ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 18:32

Hallo,

heute wollte ich mal den Versuch wagen und meinen Subwoofer im Kofferraum umpolen. Kannte die Aktion von meinem B7 Avant, da hat es echt was gebracht.

Also Subwoofer aus dem Kofferraum ausgebaut. Er ist mit zwei Schrauben, glaube 8ter Nuss gesichert. Umpolen am Stecker ist nicht möglich. Habe die Kabel nicht aus dem Stecker raus bekommen, kaputt machen wollte ich auch nichts, da Leasing. Also habe ich nur die 4 Kreuzschrauben an der süssen Box abgeschraubt und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stecker sind unterschiedlich groß, aber mit etwas geschickt kann man testen.

Ein Unterschied war nicht zu spüren. Aber ! die Plastik Box ist ja total leer dachte ich mir. Ab in den Keller und Filterwatte fürs Aquarium geholt und die Kiste damit voll gestopft !! Alles eingebaut und angeschlossen.

Muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bass kommt um einiges besser nach vorn und es klingt nicht mehr so nach leerer Dose.

Und ich hatte immer so ein komisches klappern im Kofferraum, konnte nichts finden. Auch bei Audi haben die mit den Achseln gezuckt. Mein Subwoofer war nicht richtig angezogen - hatte einiges an Spiel.....

1
2
3
+4
Beste Antwort im Thema

Manche geilen sich auch an jedem Scheiß auf... Kopfschüttel!!!!

840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Habe nun das ASS an meiner Limo angegangen.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

- Match M5 MK2 DSP

- Eton Pow 200.2 vorne

- ca. 8m² Alubutyl

- Rockford Fosgate P3D212 Subwoofer mit Reflexgehäuse

- Hifonics Monoblock

Ziele:

Ich wollte mit anfangs Wenig Geld mehr Sound aus dem ASS Rauskitzeln.

Geplant war anfangs das einfache einbauen der DSP, den Center weiterhin über das Radio steuern lassen und mit dem Line Out des DSP einen Verstärker mit einem Neuen 10 Zoll Subwoofer in der Hutablage befeuern.

Der DSP war super schnell eingebaut, ich habe mir hierfür einen Kabelsatz selbst gebaut. Das ganze habe ich daheim abgestimmt und war mit dem Sound (bis auf den Center) recht zufrieden.

Die TÜren vorne + hinten wurden großzügig gedämmt und mit Armaflex beklebt.

Die Hutablage wurde von unten und oben mit Alubutyl gedämmt. Den Eton M10 Flat habe ich in einer eigens gebauten MDF Fassung in der Hutablage versenkt.

Das Ergebnis war in Ordnung, jedoch war ich mit dem sub bei manchen liedern nicht zufrieden.

Kein richtiger Tiefgang, sehr viele Vibrationen Etc. Also musste etwas neues her.

Den Eton M10 flat habe ich kurzerhand wieder zurückgeschickt und habe die Idee mit dem Sub in der Hutablage aus meinem Leben verbannt.

Daraufhin habe ich die Hutablage mit MDF versteift und nochmals ca. 2 m² Alubutyl in der Hutablage verarbeitet. Diese macht nun keinen mucks mehr.

Jetzt kam der neue Sub: Ein neuer Rockford Fosgate P3D212 mit einem echt tollen Gehause.

Ich habe diesen für 100€ NEU auf kleinanzeigen geschossen. Da hatte wohl jemand keinen plan was das ding wert ist. War wohl bei einem Lageraufkauf dabei.

Der Subwoofer hat einen enormen Tiefgang, tollen klang und mächtig Druck. Ich habe mich noch nicht getraut, den Sub voll aufzudrehen. Am ende geht ein Airbag auf :D

Natürlich mussten im selben zug auch neue Front LS her. Das Eton Pow 200.2 hatte ich noch daheim rumfliegen und somit kam es kurzerhand in die Karre.

Nochmals die Türpappe nachgedämmt und die Steuerung des DSP angepasst, so dass dieser nurnoch die Front LS befeuert und mit dem Sub Out den Center, habe ich nun einen guten Klang im Auto.

Und zum Thema: "Du brauchst jemanden der dir das einmisst, das kann nur ein Profi" Ich habe nun selbst viele Erfahrungen gesammelt, klar hab ich auch sehr viel Zeit investiert, aber eine Zylinderkopfdichtung soll man auch nur beim Profi machen lassen. Kriegste aber auch selbst mit dem richtigen Werkzeug hin.

