ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche Fotos Tagfahrlicht F30/F31 OHNE (!) Xenon

Suche Fotos Tagfahrlicht F30/F31 OHNE (!) Xenon

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:55

Hallo,

nach über einer Stunde Online-Recherche bin ich nicht fündig geworden. Kann mir bitte jemand irgendwie ein Foto geben oder einen Link, wo man das Tagfahrlicht eines neues 3er (F30 oder F31) sieht, wenn das Fahrzeug NICHT mit Xenon ausgestattet ist?

Lieben Dank vorab :-)

Gisela

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Dass der Arbeitgeber an der Sicherheit spart wundert mich etwas,

Wenn ein Halogenlicht mindere Sicherheit bedeuten würde, wäre Xenon schon lange Pflicht.

Ein Halogenlicht erfüllt in vollem Umfang alle Sicherheitsanforderungen.

Sonst könntest Du ja auch sagen der Arbeitgeber spart an der Sicherheit, wenn er keine 18"-Felgen und M-Fahrwerk akzeptiert, weil diese Kombination unter gewissen umständen eine bessere Traktion bietet.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 22. Februar 2013 um 17:50

Zitat:

Einen Fußgänger, der Außerhalb des Lichtkegels am Straßenrand geht, siehst Du mit Halogen besser, da kann es keine Diskussion geben.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, ich widerspreche da. Das was für die Sicherheit relevant ist, sieht man auch mit Xenon! Wo kämen wir da hin, wenn man bei diesem Licht als Gefahr für Fußgänger sprechen müsste? Wenn der Fußgänger links auf dem Gehweh läuft, und ich fahre auf meiner Spur, dann sehe ich diesen. Wenn ich durch den Wald fahre, dann sehe ich die Bäume links und rechts. Ich will nicht in die Baumkrone schauen, das ist doch auch nicht Sinn der Sache.

Zitat:

Wenn es wegen der Sicherheit nötig wäre, wäre es vorgeschrieben. In Wirklichkeit kaufen es die meisten wegen der Optik, trauen sich aber nicht es zuzugeben.

Eine einfache Behauptung oder gehst du da einfach von dir aus?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Völlig subjektive Empfindung.......

Völlig einfach nachweisbar. Es ist doch naiv zu denken, dass irgendetwas nur vorteile hätte, nur weil es teurer ist.

Deine subjektive Empfindung! Und hör endlich auf deine ganzen Weisheiten auf den Rest der Welt zu projizieren, es nervt.

Ich hatte die letzten Jahre genug verschiedene Fahrzeuge um das selbst zu testen. und meine subjektive Empfindung ist dass Xenon mir immer einen Vorteil bringt....

wer mit Halogenlampen mehr sieht hat Halozinatonen :D

will gar nicht mehr an die Tranfunseln im 1er Coupe denken ;)

bei mir nur noch Xenon :)

 

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Deine subjektive Empfindung! Und hör endlich auf deine ganzen Weisheiten auf den Rest der Welt zu projizieren, es nervt.

Ich hatte die letzten Jahre genug verschiedene Fahrzeuge um das selbst zu testen. und meine subjektive Empfindung ist dass Xenon mir immer einen Vorteil bringt....

Im verlinkten Bild ist eine typische reale Ausleuchtung der Fahrbahn mit Xenon zu sehen: klick

Diese völlig im Dunkel liegenden Bereiche links und rechts hast Du mit Halogen nicht, das ist alles was ich sage. Ist auch ganz logisch, weil Halogenlicht halt streut und Xenonlicht nicht. Wie gesagt - ich habe auch Xenon, aber welchen Sinn macht es denn diesen Sachverhalt in Abrede zu stellen?

Genau aus dem Grunde ist ja der automatische Fernlichtassistent so sinnvoll bei Xenon-Licht.

am 22. Februar 2013 um 18:14

Ich schlage dir vor, auf die Schnelle einen primitiven Begriff wie "Xenon vs. Halogen" in Google einzugeben. Wenn dir das nicht deutlich genug ist, weiß ich auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Ich schlage dir vor, auf die Schnelle einen primitiven Begriff wie "Xenon vs. Halogen" in Google einzugeben. Wenn dir das nicht deutlich genug ist, weiß ich auch nicht mehr.

