ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Suche Empfehlungen für ein Diesel

Suche Empfehlungen für ein Diesel

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 12:12

Hallo, ich will Bmw treu bleiben und suche nun als Alternative zu meinem E60 525d Lci für die Zukunft schon mal was neues. Da mein Auto mittlerweile fast ne Halbe Million Kilometer auf der Uhr hat und ich langsam auch mal nach einen Ersatz ausschau halten sollte bin ich beim X3 F25 fündig geworden was Budget und Optik angeht.

Leider habe ich noch keinerlei Erfahrung bezüglich dem Modell und den Motoren und wollte nun auf Erfahrungen von euch zurück greifen. Also es sollte ein Diesel sein, und Motorleistung sollte ausreichend sein das Getriebe Automaisch.

Könnt ihr mir was Empfehlen auch Krankheiten und ab welchen Baujahr welcher Motor gut ist wäre schön zu Erfahren.

Ich danke im Voraus schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, also was die 6-Zylinder Dieselmotoren angeht, da machst Du nix verkehrt. Ich habe einen 30d (258PS) aus 2013 mit nun 180tkm auf der Uhr und der hört sich an wie am ersten Tag. Allrad (XDrive) und die super 8-Gang ZF-Automatik ist bei dem Motor Serie. Der Durchzug ist enorm und die V-Max (gestern gerade noch locker 230 km/h auf der AB gefahren) absolut ausreichend.

Ab 2014 kam der LCI mit anderer Frontpartie. M-Paket sieht bei beiden natürlich sehr fein aus.

Ansonsten gibts ein paar Dinge auf die man achten sollte, wie Kabelbaum (Konstruktionsfehler), AGR-Ventil /-Kühler, Lenkgetriebe. Aber grundsolider Wagen so ein F25.

Navi Professional mit NBT ist schon ein gut investiertes Extra, ebenso die langstreckentauglichen Sportledersitze. Tempomat, Sitzheizung und das übliche haben die meisten eh an Bord. Das Panoramadach war mir noch wichtig, das schränkte die Fahrzeugsuche aber auch enorm ein.

Hi,

vor drei Jahren habe ich einen X3 3.0d , BJ 2014 in ähnlicher Ausstattung wie sierra9999 bei einem Kilometerstand von 100.000 km gekauft. Aktuell hat er (trotz Corona) 183.000 auf der Uhr. Bisher nur regelkonforme Wartung, Tanken und Freude am Fahren.

Letzter Urlaub Schweden / Norwegen bis hoch zu den Lofoten mit 6600km innerhalb von 3 Wochen. Auf dieser Tour lag der verbrauch bei ca. 6,4 l/100km. Sonst liege ich eher bei 7,5 bei normaler Fahrweise. Dazu gehört auch, dass es ab und an mal die Sporen gibt. Aber die Strecken auf denen das möglich ist bzw. meine Freude am Fahren jenseits der 200km/h sind halt begrenzt. ;-)

Da ich öfter mal lange Strecken fahre sind mir die Fahr- und Motorengeräusche wichtig. Bei mir soll es eher leise sein. Das bekommt die Maschine gut hin.

Den Motor hört man vor allem deutlich, wenn man ihm deutlich etwas zu tun gibt. Das steht ihm dann aber auch zu. ;-)

 

Also kurz und gut. Von mir eine Kaufempfehlung. Bin bisher nur 6 Zylinder gefahren. Keinen davon unter 300.000km. Dies soll erst einmal ein Elektroauto machen. Ich gehe davon aus, dass auch der X3 F25 sich hier entsprechend einreihen wird.

Dann ist das, zumindest aus meiner Sicht, entsprechend nachhaltig.

 

Viel Glück bei der Entscheidung und Kauf!

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 8:48

Vielen dank für eure Erfahrungen. Ich denke auch das ich mit einem 6 Zylinder wieder gut fahren werde. Die oben genannten Krankheiten, fallen die immer wieder an oder sind die nach dem beheben für immer weg?

Meinen 35d fahre ich seit 2013/130tkm. Null Probleme, 7,9l.

Ich werde ihn noch viele Jahre fahren und mir über E-Fahrzeuge mit all den Problemen keine Gedanken machen. Das ist übrigens NACHHALTIGKEIT!!

7,9l mit dem 35d? Dann wäre vermutlich auch der 18d mehr als genug ;).

 

Ich verbrauche so 10l im Schnitt mit dem 30d. Kann auch 6,8l verbrauchen, aber dafür fahre ich keinen 30d.

Why Not? Mein Alpina nimmt sich 8,2 l und zwar an der Zapfsäule gemessen bei normal bis sportlicher Fahrweise. Ich war heute volltanken und bin exakt 900 km mit einer Tankfüllung gefahren....

Vermutlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen von sportlicher Fahrweise. Auch spielt die Region eine Rolle. Im flachen Norden nimmt sich so ein X3 dann auch weniger. Ich schaffe, wenn ich muss auch die 900km, aber das hat dann überhaupt nichts mit sportlicher Fahrweise zu tun. In der Regel so 700km. Allerdings bin ich froh das mir auch der kürzlich für eine Fahrt ausgerechnete Verbrauch von 11.25l auf 100 km nicht weh tut. Was mich betrifft, würde ich auch 3€ für Sprit zahlen, wenn die Differenz denen hilft, die es wirklich brauchen und sich nicht die Ölmultis ihre Taschen vollstopfen würden.

:rolleyes:

Wird das hier jetzt ein Verbrauchs- und Dieselsparthread ?

Nein, aber ich finde es immer wieder toll, wenn man der Meinung ist das man mit sportlicher Fahrweise einen Verbrauch von 7,9l und regelmäßig 900km Reichweite schafft. Bei sportlicher Fahrweise sind selbst 8l im 320d normal und einen 2t Schrank sportlich unter 10l zu bewegen, halte ich für ausgeschlossen.

Das wird wohl daran liegen, dass manche als „sportlich“ das zügige Anfahren und eine flotte Fahrweise definieren und Andere gleich an den Ausritt auf der Nordschleife denken. Also alles Ansichtssache, die sich nicht messen/vergleichen lässt.

Aber zurück zum Thema: Der Kabelbaum wird wohl in den nächsten 8 Jahren nach dem Austausch wieder weggammeln, da die Profis ja kein verändertes Modell im Austausch einpflanzen.

Warum soll der weggammeln, einfach Scheibenwasser Schlauch aussenrum.

Meine Meinung.

Bewege meinen Dicken nun 9Jahre mit großer Freude. D.h. für mich auf der Drehmomentwelle surfen. Und ja, da kommt eben dieser Verbrauch heraus. Bezweifle, ob das mit dem 18d ebenso geht.

Wenn ich Freude am Hochjubeln hätte, würde ein Benziner in der Garage stehen.

Und ganz aktuell: Dieser Verbrauch passt ohnehin besser zu den aktuellen Dieselpreisen. Also für mich alles gut....

 

@bmwx3driver schrieb am 7. Juli 2022 um 20:17:20 Uhr:

7,9l mit dem 35d? Dann wäre vermutlich auch der 18d mehr als genug ;).

Ich verbrauche so 10l im Schnitt mit dem 30d. Kann auch 6,8l verbrauchen, aber dafür fahre ich keinen 30d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Suche Empfehlungen für ein Diesel