Suche Fotos Tagfahrlicht F30/F31 OHNE (!) Xenon

BMW 3er F31

Hallo,
nach über einer Stunde Online-Recherche bin ich nicht fündig geworden. Kann mir bitte jemand irgendwie ein Foto geben oder einen Link, wo man das Tagfahrlicht eines neues 3er (F30 oder F31) sieht, wenn das Fahrzeug NICHT mit Xenon ausgestattet ist?
Lieben Dank vorab :-)
Gisela

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frischling2

Dass der Arbeitgeber an der Sicherheit spart wundert mich etwas,

Wenn ein Halogenlicht mindere Sicherheit bedeuten würde, wäre Xenon schon lange Pflicht.

Ein Halogenlicht erfüllt in vollem Umfang alle Sicherheitsanforderungen.

Sonst könntest Du ja auch sagen der Arbeitgeber spart an der Sicherheit, wenn er keine 18"-Felgen und M-Fahrwerk akzeptiert, weil diese Kombination unter gewissen umständen eine bessere Traktion bietet.

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Hab das Halogen TFL inzwischen am Tag live gesehen (muss man auch, um es zu beurteilen). Es ist wirklich nicht schlecht geworden. Es ist schön hell und fällt auch auf. Kommt optisch natürlich nicht an die hellweißen Xenon Ringe ran, aber das muss es auch nicht. Ist ja kostenlos. 🙂
Leider ist das Tagfahrlicht nicht mal in Halogenausführung, sondern es kommt lediglich eine funzelige Normalglühlampe zum Einsatz. Sehr schwach von BMW, wieder mal.

Lustig finde ich, dass vielen Meschen hier zum Xenonlicht geraten wird mit der Begründung, das TFL sähe dann besser aus. Dabei ist der Hauptvorteil der Xenonlampe ein ganz anderer: Erheblich (!!) mehr Licht, dazu viel weißer. Insbesondere bei nasser Fahrbahn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Xenonfahrer werden das bestätigen können.

Sehe ich ähnlich. Nur aus rein optischen Gründen würde ich auch kein Xenon nehmen. Viel wichtiger ist doch, dass H7-Lampen lediglich Lichtströme von ca. 1500 lm haben, während die Xenon-Brenner bei ungefähr 3200 lm liegen. Die Leuchtdichte beim Xenon-Brenner liegt bei ca. 90 Mcd/m2, während sie bei der H7 nur 30 Mcd/m2 beträgt.

Zitat:

Zitat:

Hab das Halogen TFL inzwischen am Tag live gesehen (muss man auch, um es zu beurteilen). Es ist wirklich nicht schlecht geworden. Es ist schön hell und fällt auch auf. Kommt optisch natürlich nicht an die hellweißen Xenon Ringe ran, aber das muss es auch nicht. Ist ja kostenlos. 🙂
Leider ist das Tagfahrlicht nicht mal in Halogenausführung, sondern es kommt lediglich eine funzelige Normalglühlampe zum Einsatz. Sehr schwach von BMW, wieder mal.

Lustig finde ich, dass vielen Menschen hier zum Xenonlicht geraten wird mit der Begründung, das TFL sähe dann besser aus. Dabei ist der Hauptvorteil der Xenonlampe ein ganz anderer: Erheblich (!!) mehr Licht, dazu viel weißer. Insbesondere bei nasser Fahrbahn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Xenonfahrer werden das bestätigen können.

Kann ich nicht bestätigen, da ich ja noch Xenon habe. Wenn man viel(!) Landstraße fährt, mag man einen kleinen Vorteil haben. Aber in der Stadt (da sowieso völlig egal) und auf der AB hat es keinerlei Vorteile. Aber selbst auf der Landstraße: Mit Xenon habe ich nicht mehr oder besser gesehen. Was genau soll ich da auch besser sehen? Weiter leuchten darf auch Xenon nicht, breiter leuchten macht eher Halogen und der Lichtkegel vor meinem Wagen ist mit Halogen genauso gut. Sieht halt etwas 'cooler' aus mit Xenon... aber mehr nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Ohne xenon geht gar nicht. EIn unbedingtes Muss beim Konfigurieren !

sehe ich genauso, Danke für die Bilder zur Anschauung.

