subwoofer umpolen

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute
will mein subwoofer umpolen und weiß nicht wies geht....
könnt mir da jemand helfen?

39 Antworten

auto in der signatur:

nur mal zum verständnis: im radiobetrieb meine basseinstellung auf +9/10 also fast auf anschlag, im cd betrieb, bei mir im zusammenhang mit dem dension gateway 300 meist bei -1 bis -4..

wie siehts da bei euch aus??

also ich finde den bass schon relativ ordentlich..

Das sowas durchaus sinnvoll sein KANN, ist mir klar. Mir ist auch bewusst das es Geräte gibt, die Schaltbar sind, bei manchen sogar zusätzlich noch die Trennfrequenz.
"Steht der Subwoofer nicht in gleicher Entfernung vom Hörplatz wie die Satelliten, muss die Phasenlage evtl. ausgeglichen werden."
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber meine Boxen und mein Hörplatz variieren im Auto nur selten..

"Entweder ist das ein Entwicklungsfehler von Audi gewesen oder sie haben das bewusst so gemacht um Klappern oder sonstiges zu verhindern."
Wenn das der Fall sein sollte ergibt die Sache wieder einen Sinn..

ist ne Sache von einer Minute das zu testen. Machs doch einfach mal 😉

B7, Bose Soundsystem:

Ich höre bei Helene Fischer keinen Unterschied 😁

Nein im Ernst, ich merke tatsächlich einen Unterschied. Ich frage mich nur, ob es wirklich einfach mehr Bass ist oder ob es einfach nur vibriert. Weil bei hohem Bass und hohen Lautstärken vibriert tatsächlich der Sitz. Am meisten kommt das jetzt aber nicht von hinten sondern vom Center. Was mir aber nach wie vor fehlt, ist ein Druckvoller Bass bei niedriegen Lautstärken, bei mittleren bis hohen Lautstärken war der Bass schon immer nicht schlecht. Aber wenn man nicht Laut Musik hört, dürfte der etwas stärker sein.

Ich werde zum Testen nochmals umpolen und dann nochmals mein Eindruck schildern. Offenbar funktioniert es ja nicht bei allen Bose Systemen.

Ähnliche Themen

bei Bose soll das umpolen ja auch nix bringen... daher schrieb ich auch...

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

PS: wer Bose hat, der sollte sich mal zum Thema Bose-Pin belesen 😉

und deshalb schrieb ich ja, dass man einen Unterschied merkt. Bin übrigens nicht der einzige mit Bose der nachher einen stärkeren Bass hat.

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

und deshalb schrieb ich ja, dass man einen Unterschied merkt. Bin übrigens nicht der einzige mit Bose der nachher einen stärkeren Bass hat.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Bei Bose würde ich an deiner Stelle 2 (ZWEI) Möglichkeiten testen. Zum einen das Umpolen des Sub und dann noch das Umpinnen des Bose-PINs.

Nein, das habe ich schon kapiert 🙂. Aber ich habe keine Lust noch das Navi rauszuziehen.... Der Sound ist ja schliesslich nicht schlecht.

Wo sitzt der Sub beim Avant?

Und was muss man jetzt wirklich machen um "DEN" besagten Sound zu erhalten?

Beim Avant im Kofferraum rechts die Abdeckung öffnen
den Stecker http://www.motor-talk.de/.../bild-1-i204505555.html
die Nut abschneiden oder feilen und den Stecker verkehrt einstecken.
Bei mir hat es ein super Ergebnis !!! Hab das schon seit fast einem Jahr - ohne Probleme.

Ich hätte nie erwartet so ein super Ergebnis davon zu tragen. Habe den Raum unterhalb vom Sub noch zusätzlich gedämmt, da es zuvor schon zu "Blas-Geräuschen" kam. Nachdem ich das Teil augebaut hatte, sah ich auch voran es lag. Die Entlüftungs-Membrane darunter sind durch den Druck immer auf-zu gegangen und erzeugten dieses für mich unerträgliche Geräusch.
Ich bin euch sehr dankbar für die Tips.....Ich hatte schon überlegt, einen zusätzlichen Sub einzubauen. Dies hätte sich ja jetzt erledigt.

Dad ruust

Also bei mir hat das Umdrehen des Steckers garnichts bewirkt.
Irgendwie sind die Lautsprecher in den vorderen Türen am kräftigsten.
Da hab ich viel mehr Bass als hinten.

Oder ist der Subwoofer (Lautsprecher) vielleicht nicht mehr der Beste?!?

Zitat:

Original geschrieben von Audine4000

Also bei mir hat das Umdrehen des Steckers garnichts bewirkt.
Irgendwie sind die Lautsprecher in den vorderen Türen am kräftigsten.
Da hab ich viel mehr Bass als hinten.

Oder ist der Subwoofer (Lautsprecher) vielleicht nicht mehr der Beste?!?

Du hast einen B7 !? Ich weiß nicht ob es bei den neueren auch funzt. Ich kann nur

positives davon schreiben! Er läuft immernoch wie ne eins. Ich lese mich mal durch

Netz. Viell kann ich dir weiterhelfen!

Also ich habs im meinem aktuellen B7 auch gemacht, Ergebnis kann sich sehen lassen. Habs seit knapp 2 Jahren so, ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Hanaek

Du hast einen B7 !? Ich weiß nicht ob es bei den neueren auch funzt.

Ja ich hab einen B7...

hatte auch schonmal überlegt den Basslautsprecher gegen einen Anderen auszutauschen.
Aber dann keinen originalen, sondern einen besseren aus dem Zubehört.

Die Frage wäre dann aber, was überhaupt passt.

Deine Antwort