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Suche Erfahrungsberichte zu Gewindefahrwerken beim Maxi 2K 2.0 TDI 140PS

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 20:54

Hallo zusammen.

Ich suche nach geraumer Zeit nach einem Fahrwerk für meinen Maxi.

Dabei bin ich bisher nur auf diese Firmen gestoßen:

Weitec

H&R

KW-Gewindefahrwerk.

Dabei sind die Preisunterschiede schon merklich und der einstellbare "Komfort" leider nur subjektiv zu beschreiben anhand Eurer Erfahrungsberichte.

Im Moment habe ich 17" drauf und es soll vorerst auch so bleiben.

Auf die Anhängerkupplung kann ich getrost verzichten (dürfte ich eh nicht nach der Tieferlegung fahren).

Das die Bude keinerlei Sitzkomfort in der letzten Sitzreihe hat ist mir auch Latte.

Ziel ist es den Maxi so weit wie möglich an die Räder ran zu bekommen (schätze VA60-65 und HA60 mit der optionalen Blattfeder wenn ich zwei haben sollte).

Meine Frage ist jetzt wie sinnvoll ist es Zug bzw. Zug & Druckstufen Einstellmöglichkeiten mit zu nehmen beim Einkauf des Fahrwerks. Wenn man es eh nur einmal einstellt und sich es evtl. nicht großartig auswirkt. Da der Preisunterschied schon enorm ist (Weitec 799 € zu Kw Var.3 mit 1750 €).

Bitte nur Erfahrungsberichte zu den Fahrwerken und deren unterschiedlichen Komforteinstellungen posten. Gerne auch alternative Fahrwerksvorstellungen :-).

Alles andere zu:

Langer Radstand= blöd

Wirst es bereuen etc.

habe ich schon gelesen und verstanden.

Mein letztes Fahrwerk war ein Bilstein Gewindefahrwerk in einem Polo 6N Gti und es war auf hart...sehr hart...eingestellt. Also weiß ich was es heißt auf Federkomfort zu verzichten. ;-)

Ich bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Ich habe auch den Eibach Prokit verbaut. der vom Preis her der günstige war.

In Ö ist es nicht so einfach ein Gewindefahrwerk durch den TÜV zu bekommen.

Geb euch recht, so tief wie mit einem Gewinde wird der Caddy dadurch nicht.

Im Anhang ein paar Fotos...

 

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Das KW ist, soweit ich es gelesen habe, nur an der VA einstellbar.

Für hinten gibt es da nüscht......außer es wurden zwischenzeitlich geändert.

Davon ab macht ein komplett einstellbares FW in meinen Augen nur Sinn, wenn man das Fahrzeug Richtung Rennstrecke optimieren will. Ein Caddy für die RS? Wohl eher nicht. In meinen Augen ist der Aufpreis dafür reine Geldverschwendung.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 6:10

Für die Rennstrecke soll der Caddy definitiv nicht sein. Obwohl ich über ein Optimierung der Motorkennlinien nachgedacht habe :-).

Die HA ist nur über die Blattfeder zu erreichen. Und da habe ich zu den Tiefen keine genaue Angabe bekommen/gesehen.

Ich würde mich natürlich über weiter Erfahrungsberichte auch bezüglich Weitec-Gewindefahrwerke und den anderen beiden (KW/H&R mit deren Einstellmöglichkeiten) sehr freuen.

Grüße

Ich habe eben mal auf die KW-Seite geschaut:

Zitat:

?Bei Variante 3 Ausführung ist der HA Dämpfer nur in Variante 2 lieferbar.

?Fahrzeuge die an der HA mit zwei Blattfedern pro Seite ausgerüstet sind müssen auf eine Blattfeder umgerüstet werden

Das heißt somit, dass du kein vollwertiges V3-Fahrwerk bekommst.

Bei Variante 2 kannst du nur die Zugstufe einstellen.

Damit hat man dann zumindest die Möglichkeit (so kenne ich es von meinem Passat noch) eine Fahrwerkseinstellung zwischen knüppelhart und komfortabel zu finden. Die Variante 1 ist nicht einstellbar (außer in der Höhe) und soll schon ziemlich straff abgestimmt sein.

Ob die verstellbaren Dämpfer am Caddy hinten wirklich was bringen, kann bezweifelt werden, denn im Grunde ist Hinterachskonstruktion bzw. die Position der Dämpfer für eine optimale Arbeitsweise dieser eine Katastrophe.

