ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer bestellt den neuen 105 kw TDI mit EU5?

Wer bestellt den neuen 105 kw TDI mit EU5?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:20

Hallo zusammen,

ich werde wohl zum Jahresende vom neuen A4 Avant, ebenfalls 2.0 TDi und 143 PS, auf den Q5 mit demselben Motor wechseln.

Bisher war ja der 170 PS als Einstiegsmotor im Programm, nun gibt es ihn auch etwas günstiger für weniger Leistungshungrige.

Ich denke, dass im Bereich bis 130 km/h und in der Stadt kaum Unterschiede spürbar sein werden, wildes Beschleunigen und Hochgeschwindigkeitsfahrten sind ohnehin nicht mein Metier.

Das Drehmoment ist recht nah beieinander, zudem erfüllt der Neue standesgemäß EU5, auch wenn finanziell derzeit nicht gefördert.

Was spricht also dafür, rund 2.000 € mehr auszugeben? Bin auf Eure Ansichten und Kaufabsichten gespannt.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4s-line

Ich denke, dass im Bereich bis 130 km/h und in der Stadt kaum Unterschiede spürbar sein werden,

Da täusche dich mal nicht! Ich bin den Tiguan mit der kleinen Maschine gefahren und obwohl der leichter ist als der Q5 2.0 ist er eine lahme Schnecke dagegen, einfach überfordert und pomadig.

Schade um das schöne Auto, aber das ist am falschen Ende gespart. Dann lieber den Tiguan, der kommt noch besser mit der kleinen Maschine zurecht. Auch besser wenn das Geld nicht reicht...

Kurz: der 2.0/170PS TDI ist vernünftig, aber weniger sollt es nicht sein.

Und:

kann man den kleinen auch mit 7g s-tronic bekommen - wenn nicht ein zweiter Grund davon abzulassen!

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4s-line

Ich denke, dass im Bereich bis 130 km/h und in der Stadt kaum Unterschiede spürbar sein werden,

Da täusche dich mal nicht! Ich bin den Tiguan mit der kleinen Maschine gefahren und obwohl der leichter ist als der Q5 2.0 ist er eine lahme Schnecke dagegen, einfach überfordert und pomadig.

Schade um das schöne Auto, aber das ist am falschen Ende gespart. Dann lieber den Tiguan, der kommt noch besser mit der kleinen Maschine zurecht. Auch besser wenn das Geld nicht reicht...

Kurz: der 2.0/170PS TDI ist vernünftig, aber weniger sollt es nicht sein.

Und:

kann man den kleinen auch mit 7g s-tronic bekommen - wenn nicht ein zweiter Grund davon abzulassen!

 

170 oder 143 macht keinen großen Unterschied. der 170 geht auch ned viel besser

Nun ICH für meinen Teil denke, dass der 143PS Motor nur etwas für sehr ruhige Gemüter ist. Eigentlich hätte Audi den auch als Fronttriebler bringen können, wie es viele Marken mit den Basismodellen machen. Damit wäre etwas Gewicht gespart und vielleicht zumindest etwas Dynamik gerettet.

Die Mischung aus der sehr gleichmäßigen und unspektakulären Leistungsentfaltung der neuen CR Motoren und dem hohen Gewicht+Allrad stelle ich mir als nicht gerade prickelnd vor. Zumal sich mein 3.0 TDI nur in wenigen Situationen spürbar von meinem Alfa abhebt... Und das spricht Bände :D :rolleyes:

Btw: Ein 2.7 TDI (ggf. auch als Handschalter) als goldene Mitte zwischen 2.0 und 3.0 wäre IMHO sinnvoller gewesen und da der Motor und Antriebstrang ja bereits existiert und ohne große Probleme übernommen werden kann wäre es auch nicht sonderlich teuer...

Mein Senf:

 

a)

Zitat:

170 oder 143 macht keinen großen Unterschied. der 170 geht auch ned viel besser

Ist schon eine mutige Aussage, wer hat denn den 143 PS Motor im Q5 schon gefahren. Der ist doch IMHO noch gar nicht ausgeliefert.

 

b) Ist der kleine Motor (nur mit HS zu haben) doch eine Anbiederung an die Leute, die unbedingt einen Euro5 haben wollen, wie ihn VW im Tiguan auch hin bekommmt. Ich denke, dass diese Motorisierung nicht wirklich als Volumenmodell für Deutschland gedacht ist. Entweder sind es andere Länder, für die diese Kombination gedacht ist (analog 3,2) oder es ist mehr was für die Preisliste.

