1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Stuttgart Feinstaub Fahrverbot für EU5 - Werterhalt?

Audi

Nachdem gestern Stuttgart beschlossen hat, bei Feinstaubalarm keine EU5 Diesel mehr in die Innenstadt fahren zu lassen und andere Bundesländer wie zB Bayern auch über das Thema nachdenkt stellt sich mir die Frage, muss ich mir Sorgen um den Werterhalt meines 2014er SQ5 machen.
Antwort: ich befürchte ja
Ich liebäugele zwar mit dem Nachfolger als Benziner, dummerweise gibt es den am Markt noch nicht. Was tun?

Beste Antwort im Thema

Ein Schiff a la Aida erzeugt auf gleicher Wegstrecke soviel Feinstaub wie 5 Millionen PKW. 600 von diesen Vergnügungspötten fahren auf den Meeren herum... rechne mal hoch.
Der normale Güter und Containerverkehr kommt da noch hinzu, das sind nochmal hunderttausende Schiffe. Geh mal in Hamburg in der Speicherstadt spazieren. Die Luftverpestung durch die Schiffe ist immens. Da empfinde ich Stuttgart als Luftkurort. Überzogener Aktionismus, nix weiter.

178 weitere Antworten
178 Antworten

Jetzt ergibt sich für mich eine technische Frage:
Ist es möglich einen EURO 5 Motor mit SCR-Katalysator auf EURO 6 umzurüsten?
Ich glaube, dass das möglich sein sollte. Ist wahrscheinlich im wesentlichen nur eine Frage der AdBlue Dosierung?!
Bei einem EURO 5 Motor ohne SCR-Katalysator wird das schon sehr schwierig werden.
EURO 5 Motoren mit SCR-Kataysator sind z.B.:
Audi Q5 177 PS TDI mit s-tronic
VW Sharan 140 PS TDI

Was meinen die Spezialisten dazu?

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 28. Februar 2017 um 12:29:03 Uhr:

-> Autobauer winken bei Diesel-Umrüstung ab

Ja, ich kenn den Artikel und der hat mich ja gerade zu meiner obigen Frage gebracht:

Es geht nicht darum, jeden EURO 5 Diesel in EURO 6 umzurüsten, sondern nur jene, die bereits einen SCR-Katalysator haben.

Deshalb nochmals meine Frage, was halten unsere Experten davon.
Und bitte vor einer vorschnellen Antwort, genau lesen, was ich meine!

Danke

Ingo

Selbst wenn es möglich wäre (was mMn nicht so einfach ist, hätte Audi das 2015 bestimmt schon selbst gemacht) wirst Du es ohne irgendwelche Gutachten nie eingetragen bekommen.

Ähnliche Themen

Dann andersrum gefragt:
Gibt es einen EA 189 mit EURO 6 oder gibt es EURO 6 nur beim EA 288?

Wenn ich mir recht erinnere habe ich einen SQ5 mit einer Betriebserlaubnis für alle Straßen ( grüne Plakette ) gekauft.
Und nicht nur für einige Straßen.
Müsste geprüft werden ob es rechtlich so möglich ist einem quasi die Betriebserlaubnis für die Innenstadt von Stuttgart zu entziehen ???

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 28. Februar 2017 um 17:54:12 Uhr:

Wenn ich mir recht erinnere habe ich einen SQ5 mit einer Betriebserlaubnis für alle Straßen ( grüne Plakette ) gekauft.
Und nicht nur für einige Straßen.
Müsste geprüft werden ob es rechtlich so möglich ist einem quasi die Betriebserlaubnis für die Innenstadt von Stuttgart zu entziehen ???

Natürlich geht das, dass machen sie doch jetzt schon.
Solange sich dagegen keiner wehrt, dann ist das so.

HALLO
Da bist du aber ganz schön auf dem hozlweg.
die lobbyisten die in den ministerien ein und ausgehen und die gesetzestexte verfasst haben und alle bürger darunter leiden.
Das haben sich die politiker auf ihre fahnen zu schreiben ( ich weiß nicht was schlimmer ist bestechung oder dummheit). die suppe löffelt wie immer der bürger aus.

mfg
oprimito

@LittleJoe56 schrieb am 27. Februar 2017 um 23:16:02 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:21:52 Uhr:

Bei der nächsten Wahl weder rot noch grün wählen.
Sollte sich als Autofahrer bzw. -besitzer sowieso verbieten.

Die Schuldigen sind nicht die Parteien sondern die skrupellosen Automobilhersteller bzw. deren Führungsetage.
Ihr Kommentar ist eigentlich nur dumm.

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Februar 2017 um 17:04:36 Uhr:

Dann andersrum gefragt:

Hier mal ein Bericht.
Man müsse es prüfen, ob es möglich sei.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Februar 2017 um 23:08:26 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Februar 2017 um 17:04:36 Uhr:

Dann andersrum gefragt:

Hier mal ein Bericht.
Man müsse es prüfen, ob es möglich sei.

Danke, auch diesen Bericht kenne ich schon, es gibt offensichtlich diesbezüglich noch keine neuere Literatur.

Aber SCR von EURO 5 auf EURO 6 anzupassen, sollte doch für VW/Audi nicht so schwer sein?

Warum soll Audi Interesse haben ? Die haben nur Interesse NEUE Autos zu verkaufen.

Schon, aber Kunden die vor 1-2 Jahre ein neues Auto gekauft haben zu verärgern, (weil es jetzt aus Städten ausgeschlossen wird) kann auch für Audi nicht von Interesse sein!

Zitat:

@alpina100 schrieb am 1. März 2017 um 07:05:08 Uhr:

Warum soll Audi Interesse haben ? Die haben nur Interesse NEUE Autos zu verkaufen.

Vielleicht ist das dann etwas für namhafte Tuningfirmen oder die AVL List in Graz?

Zitat:

@Marini schrieb am 1. März 2017 um 09:45:41 Uhr:

Zitat:

@alpina100 schrieb am 1. März 2017 um 07:05:08 Uhr:

Vielleicht ist das dann etwas für namhafte Tuningfirmen oder die AVL List in Graz?

Es darf ja auch durchaus etwas kosten, denn schließlich haben wir ein EURO 5 Auto gekauft und wollen ein Upgrade auf EURO 6.

Gibt es denn in Österreich auch schon Fahrverbote, oder warum interessierst Du dich so für ein Upgrade auf Euro 6?

Deine Antwort