ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru impreza EZ 02/2010 2.0d 200.000 km

Subaru impreza EZ 02/2010 2.0d 200.000 km

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 26. September 2017 um 6:19

Hallo zusammen,

Wollte euch fragen, ob ein Subaru Impreza 2010 mit 206.000km auf dem Tacho ein Fehleinkauf sein würde oder nicht. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass der 2L Boxer Diesel nicht lange hält.

Wieviel km hat euer Impreza?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob ein Auto ein Fehlkauf ist oder nicht kann man nicht allgemein sagen. Es kommt auf die Wartung und Pflege an. Ein Bekannter von mir hat n W210 E Klasse mit 540 tkm. Dort kam nur einmal ein Injektor neu, sonst nichts. Andere haben ab 300 tkm schon Totalausfall von Motor oder Getriebe.

 

Auch sonst hab ich die Erfahrung gemacht, Markenübergreifend, das KM Stände nicht viel zu sagen haben.

 

Man müsste das Auto vor Ort checken um wirklich ne Schätzung geben zu können ob der noch gut ist oder weniger.

 

Theoretisch ist der Boxer Diesel anfälliger gewesen. Angeblich sei dies ab 2010 behoben worden. Praktisch kann der Motor aber auch verheizt sein oder durch schlechte Wartung geschwächt

das hängt auch davon ab wieviele Kaltstarts ein Motor abbekommt.

Wenn ein Motor nie ausgeschaltet wird kann der sicher 300-500.000 durchlaufen auch als Benziner, die ja eher auf tendenziell kürzeren Strecken bewegt werden.

bei 200.000 km wird auf jedenfall der zweite DPF fällig werden!

Preis war bei meinen zwischen 3.000 - 4.000 €, je nachdem wann sie eingebaut wurden, die wurden immer billiger.

Heute wird der Preis noch viel billiger sein, das kann man aber ja mal kurz nachfragen.

Hier noch was zum lesen:

https://www.motor-talk.de/.../ich-brauche-hilfe-t6129892.html?...

Das die DPF immer fällig werden und ersetzt werden müssen ist eigentlich nicht wahr. Man kann den DPF reinigen lassen. Außerdem ist die Anwendung ein DPF Killer. Wieso halten die bei Fernverkehrs LKWs ein Leben lang? Keine Kurzstrecke und kaltbetrieb.

Themenstarteram 27. September 2017 um 7:41

Also praktisch wenn einer diese 200.000 km nicht auf der Autobahn gefahren hat dann ist dieser zu tauschen. Auf eBay kostet so ein DPF ca. 500€. Ist der Motor an sich langlebig?

Viel Stadt und Kurzstreckenverkehr erhöht das Risiko für einen zu früh sterbenden DPF da er nicht ausreichend regenerieren kann.

gib mal bei

https://www.spritmonitor.de/

"suche" folgendes ein:

Fabrikat=Subaru

Motor=Diesel

km ab =150.000

ergibt gerade mal 11 Fahrzeuge.

Das sagt viel aus, kannst auch mal bei einem anderen Hersteller das gleiche machen.

Gruß

Karle

Themenstarteram 27. September 2017 um 11:24

Kann aber auch sein, dass die Besitzer ihr Auto nicht tauschen oder dass insgesamt wenig Subarus verkauft worden sind. Stimmt?

Natürlich kann das sein.

BTW: Spritmonitor ist keine Verkaufsplattform.

Aber ich würde einen Subaru Boxer Diesel meiden.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. September 2017 um 12:21:20 Uhr:

 

Man müsste das Auto vor Ort checken um wirklich ne Schätzung geben zu können ob der noch gut ist oder weniger.

Theoretisch ist der Boxer Diesel anfälliger gewesen. Angeblich sei dies ab 2010 behoben worden. Praktisch kann der Motor aber auch verheizt sein oder durch schlechte Wartung geschwächt

Vor Ort kannst gar nichts sagen was den Zustand des Motors betrifft.

Ich bin ja fast alle 6 Wochen mal beim Freundlichen gewesen um meine km im Steuergerät zurückstellen zu lassen, da mußte ja das Diagnosegerät jedes mal angeschlossen werden und die haben da alle Parameter durchgesehen, gerade weil die auch die Schnautze voll hatten mir immer wieder einen neuen Motor reinzuschrauben.

Als ich meinen 3 Motor gebraucht habe bin ich an einem Feiertag mal an den Bodensee gefahren hinter jedem Schleicher her und auf der B31 die dann 4 Spurig wird habe ich den Tempomaten bei 120 km/h eingestellt, weil man das da noch fahren darf, prompt nach ca. 3 km mit dem Tempomaten mit 120 km/h haben alle 4 Räder blockiert, Motor hatte Kurbelwellenbruch und hat voll blockeiert.

Der Motor hat vorher weder Öl gebraucht noch ist er Laut gewesen oder hat komische Geräusche von sich gegeben.

Übrigens, hier im Forum wurde mir schon öfters gesagt daß ich meinen Diesel viel mehr hätte drehen müssen, immer nur mit etwa 1.500 - 2.500 U/min rumzugurken mache den Motor kaputt?!

So, jetzt was heißt verheizt, mit zu wenig Drehzahlen zu fahren oder immer kräftig am roten Bereich rumzufahren?