 

c) Gebe Sir Firekahn voll recht. Wenn dann wäre der kleine Motor nur mir Vorderradantrieb sinnvoll gewesen. Die Not nach einem (persönlich wünschenswerten) 2,7 tdi sehe ich nicht, da ich auch nicht glaube, dass es genügend Stückzahlen für 3 oder 4 verschiedene Diesel gibt. Zumal ich nicht weiss, wie der wieder zum DSG passt. Aber das Prob. stellt isch ja nicht.

 

Gruß

 

Stefan

(vorhin mal einen mit Kontrastlackierung gesehen)

Zitat:

Original geschrieben von chif_wiggum

170 oder 143 macht keinen großen Unterschied. der 170 geht auch ned viel besser

LOL :p

am 30. Juli 2009 um 8:57

Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche man stellt. Natürlich reicht der kleine Diesel aus, um zügig mitzuschwimmen. Ich würde da nicht voreilig und vor allem abwertend meine Schlüsse ziehe. Warten wir doch erst einmal ab, wenn die ersten 143er ihre Runden drehen ...

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 9:12

Vielen Dank für die ersten Statements.

 

Der Vergleich zum Tiguan hinkt gewaltig. Habe neulich einen GF-Testbericht gelesen, bei welchem ein identisch motorisierter Q5 angeblich deutlich bessere Fahrleistungen an den Tag legte als ein entsprechender Tiguan. Grund: Andere Getriebeübersetzung des Q5 (kürzer).

 

Erstaunlicherweise war der Mehrverbrauch kaum der Rede Wert trotz des zusätzlich höheren Gewichts des Q5.

 

Vom Durchzug her dürfte nach meinen bisherigen Erfahrungswerten - und ich hatte schon eine Menge Diesel gefahren - zwischen den beiden 2.0 TDI kein großer Unterschied zu spüren sein, lediglich im oberen Drehzahlbereich, d.h. bei hohen Autobahngeschwindigkeiten, mag der stärkere Motor etwas zügiger in Fahrt kommen.

 

Bei einem früheren A4 war ich vom 170 PS PD Motor sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch her enttäuscht, da war mein vorheriger 140 PS deutlich angenehmer.

 

Vergessen sollte man auch nicht, dass bislang nur der 143 PS Motor EU5 erreicht, wohingegen der stärkere noch immer mit EU4 in der Liste steht. Schade, dass die Anpassung hier noch nicht abgeschlossen wurde.

 

Insgesamt würde ich bei meinem Fahrprofil davon ausgehen, dass auch im Q5 der 143 PS Motor völlig ausreicht und noch Reserven bietet, ohne mich zum Verkehrshindernis werden zu lassen.

Was Zeitschirften alles messen - da unterscheiden sich selbst identische Maschinen bei Autobild und AMS oder mot ... der 2.0 TDI wurde zb in Autobild viel langsamer gemessen als er ist, siehe unten.

Vergleiche mal die Angaben im neuen AudiProspekt mit dem Tiguan.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Warten wir doch erst einmal ab, wenn die ersten 143er ihre Runden drehen ...

Wie gesagt, die baugleiche Maschine ist im leichteren Tiguan schon zu bewundern... um irgendwie mitzuschwimmen reicht auch ein 90kw Motor. Oder ein Golf mit 55kw. Aber wenn es nur darum geht warum dann überhaupt einen Q5?!

Ich finde es ist am falschen Ende gespart, 170PS statt 143PS bedeuten auch sichereres zügiges Einfahren in Vorfahrtsstrasssen, BAB etc und mehr Überholsicherheit im kritischen Bereich von 60-120.

Und mehr Ballastreserve! Wenn Du mal 2-3 Leute mitnimmst kommt der kleine Motor gar nicht mehr in die Pötte wo der 170er noch Reserven hat. Wer fährt schon immer alleine?

http://www.motor-talk.de/.../...r-autobild-in-der-praxis-t2359527.html

PS

Euro 5 ist ja ganz nett, aber ehrlich gesagt wenn ich in meiner Kuh sitzte habe ich noch nie gedacht "Mensch wie Schade das der jetzt kein Euro 5 hat, wieviel mehrt Spaß würde das machen..."?!

