ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Subwoofer repariert!

Subwoofer repariert!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2006 um 21:07

Mein neulich erworbener A6 Avant gab von Anfang an hinten keinen Mucks von sich. Die AUDI-Werkstatt, welche noch vom Verkäufer mit der Reparatur beauftragt wurde, meinte "Subwoofer muss ausgetauscht werden" und "geht sonst eigentlich nie kapputt". Der Ersatz ist offenbar sehr schwer zu bekommen, da es die Werkstatt in 3 Wochen nicht geschafft hat, so ein Ding zu beschaffen. Also nahm ich mir das Teil gestern vor. Nach einer Stunde hatte ich das Teil mit Mühe aus dem Wagen extrahiert. Eine erste Hörprobe zeigte, dass tatsächlich nicht das geringste Geräusch zu hören war, wenn man das Radio einschaltete. Also mal schauen, was sich im Inneren verbirgt. Aha: ein recht billig wirkender Lautsprecher (interessanterweise mit 2x2 Anschlüssen), welcher noch nicht mal die mögliche Maximalgrösse hat. Und eine sehr übersichtliche Platine mit 2 Endstufenschaltkreisen, einigen anderen Bauelementen und einem Relais. Ja, ein kleines Relais, was ich niemals klicken hören konnte. Ein Test nach dem Auslöten zeigte, dass es schlicht defekt war und nicht schaltete. Ein anderes Relais eingelötet, und schon spielte der Sub wieder!

Falls also jemand mal denselben Fehler haben sollte, die Reparatur ist trivial. Nur das Aus- und Einbauen ist aufwändig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2006 um 21:07

Mein neulich erworbener A6 Avant gab von Anfang an hinten keinen Mucks von sich. Die AUDI-Werkstatt, welche noch vom Verkäufer mit der Reparatur beauftragt wurde, meinte "Subwoofer muss ausgetauscht werden" und "geht sonst eigentlich nie kapputt". Der Ersatz ist offenbar sehr schwer zu bekommen, da es die Werkstatt in 3 Wochen nicht geschafft hat, so ein Ding zu beschaffen. Also nahm ich mir das Teil gestern vor. Nach einer Stunde hatte ich das Teil mit Mühe aus dem Wagen extrahiert. Eine erste Hörprobe zeigte, dass tatsächlich nicht das geringste Geräusch zu hören war, wenn man das Radio einschaltete. Also mal schauen, was sich im Inneren verbirgt. Aha: ein recht billig wirkender Lautsprecher (interessanterweise mit 2x2 Anschlüssen), welcher noch nicht mal die mögliche Maximalgrösse hat. Und eine sehr übersichtliche Platine mit 2 Endstufenschaltkreisen, einigen anderen Bauelementen und einem Relais. Ja, ein kleines Relais, was ich niemals klicken hören konnte. Ein Test nach dem Auslöten zeigte, dass es schlicht defekt war und nicht schaltete. Ein anderes Relais eingelötet, und schon spielte der Sub wieder!

Falls also jemand mal denselben Fehler haben sollte, die Reparatur ist trivial. Nur das Aus- und Einbauen ist aufwändig.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

welche Tricks gib es dnn für den Ausbau des Woofers? Meinen hör ich zwar, jedoch nur relativ leise. Bei gelegenheit will ich den mal näher betrachten und eventuell "aufrüsten".

Gruß

Christian

Themenstarteram 28. September 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

welche Tricks gib es dnn für den Ausbau des Woofers? Meinen hör ich zwar, jedoch nur relativ leise. Bei gelegenheit will ich den mal näher betrachten und eventuell "aufrüsten".

Gruß

Christian

Funktionieren die Lautsprecher in den hinteren Türen ordentlich? Die werden nämlich auch von der Endtsufe im Sub gespeist.

Für den Ausbau muss die Verkleidung abgebaut werden, anders geht es nicht. Der Woofer selbst ist mit 3 Schrauben befestigt und hat nur einen einzigen Stecker. Ggf. würde ich an Deiner Stelle erstmal den Stecker abziehen (geht durch die Seitenklappe) und wieder anstecken. Vielleicht ist es ein Kontaktproblem.

