ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sub in E46

Sub in E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Mai 2003 um 18:44

Hallöchen,

brauche dringend nen Tip wo ich am besten mein 30er Woofer hinstelle !!!!!

(Cerwin Vega,400W/RMS,geschl. 25L Gehäuse)

Hat jemand Erfahrung was besser ist, einfach in der "Ecke im Kofferraum hingestellt oder das der Teller durch die Skisack öffnung in den Innenraum guckt?

Habe nämlich noch kein Gehäuse und überlege ob ich mir eins baue, denn wenn ich ihn nur in die Ecke stelle könnte ich mir ja einfach ein Gehäuse mit dem passenden Volumen kaufen und Arbeit sparen!!??

WAS KLINGT BESSER????????

Wenn mir jemand nen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

Danke euch...

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2003 um 6:59

hallo,

also was besser ist kann man nicht sagen, es nimmt sich nicht viel ob es in der ecke oder an der rückbank angebracht ist. der bass kommt immer gut. ich habe bei mir keinen unterschied gemerkt. der einbau an die rückbank ist nur dann richtig sinnvoll wenn du einen freeair-sub hast, dann ist ein gemütliches sitzen hinten aber nicht mehr möglich. ist natürlich ein kleiner nachteil. habe jetzt mein gehäuse auch mehr oder weniger in der ecke und es klingt richtig gut. das blech für die skisack öffnung habe trotzdem rausgenommen.

gruss

tom

ich hab den Sub bei mir in die Ersatzradaussparung - hab eine Holzplatte mit einem Loch versehen und den Sub über Reserveradmulde reingehangen und auf dieser Platte oben den Verstärker verschraubt, dann hab ich abstandshalter am Rande angebracht und eine zweite Platte draufgelegt und diese mit Stoff bezogen und über dem Sub ein Loch ausgeschnitten und mit Gitter abgedeckt - so kommt der Druck ideal durch und ich hab eine komplette Ladefläche !

Kannst ja mal bei mir schauen.

Ich hab das auch über die Ersatzradmulde gelöst.

(Rad aber noch drin!!)

 

Mexx

am 5. Mai 2003 um 17:02

Hallo,

ich würde dir die Variante mit dem Skisack vorschlagen, habe meinen Kicker auch direkt an der Öffnung. Wenn du den sub in irgendeine ecke stellst, kommt zwar auch etwas in den Innenraum doch leider viel zu wenig, da der Kofferraum viel zu abgedichtet ist.

Zycho

Themenstarteram 5. Mai 2003 um 20:53

Danke,

für alle!!! Anregungen, vom style find ich mexx seine Lösung sehr gut, so hatte ich mir das auch vorgestellt (auch ESXmässig bin ich da deiner Meinung!!)

Aber in der Mulde hmmm... weiss nicht, tendiere immer eher zum Gehäuse hab damit halt meine Erfahrungen gemacht.

Glaube ich werde mir auch ein Gehäuse konstruieren dass mein Vega dann dennoch durch die Luke guckt!!

Freeair nicht!!!!

Hat jemand den ober Plan wie man Gehäuse+Skisackluke verbinden kann so das dass SubChassie im Innenraum sitzt??????

Ich weiss ja auch nicht....:-)

am 7. Mai 2003 um 11:05

was spricht eigentlich gegen einen free-air? ich bekomme meinen free-air nämlich morgen.

@Tom-as-e46

wie meintest du das mit dem bequemen sitzen hinten ist nicht mehr möglich?

am 7. Mai 2003 um 14:34

hi,

es ist doch so, das die box direkt, natürlich mit einem brett zwischen, an die rücklehne angeschraubt wird. also die die hinten sitzen, habe die mambranseit direkt im rücken und das kann schon etwas dröhnen.

gruss

am 7. Mai 2003 um 15:10

achso. ist mir aber egal, weil ich eh nie hinten sitze. aber viele sagen, dass sie nie einen free-air sub einbauen würden. was spricht denn dagegen? klingt der denn viel anderst als einer in ner kiste. ich hab mir nämlich einen bestellt der richtig knackige bässe spielt und nicht so ein dröhner. also was ist an einem free-air schlechter als bei einem in ner kiste. kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wo klanglich der unterschied ist. danke

Gruß matze

@ Matze.

nen Free-Air in den Kofferraum???

