ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Subwoofer nachrüsten

Subwoofer nachrüsten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 19:52

hallo com,

ich bin neu hier und habe gleich eine wichtige frage

und zwar habe ich in meinem audi a5 baujahr 2011 eine soundanlage von bang und olufsen verbaut

da mir aber der bass zu wenig ist würde ich gern einen subwoofer nachrüsten bzw würde den alten subwoofer abklemmen und mit einem high low adapter eine seperate endstufe + subwoofer betreiben

so und zwar zu meiner frage

funktioniert mein gedankengang wenn nicht was muss ich ändern und worauf muss ich achten beim einbauen bzw gibt es vlt eine anleitung schon dafür weil ich mich hier im forum auch noch nicht so auskenne

noch eine frage zu dem high low adapter was für einen bräuchte ich da würde da einer vom media markt zb ausreichen weil ich will nur das der sub funktioniert also sprich ich brauche nicht das teuerste ...

 

gruß

martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 20:30

Hi, ich würde zunächst prüfen, welche Softwareversion dein B&O hat! Hatte das gleiche Bassproblem! Findest du auch zahlreiche Themen darüber hier im Forum!

 

Audi hat aufgrund von Vibrationsgeräuschen in Tür und Heck den Verstärker per Softwareupdate "gedrosselt"!

 

Tschako hier aus dem Forum hat mir perfekt geholfen und ein downgrade in meinen Verstärker geflasht!

 

Du wirst dich wundern, was das an Bass bringt!!!

 

Viel Erfolg

Gruß Alex

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:46

ich habe mir aber schon den woofer und endstufe gekauft :DD

würdest du mir meine fragen beantworten :D

Also all zuviel Gedankengang ist in deiner Frage nicht zu erkennen. Docali wollte deine Aufmerksamkeit auf die Ursache für das schwache Klangbild deines B&O lenken und nicht, dich vom Einbau deiner Basswumme abhalten.

Deinen aktiven Sub an den Anschluss des vorhandenen zu bringen, sollte mit kleiner Unterstützung eines Car Audio Spezi kein Problem sein.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, MediaMarkt reicht!

VG

Tschako

naja, und schon wieder ein Subwoofer-Thread...:rolleyes:

Vielleicht solltest du dich mal hier einlesen...

Auch wenn man in der Suchfunktion "subwoofer" eingibt, erhält man einiges. Hierbei sind auch die Beiträge bezüglich Aufwertung des ASS in Betrachtung zu ziehen.

Grundsätzlich ist deine Vorgehensweise richtig. Als High-Low-Adapter würde ich einen nehmen der auch ein Remote-Signal erzeugt (z.B. Helix ACC), oder du musst die Endstufe manuell oder per Zündplus schalten, was aber meines Erachtens nicht sinnvoll wäre.

Da der High-Low-Adapter sehr hochohmig ist, könnte es allerdings sein, dass die Endstufe den Kanal abschaltet, da die Überwachung im B&O-Verstärker den Subwoofer als "fehlend" interpretiert. Inwiefern man das Überwachung rausodieren kann, kann ich Dir jetzt nicht sagen, einige haben auch den Hi-Low-Adapter parallel zum orig. Sub angeklemmt und somit beide betrieben...

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:44

hallo,

ich habe jetzt im mediamarkt online shop diesen adapter gefunden

http://www.mediamarkt.de/.../...el-pegel-adapter-regelbar-1101257.html

würde der passen .. ?

Bei dem hast du halt kein Remote Signal.

Hol dir den Helix ACC wie spuerer schon geschrieben hat.

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Da hast du auch eine Anleitung zum anschließen mit dabei.

am 2. Dezember 2015 um 8:52

Du sollst dem fred wechseln. klapper kiste

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 9:14

danke für eure antworten also ich werde mir den high low adapter vom media markt zulegen ...

wo kann ich hinten im kofferraum das remote signal für die endstufe abgreifen ?

weis das einer vlt mit farbe und pin oder so .. ?

 

danke für eure antworten

gruß

martin

Ein richtiges Remote Signal wirst du da nicht finden. Das einzigste was du machen könntest wäre das Zündungsplus zu nehmen dann geht er aber nur wenn auch die Zündung an ist. Eine weitere Option wäre einen high low adapter zu verwenden der dir ein remote Signal generiert ;)

ZB:

http://www.ebay.de/.../290934591243?...

Oder noch etwas hochwertiger:

http://www.ebay.de/.../391022623617?...

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:33

ich habe jetzt soweit alles eingebaut und funktioniert ...

ausser das die endstufe abschaltet die läuft dauerhaft ...

habe beim freundlichen angerufen und der meinte ich soll beim 32 pin stecker also dem stecker der hinten links in den verstärker oder was auch immer reingeht sollte ich das rot weise kabel als remot benutzen das habe ich auch gemacht aber es funktioniert nicht also das die endstufe abschaltet

wisst ihr vlt weiter .. ?

Zitat:

@fugge225 schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:14:12 Uhr:

danke für eure antworten also ich werde mir den high low adapter vom media markt zulegen ...

Ich frag mich eigentlich warum wir hier dir schreiben, dass du einen Adapter brauchst der das Remote-Signal generiert...aber egal interessiert ja nicht, du weißt es ja besser.

Es gibt kein Remote-Signal im Audi und die anderen Wege wurden bereits 2 Mal beschrieben.

Zitat:

@fugge225 schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:33:23 Uhr:

ich habe jetzt soweit alles eingebaut und funktioniert ...

ausser das die endstufe abschaltet die läuft dauerhaft ...

habe beim freundlichen angerufen und der meinte ich soll beim 32 pin stecker also dem stecker der hinten links in den verstärker oder was auch immer reingeht sollte ich das rot weise kabel als remot benutzen das habe ich auch gemacht aber es funktioniert nicht also das die endstufe abschaltet

wisst ihr vlt weiter .. ?

top!

das ist dauerplus :rolleyes:

Ich versuche Dir auch mal zu helfen, warum auch immer....:)

Du kannst "plus" auch von der Steckdose im Kofferraum abnehmen, die geht bei Zündung aus dann mit weg... So habe ich das gelöst.

Is aber blöd da der Sub dann wenn du Musik im Auto hörst ohne das die Zündung an ist ja aus ist...

Ich würde es mit dem Adapter machen wie ich oben in dem Link beschrieben habe dieser generiert dir ein Remote Signal dann läuft auch alles so wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen