ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer / Verstärker in Seitenwand

Subwoofer / Verstärker in Seitenwand

Themenstarteram 23. November 2007 um 9:24

Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem auf das Concert III 2007 umgebaut und habe ja jetzt das bekannte Problem, dass die hinteren boxen nicht funktionieren. Nun mir wurde vom Bose system abgeraten und daher hab ich einige überlegungen gehabt.

Ist es möglich, dass ich hinten im Kofferraum die zwei Seitenverkleidungen ausbaue, diese dann mit je einem 25 cm Durchmesserloch versehe und dort dann folgenden subwoofer einaue : LINK

Ich würde also pro Seitenwand einen Woofer einbauen die sich sozusagen gegenseitig anschauen. Den Verstärker würde ich auch irgendwo im Bereich der Seitenwände unterbringen.

Meine Frage ist nun an die Audioprofis hier, ist mein Vorhaben möglich, und ist es sinnvoll, also wie wäre der Sound? Ist der Subwoofer den ich hier ausgesucht habe "gut", geeignet für sowas? Und was für einen Verstärker würde ich brauchen, damit die hinteren 2 Boxen auch noch verwendet werden können.

Es ist mir klar, dass ich von vorne eine Stromzufuhr ziehen muss und das ich die chich stecker auch noch nach hinten ziehen muss.

Ich freue mich auf eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

MfG

Tichi

Ähnliche Themen
11 Antworten

also den einbau der beiden woofer kannst vergessen.

1. kein platz dafür da ( links unter umständen, rechts gar nicht );

2. ohne woofergehäuse als resonanzraum sinnlos;

3. seitenverkleidung zu unstabil;

4. für den verstärker gibts keinen platz mehr unter den verkleidungen, müsste also auch irgendwo aussen hin ( ebenfalls wegen wärmeabfuhr );

wär maximal die möglichkeit gegeben wenn du schon was einbauen willst:

1. den verstärker an die stelle wo der originalsub sitzt, mit lüftungsschlitzen in der abdeckung;

2. einen sub in die vertiefung der reserveradmulde mit neuem boden;

oder eben doch eine sub-box, die kannst du bei bedarf dann ja rausnehmen wennst mehr platz brauchst

Themenstarteram 23. November 2007 um 10:17

Hallo,

Ich verstehe was du meinst. Bin langsam ratlos. Ne box hinten drinnen nimmt zuviel Platz weg. Außerdem, schaut das optisch kacke aus. Das Reserverad raus ist auch nicht sehr klug, wenn mal wirklich ne panne da ist, dann kann ich mir höchstens den woofer als reserver rad rauf montieren ^^

Muss doch irgendeine optimale lösung geben wo man nicht soviel platz hergibt und trotzdem fetten sound hinten hat. Hab mir auch überlegt den unterboden über dem Reserverad zu erhöhen mit einer platte und dort die woofer dann reinstellen. So könnte ich auch noch den Verstärker dort unterbringen. die würden quasi von unten nach oben schauen.

Wär das ne lösung mike? Im prinzip das selbe wie mit dem Reserverad was du vorgeschlagen hast nur eine etage höher inkl. rad.

 

MfG

Reifenraparaturset anstelle Reserverad ??!!

am 23. November 2007 um 11:47

hehe, hatte mal GENAU die selbe Idee, aber scheiterte dann am Platz! hab dann nur den Verstärker unter den Abdenkungen untergebracht, man müsste da was bauene, quasi so links und rechts ne schräge wand, wo man dann die Subs "free to air" reinhängt!

Anbei ein Bild meiner Amphalterung, da siehst du auch wieviel Platz dorthinter ist! Lüftung war übrigens kein Thema, der Amp is aktiv gekühlt und dort ist noch die Zwangsentlüftung vom Auto!

am 23. November 2007 um 11:48

und zu

am 23. November 2007 um 11:49

und verdich, mit Subwoofer, es muss ja net immer ein großer sein:P Der macht dich auch taub, oder willst du nachts ein Parkplatz beschallen?

Themenstarteram 23. November 2007 um 12:07

Hallo!

Also ich denke es wäre machbar, wenn man den unterboden vom Kofferraum, also ab der matte die über dem reserverad ist um ca. 15 cm erhöht, sodass man nicht über den rand kommt, dann sollte sich durchaus die sache mit 2 subwoofern und einem verstärker da drunter ausgehen. Werde heute mal die lage da ausmessen und dann mal checken ob das mit einer 2. platte machbar ist.