Ich weiss nicht, ob es für den Woofer eine direkte (stecker- und montagekompatible) Aufrüstmöglichkeit gibt. Leider kann man ohne Austausch des gesamten kabelbaumes auch kein BOSE-System einbauen.

Hallo & danke für die schnelle Antwort

die Lautsprecher in den hinteren Türen funktionieren auch - aber eben deutlich leiser als die vorderen. Selbst wenn ich mit dem Fader nur die hinteren Lautsprecher ansteuere, erreichen sie höchstens die halbe Lautstärke der vorderen. Bass kommt von hinten auch nicht wirklich viel. Die vorderen Türlautsprecher hingegen sind für ein Serien-System echt gut - nur hinten kränkelt das ganze irgendwie und ich weiß nicht genau, woran es liegt.

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo & danke für die schnelle Antwort

die Lautsprecher in den hinteren Türen funktionieren auch - aber eben deutlich leiser als die vorderen. Selbst wenn ich

Zur Not hätte ich einen nagelneuen Original-Sub abzugeben. Der war damals über 3 Wochen bestellt, bis es mir zuviel wurde und ich den alten einfach untersuchte (s.oben) 1 Woche später kam dann der neue.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Problem am Sub liegt. Maximal könnte ich mir vorstellen, dass er zuwenig Spannung oder NF-Signal bekommt (verzerren die hinteren LS bei hoch eingestellter Lautstärke ohne wirklich laut zu tönen?).

Hi, mein woofer ist auch ziemlich leise. Allerdings erst als ich das Radio chorus gegen concert getauscht habe. habe mal ein anderes concert angeschlossen zum testen, da war es auch leise. War beim freundlichen und die haben VAG-com angeschlossen und das Radio ist richtig eingestellt, also hintere Lautschprecher und Subwoofer aktiv. Bin schon lange Zeit am rätseln.:confused:

Meine hinteren LS verzerren nicht - sie klinen eigentlich "normal" - nur eben deutlich leiser als die vorderen.

Wenn ich den Fader auf "hinten" einstelle, und das Radio (Navi +) vol aufdrehe, erreiche ich mit den hinteren LS + Sub ca. die selbe Lautstärke, als wenn ich nur die vorderen LS halb aufdrehe.

Danke für das Angebot, aber ich werde den Sub vermutlich mal gegen etwas größeres austauschen, da bei einem so kleinen "Bass" nicht wirklich viel kommen kann. Ob es evtl. auch reicht, nur den Lautsprecher im Sub zu tauschen, wage ich mal zu bezweifeln.

Wie bekomme ich denn am besten die Seitenverkleidung ab, um den Sub mal rauszunehmen? Ich habe da noch gar nicht groß nachgeschaut....

Wenn hinter der Verkleidung dann genügend Platz ist, passt dort vielleicht eine "Eigenkonstruktion" rein. Notfalls muss ein Bass in die Reserveradmulde - aber dann brauch ich woandes Platz für die abnehmbare AHK etc.

Naja....mal schauen...

am 22. Mai 2012 um 20:05

Hallo zusammen, auch mein Subwoofer ist defekt, auch die hinteren LS sind aus. Spannung liegt am Stecker an, auch die Schaltspannung zum Einschalten - kein "Klick" vom Relais zu hören. Habe das Gehäuse ausgebaut und wollte nach dem hier beschriebenen Relais schauen (Danke für den Tipp!!!!), komme aber nicht an die Endstufe ran. Habe den Lautsprecher ausgebaut und sehe durch das Loch die Endstufe, bekomme diese aber nicht raus. Wie hast Du seinerzeit das Teil ausgebaut???? Vielen Dank im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von henselhofer

Hallo zusammen, auch mein Subwoofer ist defekt, auch die hinteren LS sind aus. Spannung liegt am Stecker an, auch die Schaltspannung zum Einschalten - kein "Klick" vom Relais zu hören. Habe das Gehäuse ausgebaut und wollte nach dem hier beschriebenen Relais schauen (Danke für den Tipp!!!!), komme aber nicht an die Endstufe ran. Habe den Lautsprecher ausgebaut und sehe durch das Loch die Endstufe, bekomme diese aber nicht raus. Wie hast Du seinerzeit das Teil ausgebaut???? Vielen Dank im voraus!

