ForumA6 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4K
  7. Stuhl um sich an die letzte Position zu erinnern?

Stuhl um sich an die letzte Position zu erinnern?

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 12. September 2019 um 23:51

Jedes Mal, wenn ich aus dem Auto steige und zurückkomme, wird die Stuhlposition von selbst zurückgesetzt. Ich habe die Einsteigshilfe im Menü deaktiviert, aber der Stuhl bewegt sich trotzdem leicht. Ich muss die Voreinstellung jedes Mal drücken, wenn ich ins Auto steige.

Müssen sie dies auch tun oder bleibt der Stuhl in der Position?

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift kann man aber auch anders verstehen..:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Tosche schrieb am 15. April 2020 um 17:57:46 Uhr:

Beim Starten, während der Sitz nach vorne fährt, muss die Bremse getreten sein. In dem Moment, wo man den Fuß von der Bremse nimmt, bleibt der Sitz stehen und fährt nicht weiter in seine abgespeicherte Position.

Das glaube ich nicht. Ich habe so gut wie nie den Fuß auf der Bremse wenn ich die Zündung einschalte (=Start-Knopf drücken anüber noch kein Motor-Start) und mein Sitz fährt problemlos in die gespeicherte Position. Da ist, denke ich, was anderes nicht in Ordnung.

Das ist eine reine Schutzfunktion, damit man nicht durch die Sitzbewegung versehentlich Gas gibt bzw versehentlich anfährt. Bei laufendem Motor wird daher der Sitz nur automatisch bewegt, wenn man auf der Bremse steht.

Lässt sich auch ganz einfach beim Profilwechsel ausprobieren. Da ändert sich die Sitzeinstellung während der Fahrt auch nicht.

Beim Einschalten nur der Zündung ohne Motorstart besteht natürlich keine Notwendigkeit für diese Schutzfunktion.

Das ist ja das Problem. Bei mir bewegt sich der Sitz sogar manchmal beim Anfahren nach hinten. Das dürfte er ja nicht. Das ist natürlich ein Softwarefehler in Verbindung mit der Einstiegshilfe. Wie das willkürliche Bewegen des Sitzes beim Ein- und Aussteigen generell.

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 15. April 2020 um 21:51:48 Uhr:

Damit hat es zu tun? Das werde ich morgen direkt mal überprüfen...

ja hatte ich in den anderen Thread schon geschrieben mt der Bremse und es hat tatsächlich auch bei anderen geholfen :)

Weis jmd ob es mittlerweile das Update für die Sitze gibt?

Ja, gibt es! Habe diese Woche noch einen Termin,

Zitat:

@eiszeitquell schrieb am 1. September 2020 um 08:17:52 Uhr:

Ja, gibt es! Habe diese Woche noch einen Termin,

Hast Du da noch nähere Infos? Habe gerade meinen A6 auch wegen der Sitzeinstellung beim Händler stehen. Er findet nichts dazu in seinem System, auch mit der schon erwähnten TPI könnte er nichts anfangen.

Leider noch nicht. Hatte das Problem geschildert und nach einem Rückruf bestätigte er mir, dass es seit ein paar Wochen ein Update zu diesem Problem gibt.

TPI: 2060150/1: Einstiegshilfe Sitze vorne sporadisch ohne Funktion

 

Dies hat das Problem bei mir behoben. Einstiegshilfe aus, die Sitze bleiben einfach stehen

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 1. September 2020 um 10:12:27 Uhr:

TPI: 2060150/1: Einstiegshilfe Sitze vorne sporadisch ohne Funktion

Dies hat das Problem bei mir behoben. Einstiegshilfe aus, die Sitze bleiben einfach stehen

Danke....habe ich so an den Meister weitergeleitet.

Mal sehen ob er was findet.

Gruß

So, das Update ist aufgespielt. Mal sehen ob der Sitz jetzt Ruhe gibt.

Hallo,

 

bin seit kurzem auch Besitzer einen A6 4K und das Problem ist mir direkt bei der ersten Fahrt aufgefallen.

War in vorherigen Autos mit Memory nie ein Thema.

Gefühlt war das Problem nach deaktivieren der Einstiegshilfe nicht mehr so schlimm, allerdings hat der Sitz trotzdem nie die eingespeicherte Position beim losfahren.

Es war immer notwendig die Taste für Sitzposition 1 zu drücken.

Ich werde es weiter beobachten und dann hier berichten.

 

Hat sich das Problem nach Aufspielen des Updates erledigt?

 

Gruß Thomas

Hallo,

meiner war zum updaten in der Werkstatt. Seither funktioniert es.

Grüße

Danke für die flotte Rückmeldung!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 18:15

Zitat:

@eiszeitquell schrieb am 23. Oktober 2020 um 15:40:39 Uhr:

Hallo,

meiner war zum updaten in der Werkstatt. Seither funktioniert es.

Grüße

Es wurde auch für mich nach dem Update gelöst. Jetzt bleibt der Sitz in seiner Position.

Was für ein peinlicher Fehler, fast 2 Jahre für eine Lösung. Auch wie konnten sie dies beim Testen nicht bemerkt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4K
  7. Stuhl um sich an die letzte Position zu erinnern?