ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Audi
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 13:09

Nachdem gestern Stuttgart beschlossen hat, bei Feinstaubalarm keine EU5 Diesel mehr in die Innenstadt fahren zu lassen und andere Bundesländer wie zB Bayern auch über das Thema nachdenkt stellt sich mir die Frage, muss ich mir Sorgen um den Werterhalt meines 2014er SQ5 machen.

Antwort: ich befürchte ja

Ich liebäugele zwar mit dem Nachfolger als Benziner, dummerweise gibt es den am Markt noch nicht. Was tun?

Beste Antwort im Thema

Ein Schiff a la Aida erzeugt auf gleicher Wegstrecke soviel Feinstaub wie 5 Millionen PKW. 600 von diesen Vergnügungspötten fahren auf den Meeren herum... rechne mal hoch.

Der normale Güter und Containerverkehr kommt da noch hinzu, das sind nochmal hunderttausende Schiffe. Geh mal in Hamburg in der Speicherstadt spazieren. Die Luftverpestung durch die Schiffe ist immens. Da empfinde ich Stuttgart als Luftkurort. Überzogener Aktionismus, nix weiter.

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
am 26. Mai 2017 um 13:52

Ich würde es machen lassen.

Hier mal ein Video von VOX.

Da wurde doch der Passat umgebaut.

Zitat:

@eugen52 schrieb am 26. Mai 2017 um 15:43:17 Uhr:

Ich besitze einen 2,0 l Q5 mit Schummeldieselmotor. Er ist Bj. 03/2011, hat 170 PS , eine Automatik und einen SCR Katalysator. Ich bin nach den ganzen Diskussionen total verunsichert, ob ich nun das Update machen lasse sollte. Meine Kuh hat 97000 km gelaufen und ich bin bisher absolut zufrieden. Was sollte mich veranlassen, Verschlechterungen zuzulassen?

Ich habe zwar den 177 PS auch mit SCR-Katalysator, aber ich kann Dir nur sagen, dass meiner besser wurde:

- spritziger

- mehr Durchzug

- gesicherte 0,4 Liter weniger Diesel/100 km

über den AdBlue Verbrauch kann ich allerdings noch nichts sagen, aber diese Kosten sind ja zu vernachlässigen!

In der letzten ams (Heft 13 vom 8.6.2017) gibt es einen sehr interessanten Artikel über die Dieselnachrüstung.

Mit dem BNOx System der Fa. Twintec gelingt es, einen EURO 5 Passat derart sauber zu machen, dass er fast alle EURO 6 Fahrzeuge im Praxistest schlägt.

Kosten der Umrüstung 1.500 € + Einbaukosten.

Falls dies auf eine breite gesetzliche Basis gestellt werden kann (offizielle Umschlüsselung auf EURO 6) könnten die Kosten sicher noch deutlich gesenkt werden.

Wie immer ist die Politik am Zug!

Fernsehtermin dazu:

"Automobil" von VOX, Sonntag, 11.6.2017 um 17 Uhr.

Solltet ihr Euch ansehen!

Gruß

Ingo

am 9. Juni 2017 um 16:02

Hatte ich auch gelesen, doch denke ich, das man das alles nicht will.

Die Lobbyisten sagen wohl ehr, wir müssen Autos verkaufen.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Juni 2017 um 18:02:31 Uhr:

Hatte ich auch gelesen, doch denke ich, das man das alles nicht will.

Die Lobbyisten sagen wohl ehr, wir müssen Autos verkaufen.

Ja, ja, da bin ich schon bei, aber es zeigt, dass die sehr effiziente Reinigung des Dieselmotors möglich ist, wenn man nur will, und wenn es VW gleich so gemacht hätte, wären die Kosten bei sehr wenigen 100 Euros gewesen.

Also für mich ist der Tod des Dieselmotors in weite Ferne gerückt.

Heute schon den Spiegel gelesen ?