Zu den anderen Anbietern kann ich nur soviel sagen:

Weitec ist die "Günstig"-Linie von KW. Wo die Unterschiede liegen, weiß ich nicht. Ob es das verwendete Material ist oder andere Dämpfer.....keine Ahnung.

Möchte man ein gutes Fahrwerk für die alltägliche Nutzung im Straßenverkehr mit der Möglichkeit die Höheneinstellung individuell vorzunehmen, kommt man an KW, Bilstein oder H&R nicht vorbei.

Wer davon der bessere ist, hängt vom Fahrzeug und dem persönlichen Geschmack ab. Einen echten Gewinner mag ICH nirgends erkennen. Auf Grund meiner guten Erfahrungen mit dem KW VII in meinem Passat würde ich wieder zum KW greifen. Andere entsprechend zu H&R oder Bilstein.

Es gibt hier im Forum auch Fahrer, die mit ihrem TA-Technix-Fahrwerk glücklich geworden sind.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:12

TA-Techniks.....hört sich nach einer preiswerten Alternative an. Die brauchen gekürzte Koppelstangen und legen die HA Blattfeder unter die Achse wie es aussieht.

Ist das bei den anderen Herstellern genau so? Sah bisher nicht danach aus...

Wer hat ein TA-Techniks verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Grüße

JA, die Blattfedern werden überall unter die Achse verlegt, auch beim Eibach ProKit.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:45

Ist leider ohne genug Erfahrung mit Tieferlegungen bei Blattfeder gestützter Federung schlecht rauszulesen bei den Herstellern.

Eibach hatte ich mit auch angeschaut. Fiel aber durch die geringe Tiefe aus der engeren Wahl.

am 8. Mai 2014 um 8:01

Tach zusammen!

 

Ich fahre das TA-Technix Gewindefahrwerk jetzt seit knapp 5 Jahren und bin absolut zufrieden. Bis jetzt keinerlei Beanstandungen. Es ist zwar recht hart, bietet aber trotzdem einen guten Komfort. Das Auto liegt sehr gut auf der Staße , und das Kurvenfahen bringt `ne menge Spaß.

Wichtig: bei diesem Fahrwerk musst Du nicht auf eine Blattfeder umrüsten!

Und die AHK kannst Du auch nutzen.

 

Allzeit gute Fahrt

GC

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:43

Sieht recht nett aus dein Roter. Wie sieht es bei der HA aus. Geht da noch was zu verstellen?

Habe mir zwischendurch mal den TA-Threat durchgelesen und bin gerade etwas verwirrt.

am 8. Mai 2014 um 9:34

Tiefer geht`s an der HA nicht.

Es würde aber auch keinen Sinn machen, da ich die AHK nutze und einen SED dran habe.

 

Allzeit gute Fahrt

GC

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:53

Und wie weit kann man noch an der HA noch nach oben? Was hat dein Caddy an Felgendimension & Reifenhöhe?

am 8. Mai 2014 um 11:37

Ich meine, es sind 6 Stufen, die nach oben hin verstellt werden können. Ich schätze mal so ca.

70 - 80 mm.

Felgen sind 8 X 17 ET 35 mit Reifen 215/45 R17

 

Allzeit gute Fahrt

GC

Also beim ProKit sind es 4 Löcher an der HA durch die man die Tiefe verstellen kann.

Wobei die Prokit Teile der HA von KW sind ;).

Es ist aber nur die unterste (und somit höchste Stellung) geprüft und im Strassenverkehr zugelassen.

Wer noch tiefer will kann aber noch zusätzliche Löcher bohren, so haben wir es zumindest in Essen auf der Motorshow gesehen beim Caddy van de andern;).

Ich für meinen Teil bin mit meinem Porkit im kurzen Caddy zufrieden.

MFG

am 8. Mai 2014 um 18:53

Hallo GC

Mich würde bei dir das Maß : Mitte Radnabe/Oberkante Radhaus interessieren , kannst du das vorne/hinten mal messen ?:cool:

Danke !:)

Hallo zusammen,

Ich habe auch den Eibach Prokit verbaut. der vom Preis her der günstige war.

In Ö ist es nicht so einfach ein Gewindefahrwerk durch den TÜV zu bekommen.

Geb euch recht, so tief wie mit einem Gewinde wird der Caddy dadurch nicht.

Im Anhang ein paar Fotos...

 

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