ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer/ Bass optimieren

Subwoofer/ Bass optimieren

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:19

Ich möchte den Bass in meinem A3 optimieren, wenn möglich ohne größere Umbauten. Habe Seitenwand komplett gedämmt/ abgedichtet. Ausserdem habe ich das Original-Subwoffer-Gehäuse innen mit Lautsprecher-Dämmwolle ausgekleidet. Habe auch schon nach einem Austausch-Sub gesucht aber einen effektiven 16,5 cm Sub mit Doppelschwingspule zu finden ist sehr schwer. Kann man den Blaupunkt durch den BOSE Sub (nur Lautsprecher tauschen) ersetzen (techn.Daten, ebenfalls 2x2 Ohm?) ? Wenn ja, bringt das überhaupt was ?

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen.

Mein A3: Bj. 10/ 2004, 8P, Radioanlage Concert.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal ne Frage, nach welcher Anleitung hast du den Woofer gedämmt?

Meine Seitenwand scheppert auch imer so heftig

wollte das gleiche machen wie du, bin zu nem car hifi spezi gefahren und wollt wissen ob man den austauschen kann, vergiss es, erstens das gehäuse ist aus plastik und würde dadurch nicht wirklich beser klingen, wenn ein komplett umbau mit verstärker und sub. neues gehäuse, aber die dämmung bringt schon was hab ich auch gemacht.

Was bringt das denn genau bzw. was brauche ich alles dafür?

Anleitung wäre auch schön wenn ihr da nen Link hättet.

bitumen matten, bitumen schaum, dämmmatten, ansonsten noch ein loch wo der ausgang vom sub ist. hat meiner meinung nach ein besseres klanverhältnis erhalten.

Lege ich bei meinem (mit BOSE und nichts modifiziert) die Rücksitzbank um dann gehen die Nackenhaare bei mir auch hoch- also ich denke das sollte reichen!

 

 

Bei meinem 8P (mit BOSE) alten habe ich etwas mehr Druck durch folgendes hinbekommen :

http://www.motor-talk.de/.../der-bose-sub-klapper-theard-t1002622.html

 

 

 

Gruss

 

Andy

 

intressant, ich hab eigentlich alles mit bitumen ausgekleidet und gedämmt, dadurch ist das klappern auch verschwunden.

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:45

Bitumen braucht man nicht im Heck. Ich habe Schaumstoff, Lautsprecher-Dämmwolle & doppelseitiges Klebeband benutzt. Es ist halt mit bißchen Geduld & Gefriemel verbunden ;) Wichtig ist, die heiklen Stellen, die sehr luftig sind, abzudichten bzw. zu verdichten. Wo das Resonanz-Rohr rausgeht, habe ich einen kleinen Tunnel in Schaumstoff geschnitten in Richtung Heck, damit die Luft bißchen weg kann. Bei mir sitzt die Seitenverkleidung nun richtig straff. Musste sie regelrecht randrücken, damit sie einrastet. Das Subwoofer-Gehäuse habe ich geöffnet und in Ecken, Seiten mit Hifi-Dämmwolle ausgekleidet. Luft im Gehäuse ist nur noch hinter dem Lautsprecher (Kühlung, dort wo der Verstärker sitzt und Richtung Resonanzrohr, damit dort die Luft zirkulieren kann.

Nun, der Bass ist jetzt voll belastbar. Dröhnen oder klappern tut da nichts mehr. Nur etwas Druck/ Leistung ist weg. Allerdings ist der Klang jetzt aufgeräumt, präzise und sauber. Es brubbelte nicht mehr einfach so heftig drauf los sondern kickt zielsicher. Kein Kratzen o.ä. Ein Loch bohre ich nicht in die Seitenverkleidung. Das war mir wichtig.

Obwohl die Concert-Anlage im A3 die beste Werksanlage ist, die ich je in einem Auto hatte und die keiner gravierenden Nachbesserung bedarf, ärgere mich über so eine billige Subwoofer-Umsetzung aus dem Hause AUDI.

DAS ist einfach nicht Premium, wenn ich als Kunde nachbessern muss :mad:

Hallo Leute!!

Muss dieses Thema mal wieder aufwühlen!

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Subwoofer hat? Ich habe den normalen also nicht den Bose Sub!!

Möchte bei mir auch den Bass optimieren!

Reicht es wenn ich mir nur ein Boxengitter vor den Subwoofer Membran mache oder muss ich unten bei der Anhängeöse auch noch etwas rausschneiden?

Mein Car-Hifi Experte hat mir aber abgeraten die Luftungsklappen zu verstopfen!! Weil das der Druckausgleich wäre!!

Was kann man dann gegen die klappernten Klappen machen?

Danke schon mal im vorraus

Mfg DerPate45

Kann mir denn hier niemand helfen? Wo sind die Leute die das schon mal gemacht haben?

Zitat:

Original geschrieben von DerPate45

Hallo Leute!!

 

Muss dieses Thema mal wieder aufwühlen!

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der Subwoofer hat? Ich habe den normalen also nicht den Bose Sub!!

Möchte bei mir auch den Bass optimieren!

Reicht es wenn ich mir nur ein Boxengitter vor den Subwoofer Membran mache oder muss ich unten bei der Anhängeöse auch noch etwas rausschneiden?

 

Mein Car-Hifi Experte hat mir aber abgeraten die Luftungsklappen zu verstopfen!! Weil das der Druckausgleich wäre!!

 

Was kann man dann gegen die klappernten Klappen machen?

 

Danke schon mal im vorraus

 

Mfg DerPate45

Der A3 hat genug "löcher" wo der Druck entweichen kann ;) meinem alten 8P hat das eine verstopfte Loch auch nicht geschadet...

 

 

Na ok ich werd es mal versuchen!!

Kannst du mir den Durchmesser für den Subwoofer sagen?

Also für die Membran?

Servus,

auch ich würde mich dafür interessieren, welchen Durchmesser der Bose Subwoofer im A3 8P hat.

Dann würde ich den direkt optimieren, da ich jetzt alles dämmen möchte.

Kann mir da jemand helfen zwecks des durchmessers? Eventuell sogar, ob jemand schon ein anderes Chassis im Bose Gehäuse verbaut hat?

Gruß Micha

Ist das ein 16,5? Oder 13er? Oder ganz was anderes?

So musses aussehen, wenn man Bass will :D

Img-0026
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer/ Bass optimieren