ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. s3 - bass bzw.verkleidung schäppert - was tun?

s3 - bass bzw.verkleidung schäppert - was tun?

guten morgen,

heute morgen ist es mir extrem aufgefallen, dass mein bass bzw. die verkleidung hinten links unheimlich schäppert. ich hab gegen die verkleidung gedrückt und es wurde ein bisschenbesser - trotzdem sehr störend. ich komme nicht an die basskiste ran, weil die verkleidung ganz schön fest sitzt und ich mit 2 linken hände nicht alles kaputt machen will.

soll ich zum freundlichen fahren und sagen: das teil hier hinten scheppert, tut was dagegen....?

oder habt ihr mir tipps?

-> radio concert mit aktiv-lautsprechersystem

Beste Antwort im Thema

Also die Entlüftungsklappe kann auch von innen getauscht werden. Habe das bereits hinter mir... Man muss nur aufpassen, dass das Ding dabei nicht in die Karosserie/Holm fliegt...

 

Aber das alleine reicht nicht. Zusätzlich ein Loch in der Seitenverkleidung bringt fast das perfekte Ergebnis. Wenn man unter die Seitenverkleidung noch Schaumstoff packt (nicht zu dick... max. 1cm), dann isses perfekt :)

 

Gruß

Justin

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bist Du sicher das es die Innenverkleidung ist ?

Gib mal folgendes in die SuFu :

Bose scheppern, Lüftungsklappe, Zwangsentlüftung

Im übrigen kein elitäres und spezifisches S3 Problem;), die SuFu sollte brauchbare Ergebnisse liefern, falls nicht, stehe ich gerne suchunterstüntzend zu Verfügung;)

Viele Grüße

g-j:) der meint : In den vorhandenen threads steht auch wie man die Seitenverkleidung ausbaut, zumindest für den A3;)

jeses, scheppert mit "e" und nicht mit "ä"....

deswegen hat die SuFu nix ausgespuckt :)

mein kollege und ich haben uns das gemeinsam angeschaut. es kommt

definitiv von der verkleidung, hinten links. hinter diese ist wohl

der subwoofer !?

Jooh da sitzt er ! Ab zum Freundlichen !

Wenn er Nasen/Ösen/Zapfen abbricht kann er es auch zahlen;)

Viele Grüße

g-j:)

Bekanntes Problem :)

Zitat aus der A3-Mängelliste

Subwoofer brummelt, Seitenverkleidung vibriert

Alle A3 mit verbautem Subwoofer im Kofferraum, linke Seite unter Seitenverkleidung, haben folgendes Problem,

Die Seitenverkleidung liegt an der Bassbox an und wird zum Schwingen angeregt. Folge davon ist ein Brummen. Zugleich wird der gestaute Luftdruck durch die Karosserieentlüftung gedrückt. Die dort verbauten Lüftungsklappen werden angeregt und rappeln.

Abhilfe:

Die Werkstatt füttert Schaumgummi hinter die Verkleidung. Das Brummen ist weg. Für das Rasseln der Klappen gibt es seit der KW16 2005 eine Lösung. Es werden Klappen verbaut, die mit Schaumgummi überzogen sind.

Die Teilenummer der neuen Klappe ist

8P0 819 181

Bilder und Details der verbesserten Klappen

 

Mehr Infos

hab dies hier entdeckt, von paramedic_LU:

bild 1

bild 2

- soll ich diese geschichte lieber beim freundlichen erledigen lassen? (hab das auto erst 3 monate...)

- oder lieber die sache in angriff nehmen? (2 linke hände......)

 

zu dieser teilenummer: 8P0 819 181

ist die nicht im aktuellen a3/s3 verbaut ?!

Ja das is so ne Sache....

Damals kamen die neu raus. Ich hab aber schon einige neue A3 gehabt die die ALTEN ab Werk drin hatten :eek:

echt seltsam.

Ich weiss allerdings nicht wie die gewechselt werden. Ob das von Innen geht oder man von aussen den Stoßfänger abmachen muss.

Da is wohl Businessmann der bessere Ansprechpartner

am 8.10 kommt mein s3 in die werkstatt, wegen dem scheppern und wegen bauch-stoßstange klick ...

 

diese lösung hier klick

ist da der bass am kraftvollsten?

Ja hatte bei meinem neuen A3 MJ08 Ez 07/07 auch das Problem.

Entlüftungsklappe wurde getauscht und seitdem ist es weg.

Grüße,

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ja das is so ne Sache....

Damals kamen die neu raus. Ich hab aber schon einige neue A3 gehabt die die ALTEN ab Werk drin hatten :eek:

echt seltsam.

Ich weiss allerdings nicht wie die gewechselt werden. Ob das von Innen geht oder man von aussen den Stoßfänger abmachen muss.

Da is wohl Businessmann der bessere Ansprechpartner

Stoßstange hi. muss ab, um die Klappen auszubauen.

So ich war gestern auch beim :) und habe jetzt einen Termin, die Klappen werden getauscht. Wie chon geschrieben die Stoßstange hinten muss weg.

PS: Auch jetzt noch werden ab Werk die alten Klappen eingebaut - Stand der Technik -, nur wen er stört und zum :) geht bekommt die anderen.

am 22. September 2007 um 10:45

Zitat:

 

PS: Auch jetzt noch werden ab Werk die alten Klappen eingebaut - Stand der Technik -, nur wen er stört und zum :) geht bekommt die anderen.

 

 

Unglaublich! :o

Hm Sauerei, dann habe ich sicherlich auch noch die alte drinnen! Aber seitdem ich diesen PATCH in meine Seitenverkleidung eingespielt habe ist das wummern fast nimmer zu hören!

Cu Meg

am 9. Januar 2008 um 11:17

hi @all

habe hier des gleiche problem, habe bis etz erreicht beim freundlichen einen komplett neuen Sub zu kriegen auf garantie. Mal sehen ob damit des problemchen gelöst ist.

Grüße Markus

Also die Entlüftungsklappe kann auch von innen getauscht werden. Habe das bereits hinter mir... Man muss nur aufpassen, dass das Ding dabei nicht in die Karosserie/Holm fliegt...

 

Aber das alleine reicht nicht. Zusätzlich ein Loch in der Seitenverkleidung bringt fast das perfekte Ergebnis. Wenn man unter die Seitenverkleidung noch Schaumstoff packt (nicht zu dick... max. 1cm), dann isses perfekt :)

 

Gruß

Justin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. s3 - bass bzw.verkleidung schäppert - was tun?