In der Dämmerung allerdings darf man normalerweise mit reinem TFL nicht herumfahren (die Lichtautomatik -Schalterstellung Auto- würde dann sowie schon auf Abblendlicht in Verbindung mit Dimmung der Tagfahrleuchten umgeschaltet haben.
Bei Lichtschalterstellung 0 bei Dämmerung und vollem TFL (würde blenden) sollte man nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von deasyJ160

Zitat:

Original geschrieben von BMW_F30_sport_line

Ohne xenon geht gar nicht. EIn unbedingtes Muss beim Konfigurieren !
sehe ich genauso, Danke für die Bilder zur Anschauung.

In der Dämmerung allerdings darf man normalerweise mit reinem TFL nicht herumfahren (die Lichtautomatik -Schalterstellung Auto- würde dann sowie schon auf Abblendlicht in Verbindung mit Dimmung der Tagfahrleuchten umgeschaltet haben.
Bei Lichtschalterstellung 0 bei Dämmerung und vollem TFL (würde blenden) sollte man nicht machen.

Meines Wissens werden die LED-Ringe bei Xenon nicht gedimmt, sobald das Abblendlicht an geht. Die haben immer die gleiche Leuchtkraft. Zumindest mich blendet da nix...

Xenon muss auch aus meiner Sicht sein!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Meines Wissens werden die LED-Ringe bei Xenon nicht gedimmt, sobald das Abblendlicht an geht. Die haben immer die gleiche Leuchtkraft.

Doch, die TFL-Ringe dimmen bei Abblendlicht deutlich ab.

Konnte ich vorher auch schon bei anderen F3x beobachten.

Zitat:

Zitat:

Lustig finde ich, dass vielen Menschen hier zum Xenonlicht geraten wird mit der Begründung, das TFL sähe dann besser aus. Dabei ist der Hauptvorteil der Xenonlampe ein ganz anderer: Erheblich (!!) mehr Licht, dazu viel weißer. Insbesondere bei nasser Fahrbahn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Xenonfahrer werden das bestätigen können.

Kann ich nicht bestätigen, da ich ja noch Xenon habe. Wenn man viel(!) Landstraße fährt, mag man einen kleinen Vorteil haben. Aber in der Stadt (da sowieso völlig egal) und auf der AB hat es keinerlei Vorteile. Aber selbst auf der Landstraße: Mit Xenon habe ich nicht mehr oder besser gesehen. Was genau soll ich da auch besser sehen? Weiter leuchten darf auch Xenon nicht, breiter leuchten macht eher Halogen und der Lichtkegel vor meinem Wagen ist mit Halogen genauso gut. Sieht halt etwas 'cooler' aus mit Xenon... aber mehr nicht 😉

Du kannst mir glauben, mit Xenon hast du einen Vorteil, und zwar in jeder Situation, mal ganz abgesehen vom nächtlichen Stadtverkehr. Xenon leuchtet um einiges heller, somit wird auch die Ferne sauber ausgeleuchtet. Halogen franst irgendwann aus. Besonders BMW bekleckert sich im Bereich Halogenlicht nicht unbedingt mit Ruhm. Fahre mal einen Xenon F30 und dann einen ohne, den Unterschied kannst du nicht leugnen, ehrlich 🙂

Es gibt wirklich akzeptables Halogenlicht, aber eben nicht bei BMW. Ich erinnere da mal an den 1er, meinetwegen auch an den 3er E90 und eben auch F30. Das ist richtig schlecht!

Xenon wegen der Optik kaufen, halte ich für Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Du kannst mir glauben, mit Xenon hast du einen Vorteil, und zwar in jeder Situation, mal ganz abgesehen vom nächtlichen Stadtverkehr. Xenon leuchtet um einiges heller, somit wird auch die Ferne sauber ausgeleuchtet. Halogen franst irgendwann aus. Besonders BMW bekleckert sich im Bereich Halogenlicht nicht unbedingt mit Ruhm. Fahre mal einen Xenon F30 und dann einen ohne, den Unterschied kannst du nicht leugnen, ehrlich 🙂

Es gibt wirklich akzeptables Halogenlicht, aber eben nicht bei BMW. Ich erinnere da mal an den 1er, meinetwegen auch an den 3er E90 und eben auch F30. Das ist richtig schlecht!

Du brauchst mich nicht überzeugen, ich fahre doch seit 2 Jahren mit Xenon. Von daher kenne ich den Unterschied. 🙂 Es bringt für mich definitiv keinen Vorteil außer der Optik. Und da sind wir auch schon beim Punkt: Ich bin sicher, dass Xenon nur halb so häufig genommen würde, wenn es kein so attraktives TFL hätte. 🙂

Ich würds auf jeden Fall nehmen. Ich hab noch im E90 Halogen, und ich muß zugeben das jeder Kia bessere Halogenlampen hat als der 3er (zumindest der E90).

