Subwoofer - Tone einstellung nicht vorhanden
Hallo, ich habe noch ein kleines Anliegen:
Und zwar war meine MIB Main Unit defekt, darauf hin habe ich eine gebrauchte eines zertifizierten Teileverwerters verbaut und habe den Komponetenschutz aufheben lassen.
Funktioniert soweit auch alles TOP.
Die Teilenummer der Main Unit ist die Selbe, die Aussstattung ebenfalls (außer das kein Subwoofer im Kofferaum verbaut worden ist)
Nun fehlt mir Menü: Tone der Punkt Subwoofer.
Wie lässt sich dieser reincodieren. (Ausstattung hierfür vorhanden)
Leider finde ich die Entsprechenden Punkt nicht.
Danke vielmals.
Beste Antwort im Thema
Die Empfehlung den BOSE AMP beim FW-Update im "Benutzerdef. Mode" auszusparen, kommt daher, daß dabei die Parameter gelöscht werden und dann wieder mit ODIS bzw. VCP gesetzt werden müssen. Solange ist der BOSE sonst tot.
Es gibt zwar neuere FW, die K0942_4 für dein MMI3GP (jetzt P0783). Allerdings ist auch dort nur die 0160 als FW Stand für den BOSE_G3_C7 drin. Somit ändert ein Update daran nichts...
171 Antworten
Hallo 🙂
Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
Ich habe einen A6 4G VFL aus 2013 mit Bose und MMI plus. Bei mir fehlt von Beginn an der Subwooferregler j d das nervt ungemein. Kann man da etwas dran ändern? Im 5F und im Hidden Menü hab ich nichts brauchbares gefunden. Auf dem Foto ist mein aktueller softwarestand.
Beste Grüße
Zitat:
@Tschako schrieb am 16. August 2019 um 09:52:34 Uhr:
Der separate Regler für den Subwoofer beim BOSE Soundsystem ist beim MMI3GP (vFL bis MJ 2014) immer schon da gewesen.
Beim MIB2 (FL ab MJ 2015) ist er beim ASS immer schon da und beim BOSE erst wieder mit den neueren FW Versionen ab P3xxx aufwärts...
Ich eine Frage an euch, ist es möglich mein subwoofer Einstellung durch kodieren wieder zurück zu bekommen?
Ich hab die P3663 schon oben mit carplay !!
Wäre dies möglich?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Einstellung ist nicht mehr vorhanden' überführt.]
welches Soundsystem ist verbaut ?
BOSE und B&O haben den Regler
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Subwoofer Einstellung ist nicht mehr vorhanden' überführt.]
Ich habe kein bose oder b&O ich habe den standart Sound system von audi , ich habe es früher gehabt wo ich das auto gekauft habe.
Ich habe den main unit getauscht und einen mit Sim und mit carplay gekauft, und da ist es kein subwoofer Einstellung da gewesen und ich möchte sie wieder zurück bekommen
Ähnliche Themen
Guck mal in Modul 5F Byte 11.
Habe einen BJ16 FL mit ASS und Byte 11 war auf 01 gesetzt.
Also Byte 11 01 ist das Standard und ASS, byte 4 und 5 steuern die Anzahl der LS.
Byte 11 02 ist B&O mit ext. Verstärker.
Ist glaube Byte 11 03 ist Bose - bin mir aber nicht sicher.
Nach dem Update auf 3663 mit Bose muss die Parametrisierung neu gesetzt werden da das Update die Einstellungen löscht. Geht meines Wissens nur mit vcp/Obdeleven.
Anbei meine original Langcodierung. Da ist das ASS mit 10 Lautsprechern verbaut, Verstärker in der MMI und Subwoofer Regelung aktiv. Ich würde die Einstellungen aber mit VCDS prüfen bevor ich etwas ändere.
Er hat doch "nur" das ASS, zumindest gehe davon aus. Ich denke die getauschte Main Unit hat lediglich ein alten FW Stand und deshalb die Einstellung nicht.
@Akbulut2705
poste doch bitte mal den FW Stand des 5F
Edit:
steht ja oben und 3663 ist drauf, dann muss er sich wirklich die Codierung ansehen.
Wobei ich kenne das ASS nur vom 4F, da gabs auch für das ASS ein SUB Regler, obwohl keiner verbaut war. Ist das beim 4G auch noch so?
Auch im MIB2 des 4G unterstützt das ASS (Audi Sound System) in jüngeren FW Ständen den separaten Subwoofer-Regler. Allerdings wird dieser nicht per Codierung, sondern in den Audio-Parametern aktiviert.
Meiner von 2015 mit Bose hatte auch keinen Regler für den Subwoofer und dementsprechend einen schwachbrüstigen Bass. Vor drei Wochen habe ich von einem Codierer alles updaten lassen. Nun habe ich den Regler und einen tollen Klang mit tiefsten Bässen!
Das lag lediglich an Deiner alten FW auf der Unit und nicht am Codierer 😉
OK, der hat dann hoffentlich auch gleich die Parameter neu gesetzt und nicht nur das BOSE beim Update raus genommnen.
Ich habe es über prüft meine lang Codierung sound individuell ist aktiv
Schau mal was Tschako dazu geschrieben hat. Nicht die Codierung sondern die Audio-Parameter und die findest im green menu 😉
Zitat:
@Akbulut2705 schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:08:21 Uhr:
Ich habe es über prüft meine lang Codierung sound individuell ist aktiv
Hast du schon sound System internal versucht (also ohne individual)?
Top44 wo kann ich die im green Menü ändern?
Zitat:
@Skycatcher2 schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:28:54 Uhr:
Zitat:
@Akbulut2705 schrieb am 17. Oktober 2020 um 11:08:21 Uhr:
Ich habe es über prüft meine lang Codierung sound individuell ist aktivHast du schon sound System internal versucht (also ohne individual)?
Ja ich hab alle wariante ausprobiert
Zitat:
@Akbulut2705 schrieb am 17. Oktober 2020 um 12:55:31 Uhr:
Top44 wo kann ich die im green Menü ändern?
Das ist ne gute Frage. Warten bis es einer erklärt, oder suchen.