Also wenn meine Motoren kaputt gegangen sind an den Drehzahlen, dann habe ich meine Motoren nicht verheizt sondern verkühlt.

Die bekamen bestimmt alle Schnupfen weil ich nicht geheizt habe.:D

Gruß

Karle

Verheizen heißt im Endeffekt Dauervollgas auf der BAB, kalt treten, heiß abstellen (Bsp Autobahn Vollgas. BAB Parkplatz sofort aus) usw.

 

Niedrige Drehzahlen sind nun auf Dauer nicht Motorfreundlich (unter 1500-1800). Der Vorfall hört sich aber eher nach Materialfehler an.

 

Aber wieso hast du deinen KM Stand zurück drehen lassen? Oder meintest du Fehler auslesen?

 

MfG

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 27. September 2017 um 19:30:39 Uhr:

Verheizen heißt im Endeffekt Dauervollgas auf der BAB, kalt treten, heiß abstellen (Bsp Autobahn Vollgas. BAB Parkplatz sofort aus) usw.

Niedrige Drehzahlen sind nun auf Dauer nicht Motorfreundlich (unter 1500-1800). Der Vorfall hört sich aber eher nach Materialfehler an.

Aber wieso hast du deinen KM Stand zurück drehen lassen? Oder meintest du Fehler auslesen?

MfG

Na bei 3 Motoren wird's wohl kein Materialfehler gewesen sein, ich habe alle Motoren fast gleich gefahren, der zweitletzte etwas höherturiger, ging aber auch zu Bruch.

km zurückdrehen heißt:

Der Boxerdiesel berechnet anhand verschiedener Parameter wieviel km Du mit dem Motor gefahren bist.

Nach einem Ölwechsel wird der km-Stand im Motorsteuergerät auf 15.000 km eingestellt, dann zählt das Steuergerät rückwärts irgend wann bist dann bei 0 km angekommen, wenn Du nun weiter fährst dann schaltet das Motorsteuergerät Dir das ESP und den Tempomaten ab und die Motorstörlampe geht an.

In Wirklichkeit hatte ich laut Tacho aber meist erst ca. 5.000 km gefahren.

Dann fuhr ich zum Freundlichen und ließ nur die km in dem Motorsteuergerät wieder zurückstellen auf 15.000 km damit das ESP und der Tempomat und die Motorstörlampe wieder OK waren.

Das Motorsteuergerät hätte wohl lieber den Tacho fragen sollen, dann wären mir viele Fahrten in die Werkstatt erspart geblieben, denn außer den km-Stand zurückstellen hat die Werkstatt nichts gemacht, wie gesagt nur die Daten überprüft, warum die km im Motorsteuergerät eine so große Abweichung zum Tacho hatten, keiner kam auf eine Lösung nicht mal ein Techniker von Subaru der extra mal in der Werkstatt war wegen meinen Motorproblemen.

Ich kann zu dem Thema nur sagen, daß ich keine Probleme mit den km im Motorsteuergerät hatte bis 70.000 km, da bekam ich ein Softwareupdate und von da an begannen die Probleme?!

Ich fragte sogar den Techniker von Subaru ob er mir nicht meine alte Software auf das Motorsteuergerät spielen könne, da meinte der, das geht nicht, man kann nur eine neuere auf eine alte machen aber nicht umgekehrt.

Ich kann doch bei jedem PC eine alte Software draufspielen wenn vorher eine neuere drauf war, warum hat Subaru so eine Sperre da reingebaut?!

Ach ja, die km im Motorsteuergerät soll anzeigen, daß die Ölverdünnung zu hoch ist wenn die km auf 0 km sind, da hat sich aber mein Steuergerät gründlich verrechnet, das Öl wurde nie ausgetauscht bevor der Tacho 15.000 km weiter angezeigt hat und das Öl war auch nie mehr geworden was der Fall ist bei Ölverdünnung, mein Ölstand wurde eher weniger von Ölwechsel zu Ölwechsel.

Gruß

Karle

Ich glaube das ist in der Werkstatt was schief gelaufen. Bei 3 Motoren blockierte Kurbelwelle ist heftig. Das Service Anzeige Problem auch seltsam, jedoch mir von Skoda bekannt, da hätte eigentlich nur mal in allen verletzten Steuergeräten mal ein Factory Reset durchgeführt werden müssen.

 

Was kam den neu? Kompletter Motor oder nur Short Block? Nicht das ein Anbauteil defekt ist und immer wieder übernommen wurde. (Bsp Ölpumpe)

Nee, das hast falsch verstanden, nur der letzte Motor der kaputt ging hat blockiert, der eine ist einfach ausgegangen und ich konnte ihn nicht mehr starten, der Anlasser hat aber gedreht wie wenn die Glühkerzen draußen wären, also ganz schnell und ohne zu ögl, ögl, ögl machen.

Der nächste Motor konnte ich noch starten, lief aber nur noch 40 km/h schnell und es kam weißer Rauch zum Auspuff raus der einen 5 Meter hinter dem Auto in den Augen brannte, ich habe den Motor dann abgestellt und in die Werkstatt schleppen lassen, Diagnose am nächsten Tag, Motor kaputt neuer rein und genau der hat dann blockiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru impreza EZ 02/2010 2.0d 200.000 km