ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche autorisierte BMW Vertragswerkstatt bei der man zuschauen darf

Suche autorisierte BMW Vertragswerkstatt bei der man zuschauen darf

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:58

Kennt jemand autorisierte BMW Vertragswerkstätten oder BMW Niederlassungen, bei denen man zuschauen darf, während eine Überprüfung (oder Reparatur) am eigenen Auto vorgenommen wird?

Mir ist klar, dass die BMW Werkstätten immer mit dem Versicherungsschutz argumentieren. Aber vielleicht gibt es Werkstätten, wo man durch eine Scheibe zuschauen darf oder wo der Meister, der die Reparaturen macht, kein Problem damit hat (meinetwegen gegen Aufpreis)?

Vielleicht gibt es ja eine Art BMW Werkstatt-Erlebniswelt für Technik begeisterte?

"Freude an der Technik" neben "Freude am Fahren" :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 16. Juni 2020 um 10:51:09 Uhr:

Konkretes Beispiel:

Wenn ich den Ölwechsel machen lasse, kann ich per Kamera zuschauen, was gerade gemacht wird. Man sieht Live den Filterwechsel, dass Ablassen des Öls und die Befüllung.

Der Kunde sitzt im Vorraum der Werkstatt, genießt seinen Kaffee und kann per Video zuschauen. Dies könnte als Mehrwert von Premium-Werkstätten angeboten werden.

Um Gottes Willen, so ein Mißtrauen muss Mann erstmal an den Tag legen. Nehme es nicht persönlich, aber solche Typen wie du sollen es doch einfach selbst machen. Willst du vielleicht auch noch Zuschauer sein ob das Schwein beim Metzger Artgerecht geschlachtet wurde bevor du die Wurst kaufst? Schon mal Gedanken darüber gemacht wer deine Jeans genäht hat? Am Ende ein Kind aus Bangladesch. Gehst du deswegen nackt durch die Straßen? Nicht falsch verstehen, aber wirklich...

Egal welcher Beruf, ich glaube keiner hier möchte permanent überwacht werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Pilotix schrieb am 16. Juni 2020 um 09:46:03 Uhr:

ATU ist auch ne Apotheke... Sorry , aber die versuchen Dir alles aufzuschwatzen.

Das bestreitet niemand, aber beim Ölwechsel war ich immer in der WS. Bei BMW geht das nicht.

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 16. Juni 2020 um 10:51:09 Uhr:

Konkretes Beispiel:

Wenn ich den Ölwechsel machen lasse, kann ich per Kamera zuschauen, was gerade gemacht wird. Man sieht Live den Filterwechsel, dass Ablassen des Öls und die Befüllung.

Der Kunde sitzt im Vorraum der Werkstatt, genießt seinen Kaffee und kann per Video zuschauen. Dies könnte als Mehrwert von Premium-Werkstätten angeboten werden.

Um Gottes Willen, so ein Mißtrauen muss Mann erstmal an den Tag legen. Nehme es nicht persönlich, aber solche Typen wie du sollen es doch einfach selbst machen. Willst du vielleicht auch noch Zuschauer sein ob das Schwein beim Metzger Artgerecht geschlachtet wurde bevor du die Wurst kaufst? Schon mal Gedanken darüber gemacht wer deine Jeans genäht hat? Am Ende ein Kind aus Bangladesch. Gehst du deswegen nackt durch die Straßen? Nicht falsch verstehen, aber wirklich...

Egal welcher Beruf, ich glaube keiner hier möchte permanent überwacht werden.

Besser kann man es kaum sagen.

Die meisten Leute haben sowieso keine Ahnung von Technik, wer seinen Ölwechsel bei BMW oder beim Vertragshändler machen lässt ( außerhalb der Garantie) hat ohnehin zu viel Geld.

Wie viele Kameras sollen denn in der Werkstatt installiert werden, eine oder zwei unter der Hebebühne, mehrere vor und dahinter, eine im Lager, man will ja auch schnell das richtige Teil haben ( nichts aus dem Zubehör) und den Lageristen überprüfen.

Vielleicht kann man aber auch seine eigenen Teile mitbringen, genauso wie das Öl.

 

Also, eine gesunde Neugier ist ok, dieses tiefsitzende Misstrauen halte ich für übertrieben

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:59

ja, ok, da muss ich Euch recht geben! Eine "Totalüberwachung" einer Werkstatt fände ich auch nicht richtig im Sinne der Angestellten.

Somit ist die Idee eines Live-Videos im Vorraum in der Praxis nicht sinnvoll.

Überlege halt nur, wie die Werkstätten Kunden entgegen kommen könnten, die gerne wissen wollen, was genau an ihrem Auto gemacht wird (ich meine jetzt nur die Werkstätten, die mit einen zu engen Kundenkontakt zum Meister ein Problem haben). Darüber hinaus fände ich es in Ordnung, wenn dafür ein Serviceaufschlag (für erweiterte Beratung) verlangt wird.

Als guter Kunde mit freundlichem Auftreten kann man sicher was erreichen- vielleicht nicht in einer Niederlassung, bei einer nicht so großen Vertragswerkstatt schon eher.

Ich konnte auf Nachfrage mal reinschauen, was die an meinem X5 und 550 gemacht haben. Gerettet hat das die Kisten aber auch nicht.