Musst den Subwoofer auseinanderschrauben. Die Schrauben sind unter dem Filz versteckt.

ich hatte seinerzeit die Seitenverkleidung im Kofferraum ausgebaut und dann den gesamten Subwoofer rausgeschmissen.

 

Aber wie Fatjoe schon schrieb: Die Verschraubungen vom Subwoofergehäuse sind unter dem Filz versteckt.

am 23. Mai 2012 um 11:00

Fatjoe und ich - habe das schon hinter uns :)

Ich habe schon einen Subwoofer in die Reseradmulde eingebaut. Ich berichtete mein Umbau hier und löste damit eine Diskussion aus, wie einige von euch daran erinnern können. Den Woofer in der Verkleidung werde ich in den nächsten Tagen mal ausbauen und einen Kickbass LS einbauen. Mal schauen wie sich das wirkt. Also vom akustischen Kurzschluß, welchen die Experten mir zugesichert haben, kann ich nichts berichten. Der Sound ist geil.

am 23. Mai 2012 um 20:08

Erst mal danke für die schnelle Antworten auf dieses alte Thema. An versteckte Schrauben unterm Filz hatte ich auch schon gedacht, aber den 9 Jahre alten Filz zu lösen war nicht so einfach, ertasten schien nicht in Richtung Schrauben zu zeigen und irgendwie scheinen die Gehäusehälften noch verklebt zu sein - aber dann versuche ich den Filz doch mal abzubekommen. Wahrscheinlich am Wochenende werde ich den Versuch starten, werde berichten...

Muss eh noch am Radio was ändern, habe einen USB-Wechsler eingebaut und seit dem habe ich Probleme mit dem Radioempfang. Könnte evtl. mit der Masseverbindung zusammen hängen, welche der Wechsel benötigt. Diese habe ich am Gehäuse vom Radio befestig, werde mal direkt an das Massekabel vom Radio umschwenken. Scheint nähmlich ein Masseproblem zu sein, da der Empfang wesentlich besser wird, wenn ich neben dem Auto stehe und z. B. die Masse der 12V-Buchse im Kofferraum berühre. Oder könnte dies ebenfalls mit dem defekten Verstärker im Woofer zusammenhängen??? Werde was dazu berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Bis dann....

Achso, da ich neu hier bin: falls jemand im Kreis Saarlouis im Saarland mal Hilfe mit VCDS benötigt, ich habe mir das Teil mit CAN-Unterstützung angeschafft und helfe gerne aus....

@henselhofer

Damit auch alle auf dein Angebot der Hilfe finden können, trag dich doch bitte in der FAQ ein. Da gibt es eine Rubrik User helfen User.

am 24. Mai 2012 um 19:22

SO! Habe das Ding zerlegt, da war nix mit Schrauben. Dieser Sub ist von Blaupunkt / Malaysia und das Ding war verschweißt und geklebt. Den bekomme ich jedenfalls nicht mehr so schön zusammen und die Schrammen in den Fingern sehen auch nicht toll aus - wieso gibts auch Handschuhe...

Jedenfalls habe ich jetzt gesehen, warum kein Relais klickt: der hat keins.

Dann mal alles nachgemessen, der Dauerplus fehlt, alle anderen Spannungen sind OK.

Sicherung gesucht, keine gefunden! Alle Sicherungen seitlich im Sicherungsfach kontrolliert, Verkleidung Fußraum unter Lenkrad demontiert, nichts gefunden - alle Sicherungen sind OK.

Aber definitiv kommt keine Dauerspannung hinten an.

Habe versuchsweise eine Batterie an den Verstärker gehängt - geht wunderbar.

Bin echt am verzweifeln!

Wo hat der Sub seine Sicherung??????

@Fatjoe1: habe die Rubrik, wo ich mich eintragen kann, noch nicht gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Subwoofer repariert!