ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Subwoofer alle Frequenzen und nur ganz leise? amp defekt?

Subwoofer alle Frequenzen und nur ganz leise? amp defekt?

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:49

Hi!

Hab mal wieder n kleines Problemchen, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Und zwar hab ich mir vor kurzem diesen subwoofer und diesen monoblock innner bucht ersteiger wie man sieht. Hab nun auch schön Kabel verlegt, plus schön anner batt abgegriffen und masse schön brav ans gurtschloss gehängt, 1x chinch an den sub vom radio, angeschaltet --> geht garnichts. endstufe geht zwar an, kontrolleuchte leuchtet grün, aber es kommt kein ton ausm sub...

Bevor jetzt hier eine Flut von Antworten auch mich einprasselt: Wie man sieht passen die beiden Komponenten zusammen!!

Es gibt auch nichts falsch anzuschließen, da man es

1. gar nicht anders machen kann und ich

2. auch das unmögliche sozusagen schon probiert hab, es brachte nichts...

3. alle anschlüsse wurden bereits 3x kontrolliert, es sitzt alles fest!!

Achja falls das wixchtig ist: das anschalten der endstufe über den "aktive-antenne" (remote) anschluss des radios funktioniert!!! D.h. die Enstufe ist definitiv an und die kontrolleuchte leuchtet auch wie oben beschrieben grün auf. Der sub hat nur 1x plus und 1x minus sonst nix zum anschließen, die endstufe auch nur + und - als subausgang.... Die Chinch vom Radio hängen am "low input"-chinch-anschluss der enstufe.....

Lösungsansatz:

Die einzige Möglichkeit überhaupt einen Ton aus dem Sub zu bekommen war folgende:

2 x Chinch an den normalen Stereochinchausgang des Radios, statt an den Chich-Subwoofer-Ausgang

Frequenz am monoblock voll aufgreissen -> 250Hz

Bassverstärker am monoblock ein -> +6dB

und Pegel des subs auch voll auf

Ergebnis: der sub spielt ganz leise das selbe wie die andern 4 Lautsprecher die unverstärkt direkt am Radio hängen, aber von "normalem sub gewummer" ist weit und breit nichts zu hören. Wenn man die Frequenz absenkt in richtung 120 hz und darunter wird der sub immer leiser und schließlich unhörbar, ohne das sich am klangbild etwas ändert..

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

P.S. es sind nur Radio und 4 direkt daran angeschlossene Lautsprecher, der monoblock und der sub verbaut, das ist die ganze anlage, keine sonstigen amps, weichen o.ä.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, versuche mal die Masse irgendwo anders anzuklemmen!

am 15. August 2008 um 21:07

Kannst Du zu testzwecken ein anderen Lautsprecher anschließen?

Themenstarteram 15. August 2008 um 21:39

werd mir morgen mal noch nen anderen Massepunkt suchen... allerdings erkenn die amp, wenn was mit der masse nicht passt und leuchtet dann rot statt grün, aber ich versuchs mal trotzdem...

Nein, nen anderen Sub hab ich leider nich... könnte nen alter hifi-lautsprecher auch gehen?

am 15. August 2008 um 22:00

Ein alter Lautsprecher geht auch. Aber bitte im Gehäuse und kein einzelnes Lautsprecher Chassie. (Nur damit wir uns richtig verstehen)

Themenstarteram 16. August 2008 um 7:07

jaja nen kompletten lautsprecher inner mit stoff bezogenen holzkiste :) ein hifi lautsprecher eben...

 

werd ich gleich mal machen...

Gesagt Getan:

an der Masse lags schonmal nich: hab den Massepunkt hinten links überm Radlauf hinter der Verkleidung genommen, aber es ändert sich nichts...

das mit dem hifi-lautsprecher ist interessant: ich bekomm auf jeden fall wesentlich mehr raus als aus dem sub, kann die Frequenz sogar so einstellen, dass er klingt wie ein sub, NUR etwas verzerrt (klar hifi box) aber auch hier, selbst bei endstufe auf max nur sehr sehr sehr leise ?!?!

Themenstarteram 16. August 2008 um 9:10

ABER: wenn ich die enstufe auf der einstellung lasse und das Radio so halb aufdrehe (ist dann schon ziemlich laut), wird auch der hifi lautsprecher lauter, sogar so, dass er schon scheppert???!!!??

