ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru läuft nur auf zwei Zylindern

Subaru läuft nur auf zwei Zylindern

Subaru Impreza I (GC/GF)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:31

Hallo zusammen!

Habe einen Subaru Impreza 1,5 Bj 07 mit 60000km - jetzt läuft er nur noch auf 2 Zylinder. Wenn ich die rechten zwei Zündspulen abstecke läuft er genau gleich folgedessen läuft er also auf den rechten zwei nicht. Die Zünspulen haben einen Funken und Einspritzen tut er auch. Folgendes wurde schon ausgetauscht: Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen. Kompression ist ok, Steuerung beim Zahnriemen ist auch ok. Jetzt tippe ich auf den Luftmassenmesser habe aber keinen zum es ausprobieren- hat jemand Erfahrung ob es der sein kann?

Bin sehr dankbar um Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2011 um 19:18

Hmmmmm, könntest noch folgendes probieren: bau den LMM aus und sprüh ihn mal mit Sensorenreiniger ein, gibts beim Boschdienst. Hast Du keinen, tuts auch Bremsenreiniger, aber blas das ganze danach mit druckluft aus und laß es trocknen, bis der reinger verflogen ist. Dann bau ihn ein und versuch es nochmal.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das Übel der LMM sein soll.

ZündspuleN? Hast Du mehrere:confused:? Hast mal die Zündkabel getauscht (vorher numerieren) ?

der Luftmassenmesser misst nicht die Luft von jedem Zylinder extra, sonst bräuchte man ja einen LMM für jeden Zylinder.

Also der kann es nicht sein.

Tausch mal die Zündkabel der nichtlaufenden Zylinder, eventuell funken die Zündkerzen wenn der Zylinder am Auspuffen ist?

In Physikbücher steht, wenn man Luft mit Benzingas verdichtet und einen Funken dazu gibt dann verbrennt das Gemisch und treibt den Kolben nach unten.

(Vorausgesetzt das Gemisch ist etwa Lamda 1, also 7 Teile Luft und 1 Teil Benzingas.

Das ist bei Deinem Motor aber OK denn sonst würde die andere Motorseite nicht laufen, sprich der LMM und die Einspritzanlage steuern das Gemisch richtig.)

Wenn das Tauschen der Zündkabel nicht funktionier, würde ich nochmals an die Nockenwelleneinstellung gehen, prüfe die nicht arbeitende Nockenwelle auf falsche Einstellung.

Im Notfall kannst mal die Zündkerze eines der Nichtarbeitenden Zylinder rausschrauben und den Finger in das Zündkerzenloch stecken, dann soll jemand mit einem Ringschlüssel oder ähnlichem die Kurbelwelle drehen, wenn der Zylinder verdichtet bläst er stark Luft aus dem Kerzenloch, nun mache mit einem gut sichtbaren Stift eine Markierung an der nichtarbeitenden Nockenwelle wenn der Kolben oben ist (wenn er also aufhört zu blasen) und merke Dir die Stelle z.B. 12.00Uhr oder an einem Blech oder ähnlichem.

Nun mache eine Stroboskoplampe die normalerweise ja zur Zündeinstellung dient an dem Zündkabel des Zylinders bei dem die Verdichtung markiert wurde an.

Lass nun den Motor laufen und schau ob die Markierung noch an der gleichen Stelle ist wie da wo der Motor gestanden ist und der Kolben ganz oben war, oder ob die Markierung um 180° verdreht angezeigt wird.

Dann würde nämlich der Funke kommen beim Auspuffen und Du müsstest die Nockenwelle um 180° drehen ohne die andere Nockenwelle oder die Kurbelwelle zu verdrehen.

wenn das nicht funktioniert, hast eigentlich ein Phisikalisches Phenomen.

Das heisst ich weiss auch nicht weiter.

Da 90% der Subarubenziner Freiläufer sind (also wenn die Ventiele offen stehen und der Kolben nach oben geht gibts keinen Schaden) würde ich aber nach dem Nockenwellenverdrehen erst mal die Kurbelwelle 2 Mal ganz durchdrehen um zu sehen ob das auch bei Deinem Motor so ist, vorausgestzt Du musst die Nockenwelle verdrehen.

