1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Suche Bilder von eingebauter GRA Tempomat in Golf 2 oder Jetta

Suche Bilder von eingebauter GRA Tempomat in Golf 2 oder Jetta

VW Golf

Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach detaillierten Bildern, wie die originale GRA/Tempomat in einem Golf 2 MJ89 eingebaut ist, wo sich das STG befindet, wie die Halter angebracht sind usw.

Die Seite von Lupf hatte ich mit schon angesehen, aber da ist nichts im eingebautem Zustand zu sehen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

die gra braucht net den hallgeber der drehzahl sondern das geschwindigkeitssignanl und das bekommt es vom kombiinstrument durch den induktionsgeber.
das teil ist bei nen mfa kombiinstrument vorhanden und auch gala signla genannt wodurch geräte wissen wie schnell man ist

Und dieser Geber am Tacho ist ein Hallgeber 😉

Kann man in der Regel bei auch bei nicht-MFa-Tachos nachrüsten.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Ich hatte den auch vom Corrado, weiter vorne gibt es da ein Bild von meinem Halter.

Hab den agepasst und zwischen Batterie und Scheibenwaschwasserbehälter gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Also die Montage wäre aber auch ohne den Halter mehr als möglich gewesen. 😉

Einfach ein Stück Flachstahl passend biegen, 3-4 Löcher reinbohren und einbauen. 🙂

natürlich kann ich mir so ein Halter selbst zusammenbasteln. Will aber das es nicht nach "selbstgemacht" ausschaut sondern so original wie möglich.

Gruß

🙂

Das kommt ja dann einzig und allein auf deine künstlerischen Fähigkeiten drauf an. 😉

So, hab jetzt immer schön die GRA benutzt 🙂

Vor 2 Wochen hat diese dann auf einmal gestreikt. Ich konnte keine Geschwindigkeit mehr halten.

Also hab ich alle Kabelstecker geprüft -> ok
Dann hab ich den GRA Hebel geprüft ob dieser schaltet -> ok
Hab die Pumpe direkt mit 12V angesteuert -> ok
Hab am Vakuumschlauch gezogen -> ok
Pedalschalter geprüft -> ok

Alles wieder zusammen gebaut und siehe da, GRA funktioniert wieder.

Heut bin ich wieder gefahren und beim beschleunigen mit dem GRA Hebel hat der Golf mittendrin nicht mehr beschleunigt und die aktuelle Geschwindigkeit gehalten/geregelt. Daher gehe ich davon aus, dass das Vakuumsystem ok ist. Sprich die Pedalschalter funktionieren, das GALA Signal liegt an sowie Masse und 12V.
Als ich die Bremse antippte hat sich die GRA auch "deaktiviert". Ich konnte dann jedoch die Geschwindigkeit nicht wieder aufnehmen und eine neue vorgeben.

Hab dann die GRA ausgeschalten und wieder eingeschalten, brachte keinen Erfolg. Hab mal die Zündung während der Fahrt ausgemacht und wieder angemacht, brachte aber auch keinen Erfolg.

Nach einer Weile konnte ich dann die Geschwindigkeit wieder halten.

Dann hab ich wieder mit dem GRA Hebel beschleunigt. Da hatte er zwischendrin einen Aussetzter, hat dann aber gleich wieder weiter beschleunigt. Den GRA Hebel hielt ich die ganze Zeit gedrückt. Eine Kurve/Bodenwelle/... war nicht auf der Strasse.

Irgendwie ist das merkwürdig.
Ich würde mir jetzt mal eine anderes STG besorgen und testen. Was denkt ihr was noch in Frage kommen könnte.

Ähnliche Themen

Hey! 🙂

Eventuell ein Kabelbruch auf dem Weg vom Lenkstockhebel zum Steuergerät? Also in diesem dünnen Zusatkabel, was hinterm Lenkstockhebel in die Zündschlossverkleidung reinläuft?

Gruß Markus

Die Kabelverbindungen hatte ich ja schon alle geprüft mit dem Multimeter.

Ich kann ja erstmal den GRA Hebel von der neuen ZE in mein Auto hängen und testen.

Muss ich wieder alles auseinander bauen. Bei solchen Sachen ist der Knieschutz nicht so gut.

Der GRA-Schalter ist ja im Prinzig genauso aufgebaut wie der MFA-Schalter. Und bei MFA-Schaltern hatte ich es schon dutzendfach, dass die Kontakte verdreckt/oxidiert waren und sich die MFA deshalb nicht mehr richtig bedienen ließ.
Evtl. kommt der Fehler auch beim GRA-Schalter vor. Dann könnte zerlegen, reinigen und neu schmieren Abhilfe schaffen.

Was auch noch in Frage kommt, ist ein extrem knapp eingestellter Pedalschalter. Der geht dann mal und mal nicht. Einfach so einstellen, dass Schalt- und Belüftfunktion erst nach 1-2cm Pedalweg aktiv werden.

Die Pedalschalter sind in Ruheposition bis zum Anschlag eingestellt. Hatte ich extra nochmal kontrolliert.

