Suche Fahrzeugschein eines 85er Käfers
Hallo zusammen.
Ich möchte aus meinem Käfer (1200, Bj84) den HJS-Kat wieder austragen lassen und bräuchte dafür ein Bild eines Fahrzeugscheines eines abgasmäßig Serienmäßigen Käfers.
Relevant sind vor allem Baujahr und Emissionsschlüssel.
Kann mir da einer kurz aushelfen?
Am besten per PN.
Danke schon mal.
Gruß Benjamin
Edit: Ganz vergessen, muss natürlich ohne H sein sonst steht bei allen ja das gleiche drin
Ähnliche Themen
5 Antworten
Und er muss nach 2005 ausgestellt worden sein. Ich hätte nämlich einen, aber älter, und daher ohne Emissionsgedöns.
@TE: Hat dein Käfer keine Schlüsselnummern im Fahrzeugschein?
Also zu 2.2; es müsste 310 sein?
Dann sollte der USB/aaS den KBA-Datensatz in seiner Datenbank finden.
Moin
Der hat die 0600/310.
ist aber mit dem HJS-Kat Schadstoffarm E2
Und mein Prüfer wollte jetzt wissen was bei einem serienmäßigen Fahrzeug drin steht.
Der Kat muss raus weil ein 2 L mit Doppelweber rein soll, dann gibt’s keine Platz mehr für den Kat.
Also würde bestimmt gehen aber bei nem Kumpel mit 1776, Kadron und U-Kat hat’s ihm das Heckblech weggeschmolzen
Hab übrigens einen passenden Schein bekommen der perfekt passt.
Sicher, dass du den richtigen Prüfer hast für dein Projekt?
Wenn man die serienmäßigen Fahrzeugdaten braucht schaut man in den KBA-Datensatz, im Zweifel direkt in die Typgenehmigung. Die Zeiten von "vergleichs-Fahrzeugescheinen" sollte vorbei sein, weil bei denen doch am Ende niemand weiß, ob da nicht auch schon in den letzten 40 Jahren was geändert wurde und ob es überhaupt genau das gleiche Basisfahrzeug war.
Und wenn es eh ein Motor-Umbau wird, dann brauchst du ohnehin einen neuen Abgas-Nachweis...
Zitat:
@hk_do schrieb am 16. März 2025 um 11:18:53 Uhr:
Sicher, dass du den richtigen Prüfer hast für dein Projekt?Wenn man die serienmäßigen Fahrzeugdaten braucht schaut man in den KBA-Datensatz, im Zweifel direkt in die Typgenehmigung. Die Zeiten von "vergleichs-Fahrzeugescheinen" sollte vorbei sein, weil bei denen doch am Ende niemand weiß, ob da nicht auch schon in den letzten 40 Jahren was geändert wurde und ob es überhaupt genau das gleiche Basisfahrzeug war.
Und wenn es eh ein Motor-Umbau wird, dann brauchst du ohnehin einen neuen Abgas-Nachweis...
Frag mich nicht.
Ich glaube dem ging es erst mal um die grundsätzliche Machbarkeit.
Aber da das über eine Tuningfirma gemacht wird habe ich leider keinen direkten Kontakt zum Prüfer.