Was sagt ihr dazu?

MfG

wie es aussieht die beste lösung für dich.

wirst aber auch mindestens 20cm verlieren in der höhe des kofferraums.

und zwar auf den ganzen bereich gesehen.

zumindest könntest du dir dann einen raum unter den subs bauen um einen besseren klang zu erhalten.

solche ausbauten gibts hier aber bereits beschrieben und mit fotos, musst mal etwas suchen.

ausserdem gibts solche platten auch schon fertig auf ebay, passend für den 8p kofferraum zugeschnitten, such ebenfalls danach.

na dann viel glück und viel spass beim basteln.

mfg michael

Themenstarteram 23. November 2007 um 13:17

Hallo!

Hast du vielleicht direktlinks für die Anleitungen? Ich suche und suche und suche und es kommt nicht wirklich was nützliches.

Wäre dir sehr dankbar für ein paar Links.

Und bei ebay such ich wohl auch falsch. Gibts da nen konkreten Begriff dafür?

MfG

Wenn du normale Woofer, selbst 10", im doppelten Boden verbauen willst, verlierst du mindestens 20cm Höhe, da die Woofer ja eine gewisse Einbautiefe haben. Dazu kommt dann noch ein paar cm Platz fürrs Gehäuse + Gehäuse selbst. Also 20cm ist da absolutes Minimum.

Desweiteren musst du ja ein gewisses Volumen bereitstellen, welches bei mehreren Woofer schnell mehr Liter betragen kann, als dir lieb ist.

Um dann noch ans Reserverad zu kommen musst du das ganze auch noch so konstruieren, dass du alles relativ leicht anheben oder rausnehmen kannst. Bei mehreren Woofer und Endstufe ist das auch noch ein ganz schönes Gewicht. ;)

Also ein Kofferraumausbau mit Reserverad ist wirklich schwer umzusetzen - die einzig gute Möglichkeit ist ein Gehäusewoofer reinstellen und die Endstufe in eine Seitenverkleidung. Anders gehts wohl kaum.

Als Anhaltspunkt wieviel Platz zu wirklich brauchst, wenn du einen doppelten Boden verbauen willst, sieh dir mal die Bilder vom meinem Ausbau an.

Das ist ein S3, also mit Quattro, welcher dadurch eh schon einiges an Höhe verliert. Dann ist der komplette Kofferraumboden auslaminiert, sprich jedes bisschen Platz benutzt und obendrein auch noch sog. Shallow Mount Woofer von RF, also extra flache Tieftöner, verbaut worden.

Der Ausbau ist noch unterhalb der Ladekante, aber insgesamt sind das dennoch sicher gut 15cm, die der Aufbau hoch ist, eher 20cm.

Andere wirklich gute Lösungen fallen mir schon noch ein, sind aber sehr aufwendig umzusetzen:

Auf einen Subwoofer setzen, und den in einem neuaufgebauten Seitenteil unterbringen. So ähnlich wie bei mir die seitlichen Endstufen. Hier kann man zB einen 10" mit wenig Platzverlust verbauen. Die Endstufe dann dahinter oder auf die andere Seite hinter die Verkleidung.

Die wirklich geniale Lösung wäre dem TTX von X-Dream-Car-Audio nachempfunden. Die Subwoofer in die Seitenverkleidungen der Rückbank unterbringen. Sprich original Verkleidung bearbeiten, mit GFK ein Gehäuse einpassen und dort dann die Woofer reinsetzen. Damit bist du auch die lausigen Lautsprecher hinten als Rear-Fill los. ;)

Themenstarteram 24. November 2007 um 12:47

Hallo!

Also das System was du da drinnen hast schaut mördermäßig geil aus. Hat auch sicher den dementsprechenden wumms drinnen. Aber so wie es aussieht hat das auch ein schönes Vermögen gekostet.

Sag mal wo finde ich so eine Anleitung hier wie man sowas einbaut? suche schon seit 2 Tagen und finde nichts. Und solche fertigen platten auf Ebay find ich auch nicht.

Kann mir da wer helfen. hat hier wer links zu sowas?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Subwoofer / Verstärker in Seitenwand