Komforteinstieg - Sitz stellt sich nach dem Aussteigen zurück

Audi A6 C8/4K

Jedes Mal, wenn ich aus dem Auto steige und zurückkomme, wird die Stuhlposition von selbst zurückgesetzt. Ich habe die Einsteigshilfe im Menü deaktiviert, aber der Stuhl bewegt sich trotzdem leicht. Ich muss die Voreinstellung jedes Mal drücken, wenn ich ins Auto steige.

Müssen sie dies auch tun oder bleibt der Stuhl in der Position?

__
[Überschrift von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift kann man aber auch anders verstehen..😁

82 weitere Antworten
82 Antworten

wiederhole an dieser Stelle gerne, dass ich für das Softwareupdate im Rahmen der Inspektion (außerhalb der Garantie) den Stundenlohn zahlen sollte. Für einen Fehler, der bei den meisten ab Werk besteht , möchte Audi für die Nachbesserung Geld haben. Sehr schwache Leistung.

Ja absolut, manchmal kommt man echt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus .
Bei unseren beiden läuft es bei dem 2022 mit IS sehr zuverlässig dafür bei 2020 mit Sportgestühl taucht das recht regelmäßig auf , nervig.
Anekdote am Rande :
Mein alter Herr fuhr von 99-2009 nen MB S W220
der konnte das damals auch schon und ich habe den echt oft „ausgeführt“ ….diese Probleme kannte dieses Auto gar nicht lief was das angelangt echt wie ein Uhrwerk . Schade das mein 6er das nicht kann .

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 2. März 2023 um 15:40:53 Uhr:

Wenn man nicht dagegen drückt wie ein Pferd, klappt das seit dem entsprechenden Update aber auch ohne Zwischenschritt. Der Einklemmschutz bzw die Kraftgrenze für die Vorwärtsbewegung wurde erheblich nach oben gesetzt.

Danke nochmal für den Tipp, das war anscheinend zusammen mit der TPI tatsächlich des Rätsels Lösung, seit ich bewusst locker auf die Bremse trete, funktioniert der Komforteinstieg bisher zumindest endlich zuverlässig.

Bei mir das Gegenteil, der Sitz fährt nicht nach hinten, gibt es da etwas, was vielleicht der Grund sein könnte?
(Im MMI ist die Funktion natürlich aktiviert)
Gruß Hans