ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:32

Hallo,

heute wollte ich mal den Versuch wagen und meinen Subwoofer im Kofferraum umpolen. Kannte die Aktion von meinem B7 Avant, da hat es echt was gebracht.

Also Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut. Er ist mit zwei Schrauben, glaube 8ter Nuss gesichert. Umpolen am Stecker ist nicht möglich. Habe die Kabel nicht aus dem Stecker raus bekommen, kaputt machen wollte ich auch nichts, da Leasing. Also habe ich nur die 4 Kreuzschrauben an der süssen Box abgeschraubt und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stecker sind unterschiedlich groß, aber mit etwas geschickt kann man testen.

Ein Unterschied war nicht zu spüren. Aber ! die Plastik Box ist ja total leer dachte ich mir. Ab in den Keller und Filterwatte fürs Aquarium geholt und die Kiste damit voll gestopft !! Alles eingebaut und angeschlossen.

Muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bass kommt um einiges besser nach vorn und es klingt nicht mehr so nach leerer Dose.

Und ich hatte immer so ein komisches klappern im Kofferraum, konnte nichts finden. Auch bei Audi haben die mit den Achseln gezuckt. Mein Subwoofer war nicht richtig angezogen - hatte einiges an Spiel.....

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Manche geilen sich auch an jedem Scheiß auf... Kopfschüttel!!!!

840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Hallo zusammen,

ich kenne mich da nicht so aus in dem ganzen Thema was ich allerdings weiß ist das mir mein standart Soundsystem nicht gefällt. Mich würde interessieren ob es bereits etwas bringen würde wenn man die vorderen und hinteren Türen dämmt mit Alubutyl.

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 13. Januar 2021 um 16:49:12 Uhr:

Ja das ist richtig, der Beifahrer hat mehr "Rechts". Die Frage ist nur ob der das überhaupt merkt - meine Freundin jedenfalls nicht.

Ich war beim Fachmann und habe einen Paketpreis gezahlt. Eine Option war noch vorne auf 3-Wege zu gehen, wurde es aber nicht. Es kamen etwas größere und gute HT (Audiofrog, ich meine 38mm) rein - auch da ich etwas empfindlich bei den Höhen bin. In den Türen sind die Legend, der Rest von Audison.

https://geizhals.de/?cat=WL-1467116 (die Kabel und Dämmung sind nur Platzhalter da ich nicht alles im GH finden konnte).

Manchmal bin ich fast sprachlos was aus den LS kommt. Ich fahre jeden Tag 2 Stunden und genieße jede davon :)

Du hast echt nochmal 2000 Euro reingesteckt? Wo wurde der Verstärker und der Sub denn eingebaut?

Zitat:

@Philipp_lazer schrieb am 15. Januar 2021 um 09:53:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich kenne mich da nicht so aus in dem ganzen Thema was ich allerdings weiß ist das mir mein standart Soundsystem nicht gefällt. Mich würde interessieren ob es bereits etwas bringen würde wenn man die vorderen und hinteren Türen dämmt mit Alubutyl.

Klar, alleine das hat bei mir den Bass der Standard-Tröten in der Tür deutlich verbessert

Zitat:

@rieminie schrieb am 29. Juni 2021 um 22:34:10 Uhr:

Zitat:

@Kaffee4000 schrieb am 13. Januar 2021 um 16:49:12 Uhr:

Ja das ist richtig, der Beifahrer hat mehr "Rechts". Die Frage ist nur ob der das überhaupt merkt - meine Freundin jedenfalls nicht.

Ich war beim Fachmann und habe einen Paketpreis gezahlt. Eine Option war noch vorne auf 3-Wege zu gehen, wurde es aber nicht. Es kamen etwas größere und gute HT (Audiofrog, ich meine 38mm) rein - auch da ich etwas empfindlich bei den Höhen bin. In den Türen sind die Legend, der Rest von Audison.

https://geizhals.de/?cat=WL-1467116 (die Kabel und Dämmung sind nur Platzhalter da ich nicht alles im GH finden konnte).

Manchmal bin ich fast sprachlos was aus den LS kommt. Ich fahre jeden Tag 2 Stunden und genieße jede davon :)

Du hast echt nochmal 2000 Euro reingesteckt? Wo wurde der Verstärker und der Sub denn eingebaut?

Der Verstärker passt wahrscheinlich nicht hinters Handschuhfach. Hier musste das ganze dann im Kofferraum Links einbauen. Den Sub kann man einfach in Kofferraum stellen, in der Reserveradmulde ist leider kein platz. oder du baust dir aus GFK ein gehäuse, welches man rechts in den SUB machst.