Du hast doch ne Limo.

Ein Free-Air ist anders gebaut wie ein KistenSub.

Hast du schon mal nen KistenSubwooferchassis auf ein Brett geschraubt und den mal laufen lassen?? Ja kommt alles raus, nur kein Bass, Genauso ist es wenn du einen Free-Air Sub in ne Kiste schraubst.

Bass kommt zwar raus, aber nicht den du dir vorstellst.

Es kann daher sein, wenn du deinen Sub durch ein Brett an die Rückwand der Rücksitze schraubst, dass es das nicht so den Bass gibt, da das 'Gehäuse' also der BMW Kofferraum ziemlich 'klein' ist.

Kommt aber auch an den Woofer an.

Wenn ihr was mit der Rückbank machen wollt, dann schlage ich euch vor, zwischen Rückbank und Kofferraum ein Gehäuse zu bauen (z.B. durch ein Brett, Luftdichtverschließen) und den Woofer druch die Skisackmulde pressen zu lassen.

Verstanden??

 

Mexx

am 7. Mai 2003 um 18:07

ich habe so einen eindruck, als würden hie manche an einander vorbei reden, ich werde mal ein paar fotos zeigen wie ein free-air eingebaut wird. und zwar so das er auch klingt :-)

kann aber etwas dauern.................

bis denn

am 7. Mai 2003 um 18:19

Hey Matze, kannst ja mal durchklingeln wenn du dein Auto abholst, würd dann gern mal probehören . (wenn ich daheim bin, sonst halt wann anners ... :) )

am 7. Mai 2003 um 19:40

@MexxE46

ja ist mir schon klar wie du es meinst. ich meinte generell den klang eines freeair. ist der klang schlechter oder besser als von nem kistensub. dass das untereinander austauschen nicht geht ist klar aber trotzdem danke. ich hab mir den bass von nem spezialisten aussuchen lassen. ein kumpel von mir meinte, dass der freeair zu ungenau spielt, was auch immer er meint. ich montiere ihn direkt an die skisackdurchreiche auf nem holzbrett und alles schön abgedichtet.

@tom-as-e46

mexx hat mich halt falsch verstanden ist ja aber nicht weiter schlimm. über bilder würd ich mich sehr freuen. kannst sie mir auch per e-mail schicken. mhjfs@gmx.de

danke dir

 

@ MisterBJ

servus Björn, hab heut dein auto in der parkstraße rumstehen sehen. kam mir gleich bekannt vor :-). ich hol morgen den sub beim audioport ab und bis ich ihn dann montiert habe und die neue endstufe verkabelt ist wird es bestimmt wochenende. vielleicht häng ich mich auch dahinter und lass ihn am freitag oder samstag vom steinmetz einstellen. mal schaun. wenn ich fertig bin komm ich auf jeden fall mal vorbei und führ es dir vor. für das geld muß es schon richtig gut klingen. werden wir dann ja sehen. meld mich bei dir aber schick mir doch nochmal deine nummer per pn. schreib ich mir dann gleich ins handy rein.

Gruß Matze

am 8. Mai 2003 um 6:35

genau so würde ich es auch machen, brett und schön abdichten.

wenn ein subwoofer nicht richtig eingebaut wird z.B. undicht, dann kann er schon etwas unpreziese und dröhnend klingen, aber das kann bei allen subs passieren nicht nur bei freeair. ausserdem sind die freeair da nicht so empfindlich wie gehäuse woofer. einbauen, n´weilchen laufen lassen und dann wirst du schon sehen wie sich der woofer so macht.

am 8. Mai 2003 um 8:55

ich werde es auf jeden fall gescheit abdichten aber das problem ist nur, dass der sub ein 38er ist aber wenn ich das loch von der skisackdurchreiche messe hat das nur ca 20*30 cm also etwas zu klein. das wäre ja kein problem wenn das blech der rückwand eben wäre und nicht überall erhebungen hätte. was schlägst du denn vor? hast du bilder davon? mene e-mailadresse hab ich ja oben geschrieben. wenn du es heute noch schaffst könntest du sie mir schicken. danke im voraus.

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen