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Q5 2.0 TDI S-tronic EU5 mit DeNOx-Kat

Themenstarteram 5. August 2010 um 6:18

Na da hat Ingolstadt sich was Feines ausgedacht. Weil man es nicht schafft, einen Motor zu bauen, der in Bezug auf die Leistungsdaten als auch dem Schadstoffverhalten dem Stand der Technik der Mitbewerber entspricht, muss der Q5 2.0 TDI zur Erfüllung der EU5 Abgasnorm mit einem DeNOx Katalysator ausgerüstet werden.

Was heisst das für den Käufer: Es findet eine AdBlue Einspritzung statt. Der Tankvorrat für das AdBlue sind ca.23 Liter. Laut Audi soll das für rund 17.000KM reichen. Dann darf man zum Händler und gegen Zahlung den Tank wieder auffüllen lassen. Zudem verbraucht das Auto 0,2 Liter mehr auf 100KM und stößt 6g CO2 mehr aus.

Ab Produktionswoche 36/2010 wird das System verbaut. Vorsprung durch Technik??!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Kein Euro 6 und o,6 l Mehrverbrauch in der Stadt für Euro 5, was ist denn das für ein Vorsprung durch Technik?? Das kann aber BMW weitaus besser!! Audi:Design und Marketing!

Dieses "Vorsprung durch Technik" draufrumgereite ist schon mindestens genauso abgedroschen wie das "Das ist Stand der Technik" vom Kundendienst. Oder meinst Du ein 116i Fahrer hat "Freude am Fahren"? Herzlichen Glückwunsch!

Da will man hilfreich sein und es kommt immer ein Troll um die Ecke... was war nun der konstruktive Wert deines Beitrags HGHarry? Null! Ich sollte mich aber nicht aufregen, denn wenn man durch die letzten Posting von Dir scrollt, ist das hier wohl Deine Hauptaufgaben...

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41 Antworten
am 5. August 2010 um 6:49

Die gleiche Diskussion gab es 2003, als PSA die Russwerte der Euro 4 nicht ohne (Additiv)Russfilter schaffte. Hohngelach aus dem VW Lager war die Folge.

Aber: dann kam Euro 5, DPFs wurden für alle Pflicht und PSA hatte den Entwicklungsvorsprung.

Ebenso ist es hier. Die Euro 6 lauert am Horizont, DeNOx Kats werden dadurch defacto Pflicht und alle entwickeln daran. Ich glaube, dass Audi (und VW mit dem blueTDI im Passat) einfach Beta-Tester auf der Strasse braucht. Irgendwie hingewürgt (wie eben bei VW) auf Euro 5 bekommt Audi den 2l Problemmotor sicherlich auch.

Beim Passat hat der blueTDI (143 PS) im übrigen 4g weniger CO2 Ausstoss und die Fahrwerte sind absolut vergleichbar zum "normalen" Euro 5 140 PS TDI. Warum Audi das nicht hinbekommt sei mal dahingestellt, schliesslich ist Audi hier von der "tollen" VW-Konzerntechnik abhängig.

Amen

Das war ja zu erwarten, dass die Euro5-Norm nicht durch ein Software-Update erreicht werden kann.

Man kann somit froh sein, wenn man einen Euro4 2,0 TDI S-tronic besitzt oder noch rechtzeitig bekommt.

Gruß vom Räuber

am 5. August 2010 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Ab Produktionswoche 36/2010 wird das System verbaut. Vorsprung durch Technik??!

...dann gleich meine Frage: wie lange dauert es von der Produktion zur Auslieferung z.B. IN in der Regel?Dann kann ich mir ja schon mal ausrechnen, was mich erwartet :rolleyes:

Danke schonmal & Ciao

Ralfisti

am 5. August 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Ab Produktionswoche 36/2010 wird das System verbaut. Vorsprung durch Technik??!

...na dann gleich mal meine Frage: wie lange dauert es denn in der Regel vom Produktionstag bis zur Auslieferung in IN? - dann kann ich mir ja derweilen ausrechen, was mich erwartet... :rolleyes:

Danke & Ciao

Ralfisti

am 5. August 2010 um 8:13

sorry für's Doppelt-posten :(

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Na da hat Ingolstadt sich was Feines ausgedacht. Weil man es nicht schafft, einen Motor zu bauen, der in Bezug auf die Leistungsdaten als auch dem Schadstoffverhalten dem Stand der Technik der Mitbewerber entspricht, muss der Q5 2.0 TDI zur Erfüllung der EU5 Abgasnorm mit einem DeNOx Katalysator ausgerüstet werden.

Was heisst das für den Käufer: Es findet eine AdBlue Einspritzung statt. Der Tankvorrat für das AdBlue sind ca.23 Liter. Laut Audi soll das für rund 17.000KM reichen. Dann darf man zum Händler und gegen Zahlung den Tank wieder auffüllen lassen. Zudem verbraucht das Auto 0,2 Liter mehr auf 100KM und stößt 6g CO2 mehr aus.

Ab Produktionswoche 36/2010 wird das System verbaut. Vorsprung durch Technik??!

Also lieber verbaut Audi das AdBlue als stümperhaft ein Software Updaten zu machen und den Motor somit auszubremsen.

AdBlue ist momentan halt einfach das einzigste um saubere Werte hinzubekommen Mercedes verbaut das ebenso und A4 3.0 TDI Kunden müssen für diese Technik 1900 Euro mehr bezahlen (bekommen dafür aber auch Euro 6 ) mich würde es nicht wundern wenn der Q dann ebenfalls einfach später umgeschlüsselt werden kann ach ja der Q7 fährt auch mit der Technik.

Ich weiß nicht ob man das Stümperhaft nennen kann aber diese Technik wird sicher Einzug nehmen da werden wir uns daran gewöhnen müssen.

Das Gejammer mit den 0.2 Liter Mehrverbrauch finde Ich zum Totlachen die meisten hier lassen sich die 20 Zöller raufklatschen da interresiert es keinen das das Auto einen Mehrverbrauch von 0.2 - 0.5 Litern mehr hat ebenfalls wird das Schiebedach eingekauft was mehr kostet und auch den Spritkonsum nach oben treibt :-) tja so kann die Liste weitergehen ...... da muß man halt mal nur 200 statt 210 auf der Bahn fahren.

Das mit den 6 Gramm stört etwas aber dann sind es halt mal max 30 Euro mehr im Jahr wer sich das nicht Leisten kann sollte die Finger vom Q lassen.

Und das AdBlue auffüllen ok das wird in der Werkstatt gemacht aber da das gleiche das teure Öl beim Händler kaufen und die Inspektion kostet eh schon viel aber das reist es auch nicht mehr raus beim LKW kostet der Liter AdBlue 70 Cent macht beim Q 15 Euro mehr der Wahnsinn .

Also können wir uns nur Überraschen lassen was dabei rauskommt.

Ach ja wir hatten den 2.0 TDI übers Wochenende und bei zügiger Überlandfahrt einen Verbrauch von 7.4 Litern und mit 0.2 mehr sind es dann 7.6 also reist es das nicht mehr raus für ein fast 1900 Kilo schweres Auto ein super Wert dazu hatte der Q erst 800 Kilometer kommt also noch runter was will man mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die gleiche Diskussion gab es 2003, als PSA die Russwerte der Euro 4 nicht ohne (Additiv)Russfilter schaffte. Hohngelach aus dem VW Lager war die Folge.

Und wieder dieses alte falsche Märchen. Wie oft soll es denn noch richtiggestellt werden?

PSA hat den Partikelfilter 2000 auf den Markt gebracht. Diese ersten Modelle hatten trotz Partikelfilter Euro 3. Ist ja auch logisch, weil der Partikelfilter lediglich den PM-Wert signifikant absenkt. Im Anhang gibts einen Auszug aus der KBA-Übersicht. Eventuell findet diese ''Euro 4 Lüge'' jetzt mal ein Ende.

Lieber vorher mal informieren und nicht einfach alles ungeprüft nachplappern!

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Aber: dann kam Euro 5, DPFs wurden für alle Pflicht und PSA hatte den Entwicklungsvorsprung.

Ein Partikelfilter ist nirgendwo vorgeschrieben. Die Euronorm gibt lediglich den Grenzwert vor. Wie dieser eingehalten wird ist Sache der Hersteller.

Fap-und-euro-4
am 5. August 2010 um 13:49

Ich sehe kein PSA Produkt OHNE DPF aber mit Euro 4. Lass mal gut sein. Häng dich nicht an jedem thread mit DPF und PSA auf... . Hier gehts um Audi.

Amen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Ich sehe kein PSA Produkt OHNE DPF aber mit Euro 4. Lass mal gut sein. Häng dich nicht an jedem thread mit DPF und PSA auf... . Hier gehts um Audi.

Natürlich findest du das in der Übersicht nicht, da es sich dabei auch nur um den 406 geht, der bis 2004 gebaut wurde. Euro 4 trat erst 2005 in Kraft.

Ich habe mit dem Thema PSA nicht angefangen. Wenn du falsche falschen Behauptungen aufstellst, dann musst du auch damit rechnen, dass sie jemand richtigstellt!

Seh da kein Problem drin.. auch der "GLK 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY" setzt dieses System ein. Oder sagen wir es anders, die Kollegen halten das Patent.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Na da hat Ingolstadt sich was Feines ausgedacht. Weil man es nicht schafft, einen Motor zu bauen, der in Bezug auf die Leistungsdaten als auch dem Schadstoffverhalten dem Stand der Technik der Mitbewerber entspricht, muss der Q5 2.0 TDI zur Erfüllung der EU5 Abgasnorm mit einem DeNOx Katalysator ausgerüstet werden.

Was heisst das für den Käufer: Es findet eine AdBlue Einspritzung statt. Der Tankvorrat für das AdBlue sind ca.23 Liter. Laut Audi soll das für rund 17.000KM reichen. Dann darf man zum Händler und gegen Zahlung den Tank wieder auffüllen lassen. Zudem verbraucht das Auto 0,2 Liter mehr auf 100KM und stößt 6g CO2 mehr aus.

Ab Produktionswoche 36/2010 wird das System verbaut. Vorsprung durch Technik??!

Der müsste doch jetzt Euro 6 erreichen, oder?

Original geschrieben von HGHarry

Zitat:

Der müsste doch jetzt Euro 6 erreichen, oder?

Ein EU6 wird auch kommen, ja. Aber wahrscheinlich als HS.

Zitat:

Ein EU6 wird auch kommen, ja. Aber wahrscheinlich als HS.

HS bedeutet? sorry

am 7. August 2010 um 14:41

HS = Handschalter

VG und schönes WE

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