Ach noch eine Frage an alle.

wie funktioniert beim Subarubenziner die Einspritzanlage, spritzt die Kontinuierlich immer die gleiche Menge vors Ventiel egal wo der Kolben gerade ist, oder nur kurz wenn das Einlassventiel offen ist, oder ist das eine Zentraleinspritzung die mit einer Düse in den gesamten Ansaugkanal einspritzt?

am 17. Januar 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Da 90% der Subarubenziner Freiläufer sind (also wenn die Ventiele offen stehen und der Kolben nach oben geht gibts keinen Schaden) ...

Na, soviel alte Autos fahren jetzt auch nicht mehr rum das es 90 % des Bestandes sind.

Denn nur die Motoren bis Baujahr 96 (Ausnahme die DOHC-Motoren) sind Freiläufer. Danach, also ab Baujahr 97, wurden die Motoren höher verdichtet und damit kannst du davon ausgehen das die Motoren keine Freiläufer mehr sind.

Also eher 90 % der Subarubenziner sind KEINE Freiläufer.

...schau mal ob die Schrauben der Ansaugbrücke auf der rechten Seite festgezogen sind (mit Gefühl). Wenn er hier Falschluft zieht sucht dir auch nen Wolf :D

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Da 90% der Subarubenziner Freiläufer sind (also wenn die Ventiele offen stehen und der Kolben nach oben geht gibts keinen Schaden) ...

Na, soviel alte Autos fahren jetzt auch nicht mehr rum das es 90 % des Bestandes sind.

Denn nur die Motoren bis Baujahr 96 (Ausnahme die DOHC-Motoren) sind Freiläufer. Danach, also ab Baujahr 97, wurden die Motoren höher verdichtet und damit kannst du davon ausgehen das die Motoren keine Freiläufer mehr sind.

Also eher 90 % der Subarubenziner sind KEINE Freiläufer.

Ups, habe da wohl einen falschen Eindruck bekommen, aber danke für die Info.

Habe ja gott sei dank noch geraten mal den Motor trotzdem 2 mal von Hand durchzudrehen.

weiss aber immer noch nicht, ob der Subaru 4 Einspritzdüsen fürs Benzin hat oder nur eine?

vonderAlb oder moary ihr wisst doch da mehr wie ich Dieselkapitän?

Hallo, Karl

sind 4 Düsen. Hat der Diesel nur eine?

Grüsse

Tom

am 18. Januar 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

weiss aber immer noch nicht, ob der Subaru 4 Einspritzdüsen fürs Benzin hat oder nur eine?

vonderAlb oder moary ihr wisst doch da mehr wie ich Dieselkapitän?

Na, die Zeiten der Singlepoint Injektion (Einpunkteinspritzung; einer für alle) sind aber schon längst vorbei. Die Ansprüche an die Motoren (hauptsächlich Abgasnormen) sind so hoch das jeder Zylinder auf seine eigene Einspritzdüse (Multipoint Injection; Mehrpunkteinspritzung; für jeden eine) angewiesen ist.

Zitat:

Original geschrieben von gockelsprenger

Hallo, Karl

sind 4 Düsen. Hat der Diesel nur eine?

Grüsse

Tom

nee, ist Physikalisch auch nicht möglich, spritz mal alle 4 Zylinder auf einmal ein wenn sie gerade voll verdichtet sind.

Mein Kumpel hatte vor 15 Jahren noch ein Golf, der hatte so eine einzige Düse, die nur in den Ansaugkanal spritzte, also eigentlich ein geregelter Vergaser.

Als 25 Järiger Diselkapitän ist mir da wohl was verloren gegangen, was die Benziner angeht.

Leute ..irgendwie wird´s immer fader hier...

Ihr kommt mir vor wie Ärzte die über die Operationsmethode diskutieren während der Patient den letzten Schnapper tut.

