank
2 Antworten
Die Multi Mode Getriebe des Auris machen wohl gerne mal Probleme.
Ansonsten ist sie Technik aber solide, Rost kann ein Thema sein.
Der Auris hat für mich eher so ein Rentner Image , aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Die Technik des Mazda ist solide, er hat eine Wandler Automatik, da sollte man jenseits der 100tkm mal einen Ölwechsel machen lassen dann halte die fast ewig.
Nash Rost sollte man auch da mal schauen , das Modell ist aber schon viel besser als der Vorgänger.
Der Astra ist auch gut , schwerer Brocken aber der Motor hat genug Leistung.
Mir persönlich sagt der Mazda am meisten zu. Aber als Fahranfänger ist es besser wenn du erst mal einen Schaltwagen fährst sonst verlernst du das schalten evtl. wieder.
Außerdem sind Japaner oft teuer in der Versicherung. Das solltest du mal prüfen was sie Kandidaten da kosten.
Ich vermute der Opel spart dir da etwas Geld, dazu ein Schalter.
Ich würde dir noch raten, auf möglichst viel HU-Guthaben zu achten. Beim Auris steht sie gleich an, beim Mazda in gut 2 Monaten.
Das lässt sich schwer absehen, was da in der Altersklasse an Investitionen anfallen kann. Beide sind zudem schon deutlich näher an deiner Budgetgrenze als der Astra. Möglichst frische Plakette ist auch kein Freifahrtschein, aber beim Privatkauf in der Altersstufe etwas risikoloser.
Gerade beim Astra würde ich persönlich trotzdem die Automatik bevorzugen. Zumindest die Wandlergetriebe gelten bei Opel auch im Alter als robust und pflegeleicht. Die 6-Gang-Schalter haben zumindest in der Frühphase mehr Ärger bereitet. Daher mein Rat, wenn du noch Schaltpraxis sammeln willst: lieber beim frühen Astra J einen mit 5-Gang-Schaltung z.B im 1.6 ohne Turbo oder bei den turboaufgeladenen einen jüngeren eher ab ca. 2014 mit überarbeitetem 6-Gang-Getriebe. Das 6-Gang-Getriebe sollte bei einer Probefahrt noch möglichst sanft und ruckfrei schalten.
Zudem würde ich auch noch den Suchradius exakter einstellen. Für einen Erstwagen um die 15 Jahre lohnt es kaum, so weite Radien zwischen Berlin und Nürnberg abzusuchen. Lieber markenoffen in der engeren Umgebung suchen.