Aber wenn Ulla ihre 2tonnen-Schüssel 5000km durch Europa fahren läßt sieht man das das ganze Umweltgedöns sowieso überzogen ist... Einfach den Wagen öfter stehen lassen und zum Brötchenholen mit Fahrad fahren...

am 30. Juli 2009 um 13:42

Nimmt mal nen Q5 mit dem 143PS motor und dann noch einpaar leute mehr im auto. Ich glaube dann werden einige leute sich dann doch fragen wieso sie den kleinen Motor genommen haben:)

Bin zwar selber nie eine Q5 gefahren aber glaubt mir der 140PS TDI im Tiguan war auch net so doll, deshalb hab ich den größeren genommen und der geht deutlich besser und man merkts auch aber trotzdem keine rakete.

Wem das alles egal ist ,ist auch mit dem kleinen Motor gut bedient denk ich. Ist ja auch ein Kostenfaktor und schhätze mal das der nochmal 1000€ weniger kostet aber man sollte ja nicht am falschen ende sparen;)

Hay, ich fahre den 2.0 TDI mit 170 PS und wünsche mir ab und an einen stärkeren Motor.

Also 170 PS für den Q5 ist wenig genug - aber jeder so wie er es mag.

Würde Audi einen Q5 mit 2,4l TDI herausbringen, ich würde wohl sofort wechseln.

Wenn nicht diese blöde Garantie weg wäre, hätte ich ihn schon chiptunen lassen.

LG Rainer

Zitat:

Original geschrieben von ikaros43

 

Wenn nicht diese blöde Garantie weg wäre, hätte ich ihn schon chiptunen lassen.

 

LG Rainer

Schau mal hier!

 

Gruß

 

Stefan

(ich brauche das allerdings nicht :cool:)

Mittlerweile sollte es ja schon viele Erfahrungsberichte geben - vielleicht kann der eine oder andere 143 PS Fahrer hier einen kleinen Bericht zur Motorisierung usw. abgeben.

Ich kann ihn leider nicht testen, die umliegenden Händler haben keinen verfügbar. Sie sagen, daß bei AudiMeetings Probefahrten durchgeführt wurden und der 143PS Q5 bis 160 kmh gleich gut geht wie der 170 Ps starke.

Ich fahre einen 105 PS Touran und Euro 5, weniger motorbezogene Versicherungssteuer jährlich (in Österreich) und ca. 3500 EURO brutto weniger Anschaffungskosten sprechen für die schwächere Motorisierung.

Wie schaut die Praxis aus?

Lg Peter

Ich bin mir sicher, dass vielen der 143 PS Diesel reichen wird und man damit auch flott unterwegs sein kann - bin selbst jahrelang mit 140 PS in der gleichen Gewichtsklasse gefahren.

Trotzdem, die jetzt 170 PS reichen mir zwar gut, aber 20-30 PS mehr empfände ich nicht als unnütze Leistungsreserve. Und 30 PS weniger würden die Q insgesamt weniger "stimmig" machen, in meinen Augen.

Zitat:

Original geschrieben von Q5bald

Ich bin mir sicher, dass vielen der 143 PS Diesel reichen wird und man damit auch flott unterwegs sein kann - bin selbst jahrelang mit 140 PS in der gleichen Gewichtsklasse gefahren.

Trotzdem, die jetzt 170 PS reichen mir zwar gut, aber 20-30 PS mehr empfände ich nicht als unnütze Leistungsreserve. Und 30 PS weniger würden die Q insgesamt weniger "stimmig" machen, in meinen Augen.

Danke für deine Hilfe. Vielleicht kann sich noch ein Fahrer der 143er-Q melden und seine Erfahrung einbringen - wäre sehr hilfreich vor dem Kauf.

Habe das sehr hilfreiche Forum teilweise studiert, doch manchmal wird man aufgrund vieler unterschiedlicher Meinungen auch unsicher.

Wo kann ich hier meine Fragen stellen, bei Threaderöffnung wird dann gleich auf die Sufu verwiesen, doch alles nachzulesen dauert ewig.

Hätte Fragen zu Sportfahrwerk, Navi Plus, Leder- bzw. Stoffsitze bzw. Sport/Normalsitze, Reifen und Felgenwahl, Motorisierung, Schienensystem. Ist viel, bin aber schon gut vorinformiert. Gibts vielleicht einen Mentor oder sehr erfahrenen User der mir etwas behilfreich sein könnte? Habe selbst bei einem Onlinespiel Mentoring gemacht und hat durchaus vielen Neulingen helfen können.

Thx.

Ciao,

Peter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wer bestellt den neuen 105 kw TDI mit EU5?