Hab noch einen GRA Schalter von der neuen ZE da. Den werd ich am WE mal zur Probe zerlegen.

Ich geh jetzt auch zu 70% davon aus, dass die Kontakte oxidiert sind, wie es GLI geschrieben hatte. Denn ich hatte gestern mal mein Multimeter auf Piepston gestellt und am GRA Stecker "gemessen". Dabei hatte das Multimeter stets zittrig gepiepst. Wenn ich jedoch den Gegentest mit den Messspitzen durchführe, piepst das Multimeter in einem durchgehend gleichmässig hohen Ton.

Ich berichte weiter 🙂

Sooo, ich hatte jetzt mal den GRA Schalter zerlegt. Ich sag mal so, oxidiert wäre noch höfflich ausgedrückt, so wie es in dem Schalter aussah. Hab dann alles gereinigt, ein wenig Fett drauf und alles wieder zusammen gebaut.

Seitdem funktioniert meine GRA wieder.

Dann hatte ich meinen Ersatzhebel auseinander gebaut und der sah schon sehr viel besser aus. Hab ich trotzdem gleich mit gereinigt.

Nur zur Info, es ist eigentlich sehr einfach den Schalter auseinander und wieder zusammen zu bauen.

Mal sehen wann das nächste Problemchen auftritt 🙂

Hey! 🙂

Hast du einen speziellen Tip, wie man die Rastnase unbeschadet öffnet? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Hey! 🙂

Hast du einen speziellen Tip, wie man die Rastnase unbeschadet öffnet? 🙂

das würde mich auch mal interessieren. vor allem wie hast du denn die nase die im schalter drin hängt ohne beschädigung rausbekommen? habe mal meinen us-gra-hebel auseinandergenommen. da brach auch gleich was ab.... konnte es aber wieder kleben. 😉

Den Schiebe-Knopf oder wie man das Teil nennen will, hab ich als erstes abgebaut. Dazu hab ich von rechts und links ganz vorsichtig zwei kleine Flachschraubendreher drunter geschoben und das Teil ganz vorsichtig und langsam gleichmässig abgehebelt. Das hatte bei meinen beiden GRA Schaltern ohne Probleme funktioniert.

Dann kommt das aufgeschobene Teil dran, wo die Blinker- und Lichtaufdrücke drauf sind. Da hab ich wieder einen kleinen Flachschraubendreher direkt hinter der Haltenase angesetzt und ein klein wenig hoch gedrückt und mit der anderen Hand das Plastikteil angezogen.

Nun sieht mna die Platine mit dem An/Aus Schieber noch im Hebel drin sitzen, wenn man alles vorsichtig gemacht hat.

In dem abgezogenem Plastikteil hängt der FIX Knopf noch drinen sowie eine kleine Feder. Den FIX Knopf bekommt man von innen sehr leicht ausgehangen. Aber vorsicht, da ist eine etwas dickere Feder drunter.
Der FIX Knopf muss aber unbedingt ab, sonst bekommt man beim zusammen bauen das begezogene Plastikteil nicht mehr über den Hebel. Der FIX Knopf kann erst wieder angebaut werden, wenn das abgezogene Plastikteil wieder auf dem Hebel sitzt. Die Kontakte am FIX Knopf sind federnd gelagert, sodass man diese beim Einbau etwas hochdrücken muss um über die Platine zu kommen. Sonst stösst man an der Platine an.

Nun gehts bei der Platine weiter. Um diese heraus zu ziehen muss das Kabel gelöst werden. Nun langsam die Platine mit dem An/Aus Schieber heraus ziehen. Hier wieder aufpassen, da in dem An/Aus Schieber eine Feder mit 2 Kugel sitz, die sofort weg schnippst. Also Hand drüber halten.

Vorab vielen Dank für die Tipps zum Pumpeneinbau,

eine Frage bleibt allerdings noch offen. Oben (ca S. 2 ) steht Mann bräuchte noch nen MFA Tacho... und Man müsste nen Signal vom Hallgeber abgreifen...
Stimmt das? Und wenn ja wofür braucht mann den MFA-Tacho? Im Stromlaufplan ist mir da auf den ersten Blick nichts ins Auge gefallen.

Ist der Hallgeben nicht nen Teil von der Transitorzündung? Sehe grade, dass auf der Stückliste ein "Induktivgeber für Fahrzeuge mit GRA" angegeben ist. TNr. 321 907 344

Hatte bis eben gedacht den MFA-Tacho könnte ich später mal nachrüsten wenn ich einen in die Finger kriege. Würde mich freuen wenn es dabei bleibt und freue mich über Infos.

Grüße, e.t.

die gra braucht net den hallgeber der drehzahl sondern das geschwindigkeitssignanl und das bekommt es vom kombiinstrument durch den induktionsgeber.
das teil ist bei nen mfa kombiinstrument vorhanden und auch gala signla genannt wodurch geräte wissen wie schnell man ist

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

Und dieser Geber am Tacho ist ein Hallgeber 😉

Kann man in der Regel bei auch bei nicht-MFa-Tachos nachrüsten.

Deine Antwort