ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor läuft unrund , suche dis software usw..

Motor läuft unrund , suche dis software usw..

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2011 um 15:50

hi mein motor läuft seit längerer zeit unrund ,vieles wurde gewechselt:

DME

Ölabscheider u der schlauch dahinter,

zündkerzen

LMM

Luftfilter

Kraftstoffpumpe + Filter

eine Lampdasonde

mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ,

jetzt habe ich das problem leider immer noch

habe mit inpa ausgelesen stand nur fehler 171 kurzschluss gegen masse da ,

dann bin ich heute zu bmw u die sagten mir nur das er zu fett läuft.

vllt hat jemand das messdatenblatt von dem E46 316i vfl bj 00

mit dem ich dann die andere lambda , nockenwellen sensoren , leerlauf regler usw..

nachmessen kann, wäre klasse wenn mir jemand das schicken könnte .

ich dachte mir das vllt dis sss oder wie die softwaren heißen auch weiter helfen könnten wäre

über einen tipp XD wo ich diese her bekommen könnte sehr dankbar,

vllt kommt jemand aus der umgebung SPEYER LUDWIGSHAFEN MANNHEIM HEIDELBERG LANDAU

der sich auskennt und vllt mit mir den fehler suchen könnte

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es könnte an Falschluft liegen. Überprüfe mal. Nimm einen Bremsenreinger in die Hand und sprühe die Ansaugschläuche und alle anderen Stellen, wo Falschluft in den Brennraum gelangen kann an. Wenn sich die Drehzahl verändert und der Motor kurz vor dem Absterben ist, dann ist die Stelle gefunden.

Die Software heißt BMW INPA - du benötigst noch den OBD2-Stecker und OBD-Rundstecker-Adapter.

Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:03

hi , nach falschluft wurde ca 10 mal geschaut von bmw weil die es jedesmal nachschauten als ich dort war , inpa habe ich aber zeigt nur fehler 171 an u kurzschl gegen masse und der bmw händler schaute heute nach u meinte es wäre zu fett das gemisch aber mehr konnte er nicht sagen

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:05

als ich inpa vorhin an hatte, wärend dem der wagen an war, sah ich bei den echtzeit werten nach und dort war ein ausrufezeichen das die LAST zu groß sei u iwelche werte mit mg hinten als bezeichnung, der LL hatte auch kommische werte aber ich kenne halt leider nicht die die er normal haben sollte

Welcher Luftmassenmesser wurde verbaut?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 16:10

Einer von Bosch, also ein neuer

Dann dürfte der LMM in Ordnung sein. Ich würde weiters den Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor in Betracht ziehen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 18:54

Aber welchen ?!?! Es gibt doch glaube ich Einlass / Auslass , ich kenne mich da leider nicht aus :-(

Nockenwellengeber gibt es für Einlaß und Auslaßnockenwelle.

Kurbelwellengeber gibt es nur einen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:24

Kann man die 3 Teile iwie nachmessen ?? Kommt man beim Einbau gut dran? Gruß

Die zwei Nockenwellengeber liegen vorne bei der VANOS-Einheit.

Der Kurbelwellengeber ist versteckt :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 21:31

ich glaube ich habe keine vanos .Ich habe den 316i bj 00

am 2. Dezember 2011 um 6:49

Der Nockenwellengeber ist trotzdem vorhanden, da dieser auch für die Einspritzung eine Rolle spielt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:03

Da haste recht, kann man die Irgendwie Messen ? gruß

Hier:

Elektrische Prüfungen:

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen (Stecker an Steuergerät und Sensor abgezogen) Schaltplan erforderlich! Sollwert: nahe 0 Ohm

Anschlussleitung mit dem Ohmmeter auf Masseschluss prüfen (Steuergerätstecker abgezogen) zwischen Sensorstecker und Masse; Sollwert > 30 MOhm

Versorgungsspannung des Hallsensors prüfen (Steuergerät angesteckt, Zündung ein) Sollwert: 5V

Signalspannung prüfen mit dem Oszilloskop (Motor läuft)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor läuft unrund , suche dis software usw..