Beim 3l Diesel hat der Spiegel eine neue Abschaltvorrichtung aufgedeckt...:D

 

"Dass nur die Hälfte der Flotte nachgerüstet werden könne, begründete ein Sprecher von BMW auf Anfrage des SPIEGEL damit, dass die Software-Lösung bei älteren Modellen mit Euro-5 nicht funktioniere."

Könnte bei Audi ja ähnlich sein. Und welche Audis sind das dann, bei denen es nicht funktioniert???

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 29. Juni 2017 um 17:18:31 Uhr:

"Dass nur die Hälfte der Flotte nachgerüstet werden könne, begründete ein Sprecher von BMW auf Anfrage des SPIEGEL damit, dass die Software-Lösung bei älteren Modellen mit Euro-5 nicht funktioniere."

Könnte bei Audi ja ähnlich sein. Und welche Audis sind das dann, bei denen es nicht funktioniert???

Vielleicht die, die noch keinen SCR-Katalysator haben?!

Das vermute ich auch.

Ist mir sowieso ein Rätsel warum ein Euro5 Diesel mit SCR System nicht schon lange durch ein Software-Update zumindest annähernd auf Euro6 Niveau hätte gebracht werden können. Stattdessen wird nur Zeit und Geld mit Rückrufen verschwendet um mit Updates illegale Abschalteinrichtungen zu entfernen, die in meinen Augen nicht illegaler sind als die Nichterfüllung der NOx Werte. Beides gehört gleichermassen beseitigt, aber es wird stattdessen ein Riesengeheimnis darum gemacht wie hoch die NOx in der Realität überhaupt sind. Das das Ganze Thema immer noch nicht zur Staatsaffäre eskaliert ist, zeigt wie gut in Deutschland die Lobbyarbeit funktioniert.

Das widert mich einfach nur noch an.

am 21. Juli 2017 um 15:27

hallo

nach den wahlen , werden 2018 neue steuerbescheide erlassen.

das KBA hat etliche pkw nachgemessen (auch ältere fahrzeuge steuer wird nach emissionshöhe erlassen) es dürften somit evtl steuernachzahlungen anstehen.

verjährung tritt ein, nach kenntnisnahme und somit ende des jahres bei den meisten.

da sind die meisten deutschen pkw hersteller fein raus.

bleibt der SCHWARZER PETER beim verbraucher.

wenn die schmerzgrenze hoch genug ist (500-1000€ oder höer) für neue KFZ steuern, trennen die verbrauer sich eher von ihren dreckschleutern.

was für ein glück das der bund jetzt die kfz steuern in der hand hat.

mfg

oprimito

 

@bill_lee schrieb am 2. Juli 2017 um 11:07:26 Uhr:

Das vermute ich auch.

Ist mir sowieso ein Rätsel warum ein Euro5 Diesel mit SCR System nicht schon lange durch ein Software-Update zumindest annähernd auf Euro6 Niveau hätte gebracht werden können. Stattdessen wird nur Zeit und Geld mit Rückrufen verschwendet um mit Updates illegale Abschalteinrichtungen zu entfernen, die in meinen Augen nicht illegaler sind als die Nichterfüllung der NOx Werte. Beides gehört gleichermassen beseitigt, aber es wird stattdessen ein Riesengeheimnis darum gemacht wie hoch die NOx in der Realität überhaupt sind. Das das Ganze Thema immer noch nicht zur Staatsaffäre eskaliert ist, zeigt wie gut in Deutschland die Lobbyarbeit funktioniert.

Das widert mich einfach nur noch an.

Tricksereien am Prüfstand sind eine Schweinerei, werden abgeschafft und entsprechend bestraft.

Die realen Emissionen sind aber das eigentliche Problem und da gibt es außer den fallweise veröffentlichten Messungen in der ams eigentlich noch nicht sehr viele Daten, an denen sich die Politik orientieren könnte.

Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass Diesel ohne SCR aus den Städten sehr bald verschwinden werden müssen.....

Die NOx-Speicherkats haben noch nicht wirklich überzeugt, oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?