ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Subwoofer Einstellung

Subwoofer Einstellung

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:46

Hallo,

ich habe in meinem A5 nicht die Möglichkeit den Pegel des Subwoofer vom B&O einzustellen.

Ich habe einen 2016ner Probegefahren bei dem dies ging.

In verschiedenen Beiträge davon gelesen das es wohl in einer Softwareversion mal ging unter anderem hier

Soundsystem B&O

hat hier jemand schon eine Vorgangsnummer für den freundlichen oder ist bei den Kartenupdates auch ein Softwareupdate dabei oder sowas?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Update für Karten hat nichts mit Softwareupdate fürs MMI zu tun.

Beim aktuellen Modelljahr geht es so viel ich weiß immer.

Meiner wurde bereits Ende 2016 gebaut (daher wird dir meine Versionsnummer nicht helfen da sie wahrscheinlich nicht die aktuelle ist) und bei mir geht es auch.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:32

Also meiner ist von 2017 und bei mir geht es nicht einzustellen

2018 geht wieder. Da es bei 2017 nicht geht, wurde hier schon oft bemängelt...

Im B&O Thread gab es auch ein User der offiziell die Aussage von Audi bekommen hat das es nicht nachrüstbar ist via Updates etc... falls du dich durch die tausend Posts arbeitest findest du einiges zu dem Thema.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:55

Ja Audi und offiziell ist immer mit Vorsicht zu genießen da auch die Leute dort leider nicht immer auf stand der Technik (sry der Seitenhieb) sind.

Ich klinke mich ein, da das offizielle Statement von mir nach mehrmaligem Kontakt und Drängen bei Audi eingefordert wurde:

Nach erneuter Ruecksprache mit dem zustaendigen Fachbereich koennen wir Ihnen mitteilen, dass die Subwoofereinstellungen ueber den Bass-Drehregler eingestellt werden koennen. Weitere technische Einzelheiten liegen leider in Kundenausgabe nicht vor.

Davor und danach kam so Geschwafel nach dem Motto: Wir versuchen es allen Recht zu machen und das ist schwierig. Ich hatte technische Details bzw. Begründungen eingefordert, da es den getrennten Regler ja nun bei einigen ausgewählten Fahrzeugen gibt. :rolleyes:

Wie ihr lesen könnt, bleibt Audi eine Begründung schuldig, weil es vermultich eine schlüssige einfach nicht gibt.

Ich habe einen 2016er. Genauer gesagt wurde er im November 2016 produziert. 1 oder 2 Wochen später war der Subbi-Drehregler plötzlich drin. Verwundert mich gerade, dass einige 2017er ihn wieder nicht drin haben!?

VG

EDIT: Hier noch die offizielle Bestätigung von Audi, dass Softwareupdate nicht hilft (hatte einige Mails geschrieben und Telefonate deswegen):

Zu Ihrer zweiten Frage muessen, wir Ihnen leider mitteilen, dass laut unserer Fachabteilung keine Moeglichkeit besteht, die Klangeinstellungen per Software nachzubessern. Gern aber haben wir Ihren Hinweis an die zustaendige Fachabteilung weitergeleitet, sodass dieser Hinweis bei zukuenftigen Ueberlegungen beruecksichtigt werden kann.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 20:15

Also ich muss ja schon sagen, jeder hat den selben Preis für das B&O bezahlt, da muss auch jeder die selbe Leistung erwarten können! Das finde ich echt schon unverschämt dem Kunden hier keine Lösung anzubieten aber danke für die Info.

Falls du einen SB hast dann prüfe mal ob du von der Bassauslöschung betroffen bist.

Siehe B&O Thread ab Seite 36.

Eine Umpolung wird dann auch ohne Bassregler helfen.

