Suche gebrauchten Smart oder ähnliches

Smart Fortwo 450

Hi,

ich werde bald 18 und der Führerschein ist auch bald fertig. Als Erstauto muss natürlich erstmal ein gebrauchter her. Außerdem soll er von den Kosten her günstig sein, da ich noch nicht ganz fertig bin mit der Schule und danach auch erstmal nur bedingte Mittel zur Verfügung habe. Meine Eltern greifen mir da zwar etwas unter die Arme, aber ich kanns halt nicht übertreiben.

Was ich suche ist also ein gebrauchter, aber nicht zu alter Wagen (vielleicht 2-4 Jahre). Ich denke zwar das es ein Smart werden wird, kenne mich mit den Alternativen aber auch nicht so aus. Vielleicht könnt ihr mir mal Alternativen nennen, die preislich in die selbe Richtung gehen.

Und wenn es ein Smart wird, auf was sollte ich dann achten? Was hat sich zwischen den Baujahren geändert? Welche verschiedenen Varianten stehen zur Auswahl? Welche ist die günstigste? Mit welchem Preis muss ich rechnen? Dies sind so die Fragen die ich mir stelle. Wenn ihr noch andere Tipps zum Thema habt immer her damit!

Danke im Vorraus...

111 Antworten

Steuern sind beim 75PS Motor nicht höher, da es auch ein 1.2er is 😉 oder?

Ich weiss nicht wie die Steuern bei Euch gehandhabt werden, da ich Schweizer bin.

Ich kann dir auch nicht sagen was so die üblichen Gebrauchtwagenpreise bei Euch sind.

In meinem Revier zumindest werden die Steuern nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet. Da wären also die PS (und auch der Hubraum) egal. Die Gebrauchtwagenpreise richten sich eher nach Alter, Km und Ausstattung, ob 60 oder 75 PS macht nicht sehr viel aus.

Zu den Verbräuchen und anderen technischen Daten habe ich im Smart Forum in Deinem Thread ja bereits detailierte angaben gemacht.

in deutschland errechnen sich die steuern durch hubraum und abgasnorm.

die preis für inspektionen kenne ich bei renault und bei smart auch nicht, da ich bei meinem smart nur die teile bezahlen muss (inspektion mit ölfilter, ölwechsel, kerzen, luftfillter, aktivkohlefilter hat mich 40 Euro ;-) gekostet) letztes jahr bremsscheiben und beläge 60 Euro.... also so viel kostet das auch nicht.......

Hm...
Das Faltdach ist Geschmackssache.
Ich persönlich würde mir nur einen ohne kaufen.
Das Dach produziert bei höheren Geschwindigkeiten doch sehr hohe Windgeräusche und die Luft verfängt sich im Auto, was zu nervenden Dröhnfrequenzen führt.
Und außerdem wirds brütend warm im Innenraum mit diesem Dach. Und keiner erzählt mir, daß er im Sommer ausschließlich offen fährt. Das mach ich zumindest auf langen Strecken nicht einmal mit meinem Cab.
Und frag mal unter Cabriofahrern - die meisten werden ein Cabrio mit Klima empfehlen. Aus gutem Grund.
Auch wenns vieleicht witzig klingt. 🙂

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Wollte halt nur noch mal diesen Tip loswerden.
Und dazu dient ja dieses Forum. 😉

Ähnliche Themen

Ich denke jeder Tip wird auch dankend angenommen 😉 Es kommt halt drauf an was für Strecken man zurücklegt. Und es ist relativ schwer eine Klimaanlage in einem Kleinstwagen zu finden, denk ich. Also im Twingo wird sie nicht so oft angeboten, da ist ein Faltdach schon eine sehr lohnende Alternative.

Aber mal ein ganz anderes Auto (Was ich persönlich sehr interessant finde 😉 ): Der Kia Picanto, gute Technik, schickes Äußeres & 5 Türen Serienmäßig.

Naja...

Wiederum Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der Picanto nicht sonderlich. Wenn Koreaner, dann würde ich mich wohl für einen Hyundai Getz entscheiden. 😉
Finde Hyundai von allen Koreanern schon noch etwas an der Spitze.
Auch wenn Kia deutlich aufgeholt hat. Hier gefällt mir vorallem der Kia Sorento.
Man könnte jetzt auch noch den neuen Suzuki Swift in die Runde werfen.

@ Joker 85

Kannst Du mir verraten, wo es derartig preisgünstige Inspektionen gibt? Bei den von Dir aufgeführten Materialien komme ich schon auf über 100 Euro, die Werkstatt wird wohl kaum was zu verschenken haben......

@ Prussiacus
ja ok es ist ein bisschen gemein aber meine werkstatt hast dady und die teile bekomm ich für den ek .......

Mit würden da noch ein paar auto einfallen die als gebrauchte in diesem segment oder auch preisregion liegen.

- Fiat Punto
- Polo 6n
- Lancia Y

oder vielleicht auch Seat Arosa/ Lupo

Zitat:

Original geschrieben von Joker85

@ Prussiacus
ja ok es ist ein bisschen gemein aber meine werkstatt hast dady und die teile bekomm ich für den ek .......

Mit würden da noch ein paar auto einfallen die als gebrauchte in diesem segment oder auch preisregion liegen.

- Fiat Punto
- Polo 6n
- Lancia Y

oder vielleicht auch Seat Arosa/ Lupo

Dann solltest du fairerweise auch erwähnen was diese Teile normalerweise kosten.

Der Honda Logo soll auch recht robust sein.

Inspektionskosten von JOKER 85 in Daddys Werkstattzt

Jetzt kann man endlich mal erahnen, welche unverschämte Verdienstspanne die E-Teile aufweisen.
Hier mal die offiziellen SC-Preise (inkl. MwSt) von meiner letzten großen Inspektion:

Ölfilter-Einsatz 5,56
Luftfilter-Eins. 13,94
6 Zündkerzen 41,55
3 l ARAL-Öl 53,94 (Super Tronic)

Das sind insgesamt 114,99 € . Unterstellt man mal, daß bei JOKER 85 nicht das Synthetik-Öl Super Tronic, sondern "nur" das durchaus ausreichende und vorgeschriebene 10W40-Öl zum halben Preis eingefüllt wurde,ergäbe sich eine Summe von ca.88 €; entsprächen die von ihm genannten 40 € an Material den realen EK-Preisen , so käme man auf eine Verdienstspanne von ca. 118 %, die zu bewerten ich dem geneigten Leser überlasse; ich bin jedenfalls "bedient" !!

3L Mobil 1 0W40 kosten grad mal 21€

Wer mehr bezahlt ist selber schuld! 😉

ich hab die rechnungen hier vor mir liegen

Ölfilter-Einsatz 2,85 €
Luftfilter-Eins. 7,44 €
6 Zündkerzen 18,00 €

alles + MwSt

Öl kostet der Liter Castrol 10W40 3 Euro

jetzt könnt ihr euch ja ausrechnen was smart verdiehnt.....

Grob gesehen sind das Margen von unter 100%. Im Handel sind das absolut übliche Werte.

die normalen preise sind

Ölfilter-Einsatz 5,00 + MwSt
Luftfilter-Eins. 12,00 + MwSt
6 Zündkerzen 50,00 + Mwst

Zitat:

Original geschrieben von Joker85

die normalen preis sind

Ölfilter-Einsatz 5,00 + MwSt
Luftfilter-Eins. 12,00 + MwSt
6 Zündkerzen 50,00 + Mwst

Ok. Teilweise auch über 100%.... 😉

Deine Antwort