Irgendwie scheinst Du nicht zu verstehen, was ich schreibe. Ich behaupte nicht, dass Xenon schlechter als Halogen wäre, ich widerspreche nur der Aussage, dass es NUR Vorteile hätte. Einen Nachteil habe ich genannt, die höhere Reflektion bei Nebel ist übrigens ein weiterer Nachteil - aber das will wahrscheinlich niemand hören.

Also ich fahre seit Jahrzehnten mit Halogen (aktuell Osram Nightbreaker) und habe nicht das Gefühl, daß mir "was fehlt". Habe damit auch immer mein Ziel sicher erreicht.

Außerdem passen sich die Augen in der Nacht doch wunderbar und schnell an die gegebenen Lichtverhältnisse an.

Für mich ist daher Xenon oder gar LED den Aufpreis und den technischen (anfälligen ?) Zusatzaufwand für die gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung nicht wert !

Ein echter Vorteil vom Halogen ist, dass man nicht alle paar Tage Wischwasser nachfüllen muss ;)

Und wenn BMW die Halogenseinwerfer mit der Optik (Projektionstechnik und LED-Elemente vom Xenon) anbieten würde, würden sicher viele mit Halogen bestellen.

Ja, ja dazu ein weiterer Vorteil:

Es gehen garantiert nie sauteuere Xenonbirnen oder LED`s kaputt ...

Das soll es schon gegeben haben !

am 22. Februar 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Ich schlage dir vor, auf die Schnelle einen primitiven Begriff wie "Xenon vs. Halogen" in Google einzugeben. Wenn dir das nicht deutlich genug ist, weiß ich auch nicht mehr.

Irgendwie scheinst Du nicht zu verstehen, was ich schreibe. Ich behaupte nicht, dass Xenon schlechter als Halogen wäre, ich widerspreche nur der Aussage, dass es NUR Vorteile hätte. Einen Nachteil habe ich genannt, die höhere Reflektion bei Nebel ist übrigens ein weiterer Nachteil - aber das will wahrscheinlich niemand hören.

Nein, ich werde dich nicht verstehen, weil du keine Argumente lieferst. Du behauptest felsenfest, man würde keine Fußgänger erkennen, oder die Bäume eines Waldes am Straßenrand, da Xenon nicht streut. Das ist schlichtweg falsch. Dazu reicht allerdings schon ein Blick auf die Bilder die du mit Google findest. Aber auch das wirst du wohl nicht akzeptieren. Das können meinetwegen 100 Leute bestätigen, du würdest es nicht glauben. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, zeige ich dir den Unterschied anhand von Bildern, die ich gemacht habe. Aber vielleicht genügt dir auch das nicht. Wenn du wirklich weiterhin der Meinung bist, durch das Streuen des Halogenlichts bist du ggü. Xenon im Vorteil, bitte.

Ich habe den Unterschied jeden Tag. Ein Smart mit Halogen, ein E90 mit Xenon. Das Halogenlicht ist gut, aber Xenon besser, in jeder Hinsicht.

Gruß, ryder_b, der trotz Xenon keinen Fußgänger übersehen hat :rolleyes:

Ein Foto ist schön und gut, aber im Vergleich zum menschlichen Auge ziemlich schlecht.

Dessen Kontrastumfang ist um ein Vielfaches größer, seine Erkennungsmöglichkeiten ebenfalls !

am 22. Februar 2013 um 23:01

Schaue dir die diversen Vergleichsfotos einfach mal an. Man kann natürlich der Meinung sein, die Fotos seien alle verfälscht. Dann empfehle ich aber einfach, die Sache mal real zu vergleichen. Ich rede hier nicht von meinen Erfahrungen, sondern beurteile Objektiv. Man kann doch nicht ernsthaft von etwas überzeugt sein, was so einfach nicht stimmt.