Aber ja bin deiner Meinung bezüglich dem Support.

am 30. Januar 2018 um 11:21

Nicht unbedingt....ich bin am überlegen, den SW wieder in Originalzustand zu versetzen, da mir persönlich der BASS des SW zu präsent/ortbar ist und mir die Ohren weh tun....ich weiß, dass ich da jetzt der Einzigste mit diesem Empfinden sein werde....ein Versuch war es zumindest wert...muss jeder selbst entscheiden

Zitat:

@Matze3869 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:21:32 Uhr:

Nicht unbedingt....ich bin am überlegen, den SW wieder in Originalzustand zu versetzen, da mir persönlich der BASS des SW zu präsent/ortbar ist und mir die Ohren weh tun....ich weiß, dass ich da jetzt der Einzigste mit diesem Empfinden sein werde....ein Versuch war es zumindest wert...muss jeder selbst entscheiden

Wie bitte? DU hast den Subwoofer umgepolt?

Das glaub ich Dir jetzt mal nicht, nach all der Beratungsresistenz...

am 30. Januar 2018 um 15:35

Klar, ich poste wie immer nur Müll und Unwahrheiten....ist mir egal, was Du glaubst...*kopfschüttel*...ich weiß nicht, warum man hier immer alles beweisen muß...oder bist jetzt angefressen, dass die Behebung der sog. Bassauslöschung nicht jeden anspricht??

@Sventok

Mit einem 2017er wo es plötzlich nicht mehr geht würde ich noch viel mehr Dampf machen.

Wie soll das zu begründen sein? Wenn du die Muse hast, gehe Audi tierisch auf die Nerven. Mich würde interessieren, was sie bei dir so vom Stapel lassen.

 

Muss noch dazu sagen: Die beiden Audianer, die ich am Telefon hatte, stimmten mir zu. Einer von beiden fand das B&O im A5 sogar etwas misslungen.

 

Was für eine Verar********. Erst geht's nicht, dann geht's, dann wieder nicht, dann doch wieder....

 

Ich glaube ich hake selbst nochmal nach, nachdem ich das hier lesen muss.

 

VG

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 16:29

Danke du sprichst mir aus der Seele!! Ich habe eben einen Rückruf von Audi bekommen wo es hieß genau wie beschrieben es kam erst ein zwei Wochen nach meinem Autobau dazu. Dann habe ich gesagt es kostet doch genau das selbe es würde nicht verändert. In meiner Bedienungsanleitung steht ich kann den Subwoofer Regel das geht aber nicht! Da hatte die Dame keine Antwort drauf! Sie meinte dann(Standart Antwort Audi) wenden Sie sich an ihrer Händler. Dann habe ich gesagt werde ich und dann geht das Auto zurück fertig! Was kann mein Händler für Fehler von Audi habe ich ihr noch gesagt. Wieder keine Antwort. Ich fahre jetzt schon 10 Jahre Audi und habe einiges erlebt aber da ist eine bodenlose Frechheit. Wir sollten mal einen Aufruf starten Unterschriften zu sammeln vllt kommt ja was zusammen. Ich kenne jemanden bei der Bild versuche mal ihm was zu zu schieben vllt kann er was machen das es wenigstens an die Presse gerät! Ich bin stink sauer

Ich seh schon die Schlagzeile vor mir... Audi beklaut Kunden, plötzlich war der Subwoofer Regler einfach weg!!! :D :D :D

@Matze3869

Hast du einen Regler für den Subwoofer?

Wenn ich die Wahl habe zwischen mein Subwoofer löscht den kompletten Bass aus und macht alles zu Brei oder er ist ortbar dann wäre es definitiv die zweite Version.

Worst Case regel ihn runter, das sollte doch immer noch besser sein als gar kein Bass.

Bei mir war das Ergebnis mit Subwoofer auf 0% sogar deutlich besser als den umgepolten eingeschaltet.

Bin Wochen lang mit Subwoofer auf 0% durch die Gegend gefahren weil es gar nicht ging.

Meine Aussagen beziehen sich übrigens immer auf den B9 SB, weil ich in deinem Profil einen Coupe sehe.

Dann hab ich nichts gesagt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Subwoofer Einstellung