ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Subwoofer Renault Clio II

Subwoofer Renault Clio II

Renault Clio 2
Themenstarteram 27. September 2005 um 21:36

Hallo an alle Clio-Besitzer,

Ich fahre einen Clio RT II, Bj. 1999, 1,4 L, 75 PS .

Vor kurzem habe ich einen Verstärker vom Typ JBL LC-A752 geschenkt bekommen.

Aus dem Media-Markt habe ich mir ein günstiges Anschluss-Set (19 Euro) gekauft.

Laut Anleitung muss ich das rote Pluskabel von der Batterie durch den Innenraum in den Kofferraum verlegen, wo sich mein Verstärker befindet.

Leider konnte ich aber in meinem Motorraum keine Stelle finden durch die ich das Kabel durchstechen könnte. Wenn möglich möchte ich es vermeiden ein Loch durch das Metall zu bohren ;-)

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen hiermit gemacht und kann mir einen wertvollen Ratschlag geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. September 2005 um 21:50

stand vor demselben problem bei meinem clio(selbes baujahr). da ich aber damals 35mm2 und heute noch mehr verlegt hab, gabs für mich leider keine andere alternative als bohren. hab bisher auch keine passable stelle gefunden, allerdings auch nicht wirklich weiter gesucht. schon mal die ganzen behälter für scheibenwischanlage etc. abgebaut und dahinter geguckt?

mfg max

Themenstarteram 27. September 2005 um 21:54

Danke für die schnelle Antwort,

die scheibenwischanlage habe ich noch nicht so genau untersucht, werde ich aber diese Woche noch tun.

am 27. September 2005 um 22:24

ja, is bei renault nicht ganz einfach ne gummi tülle zu finden. was hast du vor alles einzubauen? bin da bissl freak;) wenn du tipps brauchst, schick ruhig mal ne pn, da ich nicht oft hier im renault forum bin.

mfg max

am 28. September 2005 um 6:51

Gibt da nen Gummipropfen der den innenraum vom Motor abtrennt den du mir nem heißen Schraubenzieher ganz einfach durchlöchern kannst ... Ist unter dem Kühlwasser behaälter und dem Sicherungskasten auf der Fahrerseite

am 28. September 2005 um 9:01

siehst du, hab ich mir fast gedacht, dass da in der ecke was is. bringt mir aber auch nix, weil ich net glaub, dass ich da 35mm2 plus 50mm2 durch bekomme;)

@batman

hab deine pn bekommen. aber von der blaupunkt bassrolle rat ich dir ab, falls du sie nicht schon hast. bist du sicher, dass im armaturenbrett hochtöner verbaut sind? in meinem waren jedenfalls keine. is eh ein akustisch ungünstiger ort, da viele hochtöner unter winkel dazu neigen sehr scharf zu spielen, da reflexionen von der scheibe einige frequenzen unangenehm anheben.

mfg max

Themenstarteram 28. September 2005 um 9:35

@cliofreak: Die Basstube möchte ich nur vorübergehend einbauen, ist ja schnell wieder ausgebaut.

Welchen günstigen Subwoofer kannst Du mir empfehlen, wenn möglich einen, der auch in meinen Kofferraum passt?

Mit den Hochtönern bin ich mir bei meinem Clio zu 100% sicher, denn ich musste vor Kurzem das vordere Armaturenbrett rausbauen um an das Lenkrad-Interface in der Mittelkonsole zu gelangen und da habe ich die beiden Hochtöner entdeckt.

mfg Michael

am 28. September 2005 um 9:45

dann hab ich mal drei fragen:

1. was hörst du für musik

2. was darfs kosten

3. traust du dir zu ein gehäuse selbst zu bauen

dann wirst du weiter geholfen;)

mfg max

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:30

@cliofreak

Nun ich höre hauptsächlich House & Trance Musik mit viel Bass :D

Subwoofer bzw. Verstärker sollten nicht mehr wie 100 € kosten.