Mit meinem 10 Jahre alten Benz gehe ich nicht mehr zur Vertragswerkstatt, sind hier ohnehin ahnungslos, dafür arrogant

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:06

Dann kennst Du Dich ja aus Scotty ;)

Nur mit meinen beiden Motorrädern :D

Der Benz hat einfach nur zu funktionieren, der MX-5 tut das sowieso. 175.000km, 20 Jahre alt und vor zwei Wochen TÜV ohne Mängel :D

 

Die Zeiten, wo ich Autos gebastelt habe, ist lange vorbei, früher hauptsächlich Opel Diplomat V8 mit Tuning- tolle Zeit

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:19

Kennt jemand eine "kleine, autorisierte BMW Werkstatt" wo die zuständigen Mitarbeiter cool drauf sind und bei technisch sachverständigen Kunden mit freundlichen Auftreten kein Problem haben, wenn man mit zuschaut (gerne gegen Service Aufpreis oder ein schönes Trinkgeld)?

Es gibt wie bei allem zwei Seiten der Medaille.

Ich repariere meine Autos privat in meiner eigenen Werkstatt und helfe dort auch mal einem Freund aus, wenn etwas ist. Bei den meisten Aktionen habe ich kein Problem wenn die Freunde dabei sind und mithelfen oder einfach nur zusehen. Der Ablenkungsfaktor ist dabei aber nicht zu vernachlässigen...

Bei größeren Reparaturen ist es mir aber lieber wenn niemand dabei ist. Manchmal klappen bestimmte Dinge erst auf den zweiten oder dritten Anlauf. Wer selbst schraubt, für den ist so etwas ganz normal. Wer keine Ahnung hat, kriegt dann Panik oder denkt der Monteur ist inkompetent und zweifelt an der Qualität der gesamten Reparatur. Da habe ich ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf zumal es zu meiner persönlichen Ehre gehört, nicht zu pfuschen. Dass der Werkstattmonteur da genauso denkt, kann ich gut nachvollziehen.

Aber dann gibts die andere Seite: Aktuelles Beispiel: Ein Freund fährt einen SUV aus dem japanischen Premiumsegment. Dreieckslenker vorne müssen getauscht werden wegen verschlissener Gummilager. Anfrage bei zwei unterschiedlichen Vertragshäusern des Herstellers ergeben Kostenvoranschläge in Höhe von ca 2900.- Euro :eek: Der größte Kostenfaktor: Die Motor/Getriebe-Einheit muss für den Tausch der Querlenker aus- und wieder eingebaut werden was allein 14 Stunden Arbeitszeit erfordert weil die Motorlager über den Befestigungspunkter der Querlenker liegen und die Schrauben blockieren. Tatsächlich sieht es aber so aus, dass man den Motor abstützen kann, das Motorlager ausbaut, dann den Lenker wechselt und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen kann. Und ich fresse einen Besen, wenn die in der Vertragswerkstatt das nicht genauso machen! Da werden dann 14 Arbeitsstunden zum Premiumtarif abgerechnet, die nicht erbracht wurden. Wer wundert sich da noch, wenn die Kunden nach mehr Transparenz rufen. Tatsache ist, dass Werkstätten oft genug unsauber abrechnen um ein gesundes Mißtrauen zu rechtfertigen. Das ist meine Meinung und jeder kann sich seine eigene bilden.

ghm

Oft gibt aber der Hersteller, wie bei BMW und Benz, das Reparaturprozedere vor und wie es dann abzurechnen ist.

Wie es dann tatsächlich in der Werke gemacht wird steht auf einem anderen Blatt. ;)

Das ist hier ja auch der Fall. Die Anweisung wie repariert werden soll kommt natürlich vom japanischen Hersteller. Den Grund in diesem Fall kann ich nur vermuten - ich denke die haben Angst, dass bei falschem Abstützen des Motors die Ölwanne beschädigt wird - soweit so gut.

Trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht ok, diese Arbeit abzurechnen wenn sie in der Werkstatt dann von den Praktikern nicht durchgeführt wird und die tatsächliche technische Notwendigkeit obendrein fraglich ist, denn es funktioniert ja anders.

Herstellervorgaben hin oder her - hier werden Stunden und Leistungen abgerechnet, die meiner Meinung nach, nicht erbracht werden. Dass dem so ist und alle besagten Vertragswerkstätten dieses Händlers so handeln, kann ich nicht beweisen und deswegen nenne ich auch keine Namen.

Sie können wahrscheinlich nicht anders abrechnen weil sie sonst Ärger mit dem Hersteller bekommen.

Die gehen ja alle bei denen am Strick. Aber um Zeit zu sparen wird es intern anders gemacht.

Reine Vermutung von mir aber so könnte ich mir das vorstellen.

@ghm, du gehst davon aus, dass die Werkstatt nicht nach Herstellervorgaben repariert, was keineswegs sicher ist.

Mein Vertrauen zu Werkstätten ist auch nicht gerade sehr ausgeprägt, Erfahrung mit BMW und Benz gibt mir da Recht.

 

So ohne weiteres würde ich den Betrug aber nicht voraussetzen.

 

An den TE, du solltest schreiben, wo du nach einer Werkstatt suchst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche autorisierte BMW Vertragswerkstatt bei der man zuschauen darf