Zitat:

Zitat:

Du brauchst mich nicht überzeugen, ich fahre doch seit 2 Jahren mit Xenon. Von daher kenne ich den Unterschied. 🙂 Es bringt für mich definitiv keinen Vorteil außer der Optik. Und da sind wir auch schon beim Punkt: Ich bin sicher, dass Xenon nur halb so häufig genommen würde, wenn es kein so attraktives TFL hätte. 🙂

Ich will dich gar nicht überzeugen, auch nicht deine Meinung ausreden. Jedoch hört es sich ein wenig so an, als siehst du keinen Unterschied zwischen Xenon und Halogen. Egal ob Xenon nun notwendig ist oder nicht, der Unterschied ist da, andererseits ist etwas kaputt.

Zitat:

Ich bin jetzt gerade eine Wochen einen mit Halogen gefahren, weil mein F30 mit Xenon in der Werkstatt war.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Mit Halogen sieht man wegen des Streulichts neben der Fahrbahn einfach VIEL mehr, das kann niemand wegdiskutieren. Mit Xenon fährt man wie in einem Tunnel, da wird das, was vom Lichtstrahl getroffen wird extrem hell, und der Rest bleibt extrem im Dunkeln liegen.

Ich hatte Xenon, habe Xenon und werde Xenon auch wieder nehmen - aber dass das System nur Vorteile hätte ist mitnichten so.

Völlig subjektive Empfindung.......

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

...ist genau das, was ein Forum wie dieses ausmacht 🙂

Finde Xenon auch besser - wenn man jedoch auf das Budget achten muss, würde ich jedoch auch andere Dinge vorziehen. Der (erhebliche) Aufpreis ist nicht zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Ich bin jetzt gerade eine Wochen einen mit Halogen gefahren, weil mein F30 mit Xenon in der Werkstatt war.
Man kann es drehen und wenden, wie man will. Mit Halogen sieht man wegen des Streulichts neben der Fahrbahn einfach VIEL mehr, das kann niemand wegdiskutieren. Mit Xenon fährt man wie in einem Tunnel, da wird das, was vom Lichtstrahl getroffen wird extrem hell, und der Rest bleibt extrem im Dunkeln liegen.

Ich hatte Xenon, habe Xenon und werde Xenon auch wieder nehmen - aber dass das System nur Vorteile hätte ist mitnichten so.

Ich bitte dich. Nur weil das Licht streut, sieht man nicht mehr. Bei Xenon wird ein riesen Bereich gleichmäßig ausgeleuchtet, sowohl in der Breite, als auch in der Ferne. Es leuchtet nicht weiter, aber in der Weite deutlich stärker.

Ich kann nur raten, das einfach mal selbst zu testen. Ich bin sowohl F30 als auch E90 mit und ohne Xenon gefahren und bleibe weiterhin der Meinung, dass Xenon in dieser Hinsicht das bessere Licht ist.

Wieso eigentlich noch Xenon? Laut dir scheint das nicht mehr nötig zu sein?!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich bitte dich. Nur weil das Licht streut, sieht man nicht mehr. Bei Xenon wird ein riesen Bereich gleichmäßig ausgeleuchtet, sowohl in der Breite, als auch in der Ferne. Es leuchtet nicht weiter, aber in der Weite deutlich stärker.
Ich kann nur raten, das einfach mal selbst zu testen.

Ich hatte doch gerade geschrieben, dass ich eine Woche lang den Vergleich gehabt habe.

Einen Fußgänger, der Außerhalb des Lichtkegels am Straßenrand geht, siehst Du mit Halogen besser, da kann es keine Diskussion geben. Fahre mal auf einer Straße, auf der links und rechts Bäume stehen und beobachte was Du von diesen Bäumen mit Xenon siehst und was mit Halogen.

In der Ferne auf der Straße ist das Xenonlicht besser, das bezweifle ich nicht.

Zitat:

Wieso eigentlich noch Xenon? Laut dir scheint das nicht mehr nötig zu sein?!

Wenn es wegen der Sicherheit nötig wäre, wäre es vorgeschrieben. In Wirklichkeit kaufen es die meisten wegen der Optik, trauen sich aber nicht es zuzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Völlig einfach nachweisbar. Es ist doch naiv zu denken, dass irgendetwas nur vorteile hätte, nur weil es teurer ist.

Deine Antwort