Mal zur Klarstellung. Ich habe ebenfalls nichts gegen Halogenscheinwerfer. Verschiedene Hersteller (ausgenommen BMW) kriegen das wirklich gut auf die Reihe. Aber frei nach dem Motto, Halogen bietet im Bereich Fußgängererkennung mehr Sicherheit auf Grund des Streulichts (!), ist schlichtweg naiv. Bitte, einfach selbst testen.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Schaue dir die diversen Vergleichsfotos einfach mal an. Man kann natürlich der Meinung sein, die Fotos seien alle verfälscht. Dann empfehle ich aber einfach, die Sache mal real zu vergleichen. Ich rede hier nicht von meinen Erfahrungen, sondern beurteile Objektiv. Man kann doch nicht ernsthaft von etwas überzeugt sein, was so einfach nicht stimmt.

Sei mir nicht böse, aber das letzte, was Du machst ist objektiv beurteilen, denn objektiv heißt immer Vor- und Nachteile zu benennen.

Ich hingegen sage gar nicht, dass Xenon schlechter als Halogen ist, ich sage lediglich, dass es Vor- und Nachteile hat, aber das scheinen einige, die 1000 EUR Aufpreis dafür bezahlt haben nicht zu verkraften.

Die Sache wird doch auch recht deutlich, wenn man die weitere Entwicklung betrachtet. Der Fernlichtassistent im Sichtpaket, welcher andere Autos maskiert und an ihnen vorbei leuchtet adressiert genau das von mir beschriebene Verhalten. Auch zukünftige LED-Scheinwerfer haben dieses krasse Hell-/Dunkel-Verhalten nicht mehr.

Ich verstehe nicht, warum man völlig normale harmlose Dinge nicht einfach so benennen kann. Mein Regensensor ist auch toll und hat Aufpreis gekostet, trotzdem erkennt er nicht immer zuverlässig Regen.

 

Zitat:

Mal zur Klarstellung. Ich habe ebenfalls nichts gegen Halogenscheinwerfer. Verschiedene Hersteller (ausgenommen BMW) kriegen das wirklich gut auf die Reihe. Aber frei nach dem Motto, Halogen bietet im Bereich Fußgängererkennung mehr Sicherheit auf Grund des Streulichts (!), ist schlichtweg naiv. Bitte, einfach selbst testen.

Ich kann's dir noch zum dritten mal sagen, dass ich diese Äußerungen mache unmittelbar, nachdem ich es getestet habe. Ich sage auch nicht, dass man Fußgänger im Scheinwerferkegel schlechter sieht, sondern wenn sie sich außerhalb des Scheinwerferkegels befinden.

Naiv finde ich hingegen Scheinwerfer rein nach ihrer Helligkeit zu beurteilen, weil das überhaupt nicht die Eigenarten des menschlichen Sehens berücksichtigt. Wenn Heller immer besser wäre könnte man ja auch die Cockpitbeleuchtung eines Autos mit Xenon taghell realisieren. Aber da ist irgendwie jedem klar, dass man dann draußen nichts mehr sehen würde, weil sich das Auge an die hellste Lichtquelle anpasst. Natürlich gibt's den selben Effekt auch beim Hell- Dunkelübergang des Xenon-Lichtkegels, weswegen man mit Xenon darauf angewiesen ist, alles was man sehen muss auch anzuleuchten. Und genau das machen die oben beschriebenen Assistenzsysteme.

Aber warum ist man so wenig in der Lage Xenon differenziert zu betrachten? In der Summe bleiben mehr Vorteile als Nachteile übrig, weswegen Xenon Sinn macht - das bedeutet aber nicht, dass es die Nachteile nicht gibt.

Du hast natürlich völlig recht......

am 23. Februar 2013 um 9:25

@Jens Zerl

Du hast recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Suche Fotos Tagfahrlicht F30/F31 OHNE (!) Xenon