Ist doch voll für´n Po ob single, Mulitpoint oder schießmichtot :( Dem fehlen 2 Zylinder.

Also ..back to the Roots ... aber zackich.

Saubande :mad:

Ach, wenn wir schon mal beim Thema sind,

was spricht dagegen den Kraftstoff am besten einen Meter neben dem Motor in einen Ansaugkanal einzuspritzen durch eine Düse und in dem langen Ansaugkanal hat das Benzin oder auch Gas die meiste Zeit um sich ideal mit der Luft zu vermischen, was umwelttechnisch und verbrauchstechnisch ja das Beste ist?

Ich habe das immer noch nicht begriffen, warum man das Benzin immer näher am Kolben einspritzt, am liebsten direkt in eine Kolbenmulde wie beim Diesel?

Beim Diesel verstehe ich das ja, da muss ich erst reine Luft verdichten bis sie 600-700°C hat, dann wird der Kraftstoff in die heisse Luft gespritzt und das Ganze verbrennt alleine. (Selbstzünder eben).

Aber beim Benziner kann ich das Gas auch 100km entfernt machen (siehe Autogas) und dann 10 Stunden später und 500km weit weg in einem Motor zünden.

Das Ergebnis ist die beste Umweltverträglichkeit aller Motoren ausser dem Wasserstoffmotor.

..auch das wollte der TE garnicht wissen.

Jetzt kann ich das Mitglied verstehen, daß sich gestern von mir, zumindest für längere Zeit, aus MT von mir verabschiedet hat.

:rolleyes:

am 19. Januar 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

Ach, wenn wir schon mal beim Thema sind,

was spricht dagegen den Kraftstoff am besten einen Meter neben dem Motor in einen Ansaugkanal einzuspritzen durch eine Düse und in dem langen Ansaugkanal hat das Benzin oder auch Gas die meiste Zeit um sich ideal mit der Luft zu vermischen, was umwelttechnisch und verbrauchstechnisch ja das Beste ist?

Weil du bedenken musst, dass der Kraftstoff, insbesondere beim kalten Motor, an der Innenwand vom Ansaugkanal kondensiert. Dann muss das Gemisch also sehr viel Fetter sein, damit überhaupt noch was im Brennraum ankommt. Was denkst du denn, warum es fürher den Joker (Choke) gab. GENAU DESWEGEN !!!!!!!!!!! Eine zielgenaue (direkte) Einspritzung ist deshalb so wichtig. Sonst würde man ja nie die Euro-Normen schaffen.

___________

So und jetzt nochmal zum eigendlichen Thema:

Der Motor müsste ja theoretisch laufen, wenn er angeblich Kraftstoff und Zündspannung hat. Zahnriemen hätt ich eh ausgeschlossen, denn was soll sich da in 3 Jahren und 60000 Km so mega-mässig verstellen????

Wenn er nun auch keine Falschluft auf der Seite zieht, müsste man mal Prüfen ob genug Kraftstoff ankommt. Zündspannund wird ja wohl ok sein, wenn Kerzen und Spulen neu sind.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ganz merkwürdig.

Grüsse.

am 19. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von mamet

Wenn ich die rechten zwei Zündspulen abstecke läuft er genau gleich folgedessen läuft er also auf den rechten zwei nicht. Die Zünspulen haben einen Funken und Einspritzen tut er auch.

Bei nur noch 3 Zylinder schüttelt sich ein Boxer, läuft mehr schlecht als recht (selbst erlebt), aber bei nur 2 Zylinder und dann noch auf einer Seite kann ich mir nicht vorstellen das der Motor überhaupt noch läuft. Oder doch?

Na geht doch,

auch mal eine kleine Zwischenfrage zu stellen und die auch beantwortet bekommt, ohne dass man den Kopf abgerissen bekommt.

Vor allem wenn man der Meinung ist, dass da gerade einige dabei sind die das wissen könnten.

vielen dank Justyracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru läuft nur auf zwei Zylindern