ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sub-Endstufe an Hamann Kardon Aktiv-System

Sub-Endstufe an Hamann Kardon Aktiv-System

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2003 um 13:40

Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem Adapter oder einer vernünftigen Möglichkeit eine zusätzliche Endstufe an mein bestehendes System zu bekommen.

Mein Auto ist ab Werk mit dem grossen Navigationssystem Professional DVD 16:9 und Hamann Kardon Aktivsystem ausgestattet.

Schön wäre eine Lösung die nicht auf einem HL-Adapter basiert!

DaCHRlS

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juni 2003 um 15:16

Hi,

schon was gefunden - ev. anderweitig ?!

So etwas suche ich nämlich auch ;-)

Gruß XYZ

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 15:25

Nein, bislang noch nicht!

Die einzige Idee eines Hifi-Studios war bislang mittels High-low an das Signal zu kommen.

Diese Idee gefällt mir allerdings ganz und gar nicht!

Angeblich soll es einen Adapter / ein Modul geben mit dem man an ein vernünftiges Vorverstärker-Signal kommt?!?

Hab aber immer noch nix gefunden, versuche jetzt noch einmal bei Dietz anzurufen, vielleicht haben die eine Lösung parat...

DaCHRlS

am 27. Juni 2003 um 16:36

Wenn da nur ne Sub-Endstufe dran soll, frag ich mich warum du dich an nem Hi-Lo-Adapter störst. Selbst nem größeren Klangfetischisten als mir würde beim Bassklang im Vergleich zu nem direkten Anschlu0 kein Unterschied auffallen....

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 16:39

Weil das Hamnn halt nen aktives System ist und ich mir ganz und gar nicht sicher bin das BMW nicht zur Entlastung / virtuellen Leistungssteigerung einen zu heftigen Subsonicfilter drin hat!

Das die Systeme nicht den gesamten Frequezgang abbekommen wurde mir schon zugetragen, ich weiß halt nur nicht wie stark, möchte mir aber auch Schiffbruch ersparen ;)

DaCHRlS

Ich habe bei meinem H/K System den Signal direkt von der original Subwoofer genommen. Anheben/kappen kann ich alles denn selbst an die zusätzliche Endstufe/Frequenzweiche machen.

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 7:28

Öhm, halt stop, nicht wech laufen!

Welche Subwoofer meinst Du denn?

Ich habe bei meinem System noch keine Subwoofer entdecken können, habe allerdings auch noch nicht alles auseinander genommen?!?

Oder meinst Du die Lautsprecher auf der Heckablage?

Das sind dann allerdings keine Subwoofer, sondern einfach nur Tiefmitteltöner die wie oben beschrieben wohl per Subsonic getrennt sein sollen...

Erklär bitte mal etwas genauer was Du genau wie und wo gemacht hast!

DaCHRlS

Auf die Heckablage gibt's vier Lautsprecher. Die zwei in die Mitte sind die Subwoofer. Du kannst mit vier Schrauben von unten die schwarze Gehäuse abmachen.

Ein Bild gibt es in dem Thread 330Ci Neuwagen=Trouble

am 28. Juni 2003 um 9:36

Die Subs vom Harman/Kardon spielen eigentlich schon recht tief, nur laut können se net ...

Wenn man da so perfektionistisch rangehen will, sollte man sowieso nicht das Harman-System aufmotzen, sondern ne komplette Anlage einbauen.

Mit nem ordentlichen Sub kommt dann nämlich der Mittel-Hochton-Bereich nicht mehr mit, der zwar zugegebenermaßen ganz nett klingt, aber eben auch nicht laut spielen kann ...

am 28. Juni 2003 um 11:42

ich bin mit meiner hk-anlage auch nicht besonders gluecklich, mir fehlt vor allem bass.

dabei moechte ich so wenig wie moeglich rumbastelei an anlage/ kabeln/ verkleidungen haben.

von einem car-hifi haendler wurde mir deshalb eine aktive bassreflexkiste empfohlen (emphaser eba110/112ipaktiv).

meine frage daher, taugt das etwas?

gruessle

Themenstarteram 28. Juni 2003 um 13:20

Meiner Meinung nach hat Emphaser zurzeit nur ein Chassis das gut zum HK-System passt.

Der Sub hört auf den Namen "Emphaser Neo SPL 12". Ganz wichtig ist das SPL, NICHT zu verwechseln mit dem normalen Chassis!!!

Da ist allerdings keine Kiste, Endstufe etc. bei, was bedeutet man muss schon ein paar Märker für den Einbau aufwenden wenn man es nicht selber machen möchte.

Ist aber nicht gerade die günstigste Lösung, kostet nämlich nur der Sub schon gute € 600,-. Für das Geld bekommt man klanglich und auch qualitativ schon deutlich hochwertigere Sachen.

DaCHRlS

am 28. Juni 2003 um 13:21

Naja, du hast ja ein coupé, da ist ne einfache kiste nicht so ideal ... :rolleyes:

Besser wärs, nen Free-Air-Sub mit extra Endstufe an die Skisack-Durchreiche zu montieren ...

am 4. Juli 2003 um 19:19

SCHAUT DOCH MAL WAS ICH GEFUNDNE HABE !!!

http://www.caliber.nl/

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 19:31

Also,

ich lasse mir zurzeit von Stefan Pracht (Pracht Car Hifi) und Rainer Jakob (Atomic) helfen.

Bei der aktuellen Bauserie des 3ers kann man wohl nicht so ohne weiteres an ein Vorverstärkersignal kommen, da herkömmliche hi-lo-Adapter sich nicht mit der Elektronik vertragen.

Die 2 erarbeiten gerade für mich eine professionelle Lösung!

Ich kann jedem nur ans Herz legen sich die aktuellen Atomic-Serien einmal anzuhören und denen die aus dem Ruhrgebiet kommen sich mal mit Stefan in Verbindung zu setzen.

Bei mir werden jetzt 2 25er Atomic-Chassis aus der neuen Manhatten-Serie in einen GFK-Kofferraum-Bodenplatten-Umbau kommen und mit einer Rockford bd1000 versorgt.

Gehäuseprinzip wird 80 Liter brutto BR...

DaCHRlS

http://www.prachtcarhifi.de/

http://www.atomic-loudspeakers.com/

am 5. Juli 2003 um 0:25

Hahaa, ne bd1000 ... die kostet mehr als meine gesamte Anlage ....

Da sist ja genau der Punkt, da steckste jetzt Unsummen in den Bass, und der Mittel-Hochton is trotzdem noch "Durchschnitt" ... In meinen Augen Schwachsinn Hoch 5 ...

Lieber reiß ich den ganzen Harman-Krempel raus, und bau was ordentliches rein .... aber is ja dein Geld ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sub-Endstufe an Hamann Kardon Aktiv-System