ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Ausbauanleitung oder Ausbautipps für das MoPf-Radio/Comand?

Suche Ausbauanleitung oder Ausbautipps für das MoPf-Radio/Comand?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

gibt es hier, unter welchen Schlagworten auch immer, bereits eine hinterlegte Ausbauanleitung für das Radio/Comand (mopf)?

Unter "Ausbau Radio" oder "demontage Radio bzw. Comand" findet die Suchmaske nichts Brauchbares.

Die Blende samt mittlerer Luftaustrittdüsen habe ich schon entfernt. Die beiden Befestigungsschauben vom Radio sieht man von oben. Nur was kommt jetzt genau? Normalerweise Schrauben rausdrehen. Nur habe ich im Vorfeld folgendes bei youtube gefunden:

http://youtu.be/tq6Sr6KwtMI

Die beiden Schrauben soll man angeblich nicht vollständig rausdrehen sondern nur zur Hälfte. Ok soweit.

Und welche beiden "TABS" soll man anschließend runterdrücken? Ich sehe keine die sich anbieten würden! Bin ich zu blind dafür? Welche TABS sind gemeint?

Vor längerer Zeit hatte ich hier (konnte ich leider nicht mehr finden) in etwa folgendes dazu sinngemäß gelesen: Die beiden oberen Schrauben nicht ganz rausdrehen und diese anschließen runterdrücken! ÄH!!!??? Kann das wirklich sein, das die Schrauben zur Hälfte rausgedreht und anschließend reingedrückt werden müssen??? Und warum Sprechen die bei youtube dann nicht von "...pull down the two screws..." statt zu schreiben "...pull down the two tabs..."? Ist im englischen damit das gleiche gemeint?

Wäre dankbar für eine verbindliche Antwort bevor ich morgen weitermache und was beschädige.

Gruß+Dank

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die "Sicherungen" des Radios sind nur zu fuehlen...hinter der Einfassung... und ganz einfach mit dem Finger anzuheben...

Suchfunktion hier / evtl. auch suchen nach Rueckfahrkamera nachruesten...

zB (zB / gibt mehrere hier !) :

http://www.motor-talk.de/.../...leitung-zum-selbsteinbau-t2120681.html

Zitat:

Original geschrieben von AB4

Und warum Sprechen die bei youtube dann nicht von "...pull down the two screws..." statt zu schreiben "...pull down the two tabs..."? Ist im englischen damit das gleiche gemeint?

Weil mit den Schrauben 2 Scharniere (Tabs) bestätigt werden. Mit etwas probieren kriegt man den Dreh raus.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von AB4

Und warum Sprechen die bei youtube dann nicht von "...pull down the two screws..." statt zu schreiben "...pull down the two tabs..."? Ist im englischen damit das gleiche gemeint?

Weil mit den Schrauben 2 Scharniere (Tabs) bestätigt werden. Mit etwas probieren kriegt man den Dreh raus.

Richtig / ich lag falsch (ich hatte den X204 gemeint, eigentlich wohlwissend, wie es ganz anders beim W geht) / sorry !

Anleitung für MoPF-Radio:

Drehe die li.+re Schraube hoch (ca. 1 cm) bis ein Widerstand kommt, dann die Schrauben herunterdrücken oder vorsichtig klopfen! Sie fallen dann wieder runter in die Ursprungslage und die Verriegelung ist frei. Du kannst es dann einfach nach vorne herausziehen! Stecker ab und fertig!

Bei MB und ACR wußten sie es nicht, habe dann mein Handschufach ausgebaut und mir die Sache von der Seite angeschaut! Die Werkstattanleitung von MB war nur für VorMoPf, den Rest haben sie unter den Tisch fallen lassen.

Gruß

Lars

Hallo zusammen,

recht schönen Dank für die sehr ausführlichen Tipps. Werde es mal gleich ausprobieren. Vielleicht mache ich auch mal Bilder dazu.

Einen (nicht zu) sonnigen Tag noch!

Gruß+Dank

Martin

Gibt es schon bilder ?

@ Kirbi89: hast ne tolle Signatur... :rolleyes:

Ist Dir das auf der Toilette eingefallen ?

spricht da etwa der neid ?!

Zitat:

@LarsohneAuto schrieb am 21. Juli 2013 um 10:19:08 Uhr:

Anleitung für MoPF-Radio:

Drehe die li.+re Schraube hoch (ca. 1 cm) bis ein Widerstand kommt, dann die Schrauben herunterdrücken oder vorsichtig klopfen! Sie fallen dann wieder runter in die Ursprungslage und die Verriegelung ist frei. Du kannst es dann einfach nach vorne herausziehen! Stecker ab und fertig!

Bei MB und ACR wußten sie es nicht, habe dann mein Handschufach ausgebaut und mir die Sache von der Seite angeschaut! Die Werkstattanleitung von MB war nur für VorMoPf, den Rest haben sie unter den Tisch fallen lassen.

Gruß

Lars

Hallo Lars,

habe die beiden Schrauben gelockert und bis zur Ursprungsstellung nach unten gedrückt, aber ich kann das Radio leider nicht herausziehen.

Mache ich was falsch oder gibt es noch einen Trick?

Gruß

Siegi

Moin Siegi!

Noch weiter lockern, dann erneut herunterdrücken! Der richtige Punkt ist nicht so einfach zu finden...

Hallo fernrisulfur,

danke für die Antwort.

Habe die Schrauben bereits ca. 12-15mm gelockert und nach unten gedrückt trotzdem kein Erfolg.

Habe Angst, dass ich die Schrauben komplett herrausdrehe und dann ein größeres Problem bekomme.

Gruß

Siegi

 

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 13. März 2015 um 11:21:29 Uhr:

Moin Siegi!

Noch weiter lockern, dann erneut herunterdrücken! Der richtige Punkt ist nicht so einfach zu finden...

Dreh die Schrauben noch weiter raus und drück immer wieder drauf. Keine Angst. Du merkst dann wenn das Radio frei ist.

@Hoellensteinsee :

keine Sorge, im schlimmsten Fall drehst Du die Schrauben nur so weit raus, dass sie aus dem Gewinde herauskommen. Dann drehst Du sie einfach wieder ein Stück rein, aber kaputt geht dadurch nichts. Ich spreche aus "Do it yourself"- bzw. in diesem Fall "Did it myself"-Erfahrung. Habe mich zuerst auch nicht getraut, sie zu weit rauszudrehen, weil die Anleitungen teilweise fälschlicherweise von einem cm oder Ähnlichen sprechen. Das reicht aber nicht, um das Comand heraus zu bekommen...

Aber natürlich musst Du am "richtigen" Punkt auch parallel beide Schrauben gleichzeitig herunterdrücken!

Das einzige, was nicht passieren darf: die Schraube sollte nicht verloren gehen!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Suche Ausbauanleitung oder Ausbautipps für das MoPf-Radio/Comand?