Zu deiner letzten Frage kann ich nur soviel sagen, dass ich keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten vorweisen kann, sprich ich habe sowas noch nicht gemacht. Aber wo liegen denn die Vorteile und wieviel Aufwand ist zu erwarten beim Bau eines Gehäuses ? :confused:

mfg michael

am 28. September 2005 um 11:39

och eigentlich net viel, kommt halt drauf an, was man baut. wie wärs mit nem raveland tw3000, hab den hier seit gestern schon dreimal empfohlen. is bei kleinem budget und endstufe ein toller woofer. für 40eus/neu gibts da nix besseres. da muss man dann schon min. 100eus löhnen. für ein gehäuse brauchst du nur das volumen, aus dem du die maße für deinen kofferraum ausrechnen kannst. dann gehst in nen baumarkt und läßt dir 19mm mdf platten schon in den richtigen größen zurechtschneiden. jetz brauchst nur noch ne stichsäge, mit der du die schräge hinten am gehäuse realisierst, ein bissel leim, schraubzwingen und einen akkuschrauber mit paar schrauben. vorne noch ein loch für den sub rein, hinten ein terminal für plus und minus, evtl ein reflexrohr, je nach gehäusebauart, gehäuse beziehen oder lackieren oder wie du es auch immer gestalten willst, sub anschließen kiste ins auto fertig! ich sag mal es ist ein nachmittag der drauf geht. kosten liegen bei max 50eus, aber eher so 30eus. gehäuse kann ich dir auch berechnen und maße geben, wenn du mir versch. maße aus deinem kofferraum gibst.

mfg max

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:58

@cliofreak

Du hast mich jetzt schon überzeugt. Ich werde gleich heute abend meinen Kofferraum vermessen und Dir die Maße posten.

Der Preis von 40 Euro für den Raveland Woofer ist voll ok.

mfg michael

am 28. September 2005 um 13:35

voll ok? der is fast geschenkt;) guck auch mal hier in dem anderen thread über carhifi im renault forum, da hab ich noch ein bissel was allgemein zu dem thema geschrieben. wenn nicht stehen dir im car audio forum viele nette menschen mit tipps und tricks zur verfügung. man muss nicht immer unsummen ausgeben, aber besser drei euro an der richtigen stelle investiert, als dass man zehn mal von vorne anfängt und im endeffekt der betrag dann 5stellig wird...erinnert mich irgendwie so an mich;) wenn du ein paar tage warten kannst, kann ich dir montag oder so mal ein paar anbauanleitungen schicken. bin aber übers we auf nem treffen im süden. solltest du in der nähe von sulzbach an der muhr wohnen bist natürlich auch herzlich eingeladen, infos gibts im thread im car audio forum.

mfg max

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:28

@cliofreak

Danke für den Hinweis mit den anderen Threads, habe sofort reingeguckt.

Über ne Einbauanleitung von Dir wäre ich dankbar :) da ich auf diesem Gebiet ein Newbie bin !

Auf das Forum-Treffen in Sulzbach am 2.10. kann ich leider net teilnehmen, echt schade, denn ich wohne in Karlsruhe und hätte nicht so weit zu fahren.

mfg michael

am 28. September 2005 um 14:44

ich schon, hab über 300km, bleib aber zwei tage;) ausserdem kann ich da schön nach nem neuen sub für meinen kleinen clio gucken. schön, dass ich dir helfen konnte.

mfg max

Themenstarteram 30. September 2005 um 8:29

@alle

Ich habe mir gestern den Motorraum auf der Fahrerseite angeschaut um zu lokalisieren wo der Gummistopfen zum Innenraum versteckt ist. Dazu habe ich die Plastikverkleidung auf dem Kühlwasserbehälter etwas gelockert um mit der Taschenlampe den Hohlraum darunter auszuleuchten. Nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich

den Behälter ausbauen muss, ohne etwas kaputt zu machen?

Bitte um sinnvolle Hinweise, wenn möglich mit Bild ;)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen