ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Audi
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:09

Nachdem gestern Stuttgart beschlossen hat, bei Feinstaubalarm keine EU5 Diesel mehr in die Innenstadt fahren zu lassen und andere Bundesländer wie zB Bayern auch über das Thema nachdenkt stellt sich mir die Frage, muss ich mir Sorgen um den Werterhalt meines 2014er SQ5 machen.

Antwort: ich befürchte ja

Ich liebäugele zwar mit dem Nachfolger als Benziner, dummerweise gibt es den am Markt noch nicht. Was tun?

Beste Antwort im Thema

Ein Schiff a la Aida erzeugt auf gleicher Wegstrecke soviel Feinstaub wie 5 Millionen PKW. 600 von diesen Vergnügungspötten fahren auf den Meeren herum... rechne mal hoch.

Der normale Güter und Containerverkehr kommt da noch hinzu, das sind nochmal hunderttausende Schiffe. Geh mal in Hamburg in der Speicherstadt spazieren. Die Luftverpestung durch die Schiffe ist immens. Da empfinde ich Stuttgart als Luftkurort. Überzogener Aktionismus, nix weiter.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

313ps sind eu5 326 u 340 sind eu6

Gab es nicht in der Übergangszeit den 313er mit Adblue und damit Euro 6?

Richtig, den 313 PS gab es von 04/2015-8/2015 mit EU6. Bis 4/2015 hatte er nur EU5.

Aber braucht der dann nicht sogar Euro 6 e, haben das die Q5/SQ5? Dann dürfte man auch nicht rein fahren....

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da meiner eh nur Euro 5 hat.

Nein, es reicht meines Wissens EU6b, ab da sind Stickoxide und Kohlenwasserstoffe deutlich verringert. EU6e gibt es gar nicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Dieselmotor

am 27. Februar 2017 um 13:00

HALLO

Na klasse bleibt ja nur die AFD.

Da Dobrindt von der CSU ist, und die ganze zeit die HAND über die autoindustrie gehaltem hat.

Hat er den misst mit verursacht.

Hast du 2017 nicht allzu grosse wahl??

MFG

OPRIMITO

 

Zitat:

@jansen75 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:21:52 Uhr:

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 22. Februar 2017 um 14:09:37 Uhr:

Was tun?

Bei der nächsten Wahl weder rot noch grün wählen.

Sollte sich als Autofahrer bzw. -besitzer sowieso verbieten.

Ich bitte darum hier keine Politikdiskussion zu starten.

ballex

MT-Team

Zurzeit wird man leider von jeder Partei verarscht.

Mit der Maut zahlen die mit alten Autos richtig drauf.Eigentlich sollten keine mehrkosten für Deutsche Autofahrer entstehen!

Stuttgart ist mit Sicherheit erst der Anfang,Andere Städte werden im Sommer bestimmt nachziehen,und dann haben wir Euro 5 Fahrer echte Probleme.

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 27. Februar 2017 um 19:38:22 Uhr:

Zurzeit wird man leider von jeder Partei verarscht.

Mit der Maut zahlen die mit alten Autos richtig drauf.Eigentlich sollten keine mehrkosten für Deutsche Autofahrer entstehen!

Stuttgart ist mit Sicherheit erst der Anfang,Andere Städte werden im Sommer bestimmt nachziehen,und dann haben wir Euro 5 Fahrer echte Probleme.

Welche Probleme? Das die hier in D nicht mehr ganz sauber ticken, dürfte sich ja langsam herumgesprochen haben. Im Rheinland und Ruhrgebiet gibt es an jeder Ecke Umweltzonen. Ich fahre zwar Euro 6, fahre aber bewusst ohne Plakete, weil die an der Scheibe so doof aussieht. Kontrollen Fehlanzeige! So what? Einfach reinfahren und ggf. im Parkhaus parken. Da gibts keine Kontrollen. Und alles ist gut. Lasst die Politiker doch herumtollen. Stört euch einfach nicht dran!

Zitat:

@jansen75 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:21:52 Uhr:

Zitat:

@muc_joerg schrieb am 22. Februar 2017 um 14:09:37 Uhr:

Was tun?

Bei der nächsten Wahl weder rot noch grün wählen.

Sollte sich als Autofahrer bzw. -besitzer sowieso verbieten.

Die Schuldigen sind nicht die Parteien sondern die skrupellosen Automobilhersteller bzw. deren Führungsetage.

Ihr Kommentar ist eigentlich nur dumm.

zum Thema

Ich erinnere mich dunkel daran, als damals KAT's Pflicht wurden. Diskussion/aufruhr erinnert mich daran.

Die Regelungen werden kommen, da EU schon gemahnt hat und es Klagen von Privatpersonen bzw NGO's vorliegen und die Städte keine andere Wahl haben. Hat also nur sekundär mit politischer Couleur zu tun.

Einige gehen das Thema eben offen an und andere nicht.

Es wird Ausnahmeregelungen gebe (ÖPNV, Rettungskräfte, ...) und alle anderen werden die paar Tage offiziell in Röhre schauen. Wenn man auf ein Fzg immer angewiesen ist, muss entsprechend upgraden.

Und nochmal zur Eingangsfrage: Autos mit < EU6 werden sicherlich nicht gleich ins Bodenlose fallen, aber je mehr Städte auf den Zug aufspringen umso schneller/stärker wird der Wertverfall sein.

Dann muss halt auch dagegen geklagt werden.

Kann ja nicht sein das eine einfache Fam. aus Stuttgart sich mühevoll einen

E5 Diesel BJ 2013 zusammen gespart hat und jetzt nicht mehr damit

In Stuttgart fahren darf.

Doch, so wird es in einigen Städten wohl kommen.

Hauptsache D ist sauber, der Rest ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?