Fazit:

Mit einer Investition von knapp 800€ habe ich nun einen Klang im Auto, welcher teils dem Burmester der C-Klasse überlegen ist und dem B&O vom A4 um längen überlegen ist.

Das ganze ist auch einigermaßen Reversibel, habe nur die 2 Kabel zu den HT durchgeschnitten.

Planung für ein weiteres Upgrade:

Durch diesen ersten intensiveren Kontakt mit HiFi Technik im KFZ habe ich nun Blut geleckt.

Im nächsten Schritt möchte ich einen 10-Kanal DSP nachrüsten.

Vorn sollen 3-Wege LS reinkommen, wahrscheinlich ein Hertz Mille Legend System.

Der Subwoofer kann denk ich bleiben, ist ja schon ganz ordentlich.

Hinten kommen simple Hertz LS + Frequenzweiche rein, wahrscheinlich ein Mille Pro System.

Der Center wird entweder rausgeschmissen oder ein Hertz ML 280.2 kommt rein.

Hoffe jemand hat Anregungen / Kommentare / Fragen :)

Interessanter Bericht, toll gemacht. Hast Du paar Bilder zum ansehen?

Nicht wirklich, nur vom dämmen des Standard Systems und eins vom ersten dsp Versuch

Wenn Interesse besteht kann ich gern einen detaillierten Guide schreiben

DSP Provisorium.jpg
Tuer nach erster Daemmung (viel zu wenig).jpg
Hutablage nach erster Daemmung mit Original schrottwoofer.jpg
+2

@janwintholz, die hinteren kannst du dir sparen, lieber vorne investieren. Den Center würde ich totlegen, versaut nur die Musik.

Hatte das Audi Standard drin und es letztes Jahr machen lassen. Die hinteren sind noch drin, aber der Sound kommt nur noch von den vorderen. Habe allerdings einen Avant, aber das ist ja prinzipiell egal.

Ich kenn mich leider in dem Bereich nicht so gut aus.

Wenn ich ein DSP einbaue, müsste ich doch dann einstellen können, dass ich bei leiseren Lautstärken auch schon mehr Bass am Subwoofer bekomme?

wenn du dir einen DSP holst, den du frei konfigurieren kannst (z.B. match pp Serie, nicht alle) die einzelnen Kanäle auch anheben in der Lautstärke.

Also bei meinem DSP gibt es die Option eines zur Lautstärke verlaufenden Subwoofergains nicht...

Das wäre auch eine echt gute Funktion. Falls hier jemand Tipps hat, immer gerne her damit :D

Oder meinst du das so, dass du im generellen paralell zur normalen Sub Stärke mehr power hast? Das kann man auch ohne DSP per verstäker machen.

@Kaffee4000 Das mit dem Center ist wie ichs bisher so mitbekommen habe ein sehr stark umstrittenes Thema.

Viele wollen halt "den Perfekten Stereo Sound", was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann. Da ich aber momentan mit der "Real Center" Funktion des match m5 zufrieden bin, möchte ich den Center behalten.

Auch kann man die Hinteren LS für den Stereo Sound eigentlich rausschmeißen, ich finds aber toll wenn von vorn und hinten beschallung kommt. Gibt finde ich ein wärmeres Gefühl im Auto.

Ist halt irgendwo alles geschmacks- und Gewohnheitssache.

Ich persönlich finde, dass ohne den Center etwas fehlt. Und das, obwohl ich ihn momentan auf -10dB eher im Hintergrund laufen habe.

Ich würde auf einen (guten) Center auch nie verzichten wollen, nicht im Auto und schon gar nicht zu Hause. Für eine gute Sprachverständlichkeit imo unverzichtbar.

Nur stelle ich mir die Frage, ob ich evtl einen Center mit Hoch-und Mitteltöner bauen Soll. Genug Platz wäre da theoretisch. Ich glaub da hilft nur stumpfes probieren und erfahrungen sammeln.

Eine passende halterung ist ja schnell gebaut. Dann noch ne Phasenanpassung für die 2 Lautsprecher und der Lachs läuft. Nur würde ich diese wahrscheinlich über eine Frequenzweiche ansteuern wollen und nicht seperat per DSP ansteuern.

Wäre cool wenn zum Thema Center jemand seine Erfahrungen teilen möchte.

Im Alfa mit der Bose fand ich den Sound mit Center auch toll und eigentlich unverzichtbar. Jetzt habe ich noch 4 aktive LS sowie den Sub - mit sehr gut eingestelltem DSP habe ich eine perfekte Bühne und wollte niemals mehr einen Center dazu. Das wird auch so ziemlich jeder Sound Spezialist bestätigen (ein probehören vmtl auch).

Zu Hause im Heimkino sieht's anders aus.

Ich war damit leider nicht so zufrieden aus folgenden Gründen:

- Der ton auf dem BF Sitz war nicht so gut wie der aufm Fahrer

- Die "Fülle" hat gefehlt

Vielleicht Liegt das aber auch einfach an mangelnder Erfahrung und ich finde bald ein Setup ohne center das mir Gefällt, ich wage es nicht dies auszuschließen.

Was mich auch an dem Setup gestört hat ist, dass meine Sitzposition nahezu täglich schwankt.

Vielleicht überwinde ich mich aber bald mal zu nem fachmann zu gehen.

Was hast du für LS eingebaut und was hat das einmessen gekostet?

Ja das ist richtig, der Beifahrer hat mehr "Rechts". Die Frage ist nur ob der das überhaupt merkt - meine Freundin jedenfalls nicht.

Ich war beim Fachmann und habe einen Paketpreis gezahlt. Eine Option war noch vorne auf 3-Wege zu gehen, wurde es aber nicht. Es kamen etwas größere und gute HT (Audiofrog, ich meine 38mm) rein - auch da ich etwas empfindlich bei den Höhen bin. In den Türen sind die Legend, der Rest von Audison.

https://geizhals.de/?cat=WL-1467116 (die Kabel und Dämmung sind nur Platzhalter da ich nicht alles im GH finden konnte).

Manchmal bin ich fast sprachlos was aus den LS kommt. Ich fahre jeden Tag 2 Stunden und genieße jede davon :)

Meine Freundin wirds auch nicht merken, nur sitze ich selbst öfters auf dem Beifahrersitz und mich würde das vermutlich stören.

Oder ich mache noch ein zweites Mapping für den Beifahrersitz ;)

Was waren die Gründe für den Verzicht auf das 3-Wege System?

Die Entscheidung darüber traf Hr. Rivic... Ich hab ihm ein Limit gegeben und überließ ihm die Auswahl. Die Türen bieten wohl nicht so viel Platz und mit den angekippten HT konnte er ein sehr gutes Ergebnis erreichen. Also sozusagen besser dann 2-Wege mit hochwertigen LS als 3-Wege mit Kompromissen.

Das "Problem" mit dem Center ist beim ASS ein ganz anderer.

In leiser und mittlerer Lautstärke schneidet Audi die 500Hz sehr breitbandig aus dem Stereo-Signal heraus. d.h. die komplett Stimme geht links und rechts verloren. Hier spielt der Center schon relativ laut und soll so die Stimme und Bühnenmitte sauber nach vorne bringen. Dreht man lauter, kommt mehr Stimme auf die Stereo-Lautsprecher und der Center wird mit zunehmender Gesamtlautstärke zurückhaltender.

Leider ist aber der Frequenzgang von dem Center ab Werk total behindert. Extreme Überhöhung bei 1-1,2kHz. Das tut weh und nervt.

 

Klemmt man den Center weg und/oder erweitert man eben das Stereo vorne mit einer DSP Endstufe und einer vernünftigen Einstellung, hat man immer noch das Problem des Lautstärkeabhängigen EQs des Radios. Also beim leisen hören ist die Quelle eben nicht linear und Höhen und Bass sind etwas aufdringlich.

 

Mit der Match UP7 kann man das aber auch sehr gut nutzen.

Eingang 1 auf Front left

Eingang 2 auf Front right

Eingang 3 Center

Eingang 4 Woofer

 

Ausgang 1 HT links

Ausgang 2 HT rechts

Ausgnag 3 TMT links

Ausgang 4 TMT rechts

Ausgang 5 Center

Ausgang 6 und 7 auf einen D2 Woofer

 

mit der richtigen Einstellung läuft das dann sehr homogen und richtig gut. Wichtig ist es dem Center den Peak bei 1-1,2kHz zu nehmen. Das Frontsystem sollte man bei 3/4 Radiolautstärke linear einmessen. Wenn man leiser dreht und das werks-equalizing einsetzt, füllt der Center schön die Stimme auf. Dreht man lauter, kommt das Stereo schön linear zur Geltung und der Center wird wird automatisch zurückhaltender. Ist eine sehr langwierige Einstellung weil sie eben nicht statisch ist.

 

Falls es jemanden genauer interessiert: Es geht um das Premium Soundsystem

 

https://www.speaker-city.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Subwoofer ASS "etwas" aufpimpen