P.S. der sound kommt von diesem Radio, allerdings finde ich hier keine Einstellungsmöglichkeit für den Sub Pegel/ Line-Out Pegel, also wenn irgendendjemand hier so ein ähnliches gerät speziell ausm ebay (die ähneln sich sooo sehr, das glaubt ihr nicht, is glaub eine firma!!!) hat:

Weiss einer wie man bei diesen dingern das ausgangssignal einstellt???

Bzw wie kommt man im Setup Menü auf den vorletzten Reiter mit dem Lautsprecher drauf??? ich komm überall rein (language setup, audio setup, usw.) nur da nich!!!!

Ich hab das gleiche Radio :D

Ich hab die Endstufe allerdings via Cinch an die hinteren Ausgänge angeschlossen, funktioniert tadellos.

PS: Wie hast du das Radio eingebaut bekommen?

Themenstarteram 16. August 2008 um 9:19

Hab auch schon versucht die enstufe an die chinch zu stecken, mit dem einzigen ergebnis, dass sich das klangbild am sub etwas verändert, LAUTER als am sub ausgang wird es aber nich :(

Frage speziell an dich: wenn du im mp3 oder dvd-musik-modus auf der fb auf setup gehst, kommst du dann in den 2. reiter von links rein?

den mit dem lautsprecher drauf??

musstest du irgenwas am radio einstellen?

 

was meinst du mit

Zitat:

Wie hast du das Radio eingebaut bekommen?

meinst du mit "an die hinteren Ausgänge" die 2 chinch an der rückseite des radios, oder die kabel für die hinteren lautsprecher????

Puh, nachher mal gucken, glaube aber nicht. Hast du den Tasten-Piep aus bekommen? :D

Zitat:

meinst du mit "an die hinteren Ausgänge" die 2 chinch an der rückseite des radios, oder die kabel für die hinteren lautsprecher????

Da sind ja nicht nur zwei Chinch, eher 200 ;) Guck dir mal die Stecker links hinten am Radio an, da sind Chinchstecker bei für FL, FR, RL, RR, meine Endstufe habe ich dann an RL und RR (also hinten links und hinten rechts) angeschlossen, mehr einstellen musste ich nichts.

Themenstarteram 16. August 2008 um 9:49

Naaaa spitze!!! Wollte gerade nochmal was probierern, mach die zündung an, das radio geht an und es kommt ganz kurz ziemlich laut musik dann nichtsmehr...

das resultat:

endstufe is jez definitiv nichtmehr i.o. -> leuchtet rot

display des radios geht auch nichtmehr :(

@ kami

tastentöne bekam ich nicht weg, ham mich aber auch nich weiter gestört...

naja sooo viele chinch hab ich da auch nich, für sound gibts eigenlich nur subwoofer-out (grün) und ein rotes und ein weisses?!?!

Stehen doch da! Line-Out hinten links & rechts! Die hab ich an meine Endstufe angeschlossen und schon lief das Mopped. Bei dir ist jetzt mit Sicherheit die Sicherung durchgebrannt.

Themenstarteram 16. August 2008 um 10:40

hab gerade den sub aus der kise gebaut...

Das ding is mit sicherheit defekt, kumpel hat ne bassrolle lang gebracht: funzt tadellos :)

werd mal kurz lostuckern und nen neuen sub besorgen...

Schonmal danke an alle, die geholfen haben, werd mich später nochmal melden...

@ kami: lass mal in kontakt bleiben, wegen radioeinstellungen und so, ich weis z.b. wie man das display abdunkelt mit nur einem handgriff :)

meld mich später mal per pn

kurze frage an den threadsteller, wo im kreis BB kommst du

denn her?

mfg franky

Themenstarteram 16. August 2008 um 17:50

Aaalso... :) Hab nun ca 1000 verschiedene Radio-/ Endstufeneinstellungen gefahren, einen neuen jbl sub angeschlossen und und und...

Aber was soll ich sagen?!?

- Ja das Radio gibt Ton ab

- Ja die Endstufe leitet den Ton weiter

- Ja der (neue) subwoofer spielt jetzt (der alte is komplett durch, den bekommt man sogar von Hand kaum noch bewegt...)

AAABER

- Nein das Ergebnis stellt mich nicht zufrieden, weil der Unterschied zwischen Betrieb mit Sub und Betrieb ohne Sub fast nicht zu hören ist..

Werd mir wohl auch noch ne andere Endstufe besorgen müssen um festzustellen, was den nun das Problem is...

 

@franky: aus Grafenau Döffingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Subwoofer alle Frequenzen und nur ganz leise? amp defekt?