Hallo habt ihr es geschafft den Fehler im Fehlerspeicher wegzubekommen. Und wenn ja könntet ihr mir bitte sagen wie danke

Gar nicht. Wozu auch.

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. Dezember 2021 um 08:26:43 Uhr:

Gar nicht. Wozu auch.

Ok stört also nicht und beeinflusst nicht die Funktion. Gibts hier noch andere Erfahrung mit dem Subwoofer von Groundzero und der JBL. Evtl hat jemand ja ein anderes System zusammengestellt in der Konstellation.

mein ASS läuft auch seit langen, ich war ja einer der ersten der das so eingebaut hat, bin vor kurzem mal einen Q4 etron mit Sonos Soundsystem gefahren, meine F... der hat ja gar keinen Sound, dann lieber A4 mit gepimpten ASS. nach einigen Einstellungen bin ich voll zufrieden, für ca. 450€ (ASS Aufpreis + Verstärker und Groundzero) bekommt man echt einen akzeptablen Sound, da hat selbst ein Audi Mitarbeiter vor kurzem mal gestaunt, als er mein Auto in die Werkstatt reingefahren hat... die haben das nicht glauben können, dachten es ist ein Bose...

Ich hab zu dem Sub eine Alpine-Endstufe eingebaut. Die stört aber den Radioempfang, weil die digital ist. Hab die Störungen mit Ferritringen nicht ganz wegbekommen.

Zitat:

@crasy666 schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:38:57 Uhr:

mein ASS läuft auch seit langen, ich war ja einer der ersten der das so eingebaut hat, bin vor kurzem mal einen Q4 etron mit Sonos Soundsystem gefahren, meine F... der hat ja gar keinen Sound, dann lieber A4 mit gepimpten ASS. nach einigen Einstellungen bin ich voll zufrieden, für ca. 450€ (ASS Aufpreis + Verstärker und Groundzero) bekommt man echt einen akzeptablen Sound, da hat selbst ein Audi Mitarbeiter vor kurzem mal gestaunt, als er mein Auto in die Werkstatt reingefahren hat... die haben das nicht glauben können, dachten es ist ein Bose...

Welchen Verstärker hast du den eingebaut

Hi,

ich habe die JBL Car GX-A602 verbaut, wie ich mich damals für den entschieden habe kann ich Dir nicht mehr sagen:

Sie läuft aber ohne Probleme, hat HL Eingang, Auto on/off (was auch funktioniert) und lässt sich schön neben der Batterie verbauen:

https://www.motor-talk.de/.../...ass-etwas-aufpimpen-t6548355.html?...

Ab diesem Beitrag steht einiges darüber...

Ich glaube aber, dass es diese Entstufe so nicht mehr gibt, aber es sollte ja ähnliche geben, man braucht übrigens keine digitale Endstufe, eine schöne kleine einfache Endstufe, mit HL Einfang, Auto-on und Pegelregelung reicht aus, ich glaube ich habe sogar den Tiefpassfilter abgeschalten, vom MMI kommt eh nur ein Signal mit tiefen Frequenzen, für was also nochmal dämpfen...

Leistungsmäßig braucht man nicht mehr wie 120-150W....

Gruß

Wolfgang

Hallo ich könnte so eine JBL bekommen nur leider ohne den high Level Input Stecker weiß 4 polig. Weiß zufällig jemand ob man auch einen anderen nehmen könnte.

ja klar ist ein XH Stecker 4 Polig, wird in vielen Modellbauakkus verbaut:

https://www.ebay.de/itm/223674969030?...

Du brauchst den Stecker in 4 polig für 3S...

Gruß

Wolfgang

Ich habe auch das ASS nun würde ich gerne ein Verstärker für den Subwoofer verbauen.

Er soll diese Auto Funktion haben. Also kommen nur die beiden Kabel vom Sub. in (5) High Input rein und darüber erkennt er das Ein- Ausschalten? Brauche ich dafür ein Adapter da am Verstärker 2x +- ist?

Würde dieser funktionieren?

https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@crasy666 schrieb am 17. Dezember 2021 um 07:33:42 Uhr:

ja klar ist ein XH Stecker 4 Polig, wird in vielen Modellbauakkus verbaut:

https://www.ebay.de/itm/223674969030?...

Du brauchst den Stecker in 4 polig für 3S...

Gruß

Wolfgang

Danke dir, Perfekt dann kann der Umbau zwischen den Feiertagen starten. Die Hilfestellung am Anfang der ersten Seiten kann ich ja dann nehmen. Falls ihr von mir nichts hört schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen