ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Komforteinstieg - Sitz stellt sich nach dem Aussteigen zurück

Komforteinstieg - Sitz stellt sich nach dem Aussteigen zurück

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. September 2019 um 21:51

Jedes Mal, wenn ich aus dem Auto steige und zurückkomme, wird die Stuhlposition von selbst zurückgesetzt. Ich habe die Einsteigshilfe im Menü deaktiviert, aber der Stuhl bewegt sich trotzdem leicht. Ich muss die Voreinstellung jedes Mal drücken, wenn ich ins Auto steige.

Müssen sie dies auch tun oder bleibt der Stuhl in der Position?

__

[Überschrift von Motor-Talk angepasst.]

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift kann man aber auch anders verstehen..:D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich auch relativ weit hinten

Bei mir auch weiter hinten, das Problem tritt bei mir aber nur ab und zu auf, so fünf, sechs mal im Monat - ich fahre täglich und mehrmals

Ich hab das bis zu 7 mal am Tag.....

Bei mir jedes Mal. Beim Abstellen des Motors fährt der Sitz zurück, das passt zur Einstellung. Beim Aufschließen und/oder Einsteigen fährt er dann nach vorne. Wenn ich währenddessen den Motor starte, bricht er das ab und fährt zurück. Passiert ab und zu auch, wenn ich mich währenddessen anschnalle

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 23. Februar 2020 um 14:20:08 Uhr:

Bei mir jedes Mal. Beim Abstellen des Motors fährt der Sitz zurück, ...

Hallo, bei mir fährt der Sitz erst zurück, nachdem ich den Motor abgestellt habe und danach die Fahrertür öffne.

M.f.G. Wolfgang

Den Thread gibt es doch schon, heißt "Sitzpeinstellung wird nicht immer abgespeichert bzw. vergißt diese".

 

Wenn ich jetzt wüsste wie man an meinem Tablet einen Link einfügt würde ich das tun. Bitte um Nachsicht.

 

Vielleicht kann ein MOD die Threads zusammenführen !?

 

Xello

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 23. Februar 2020 um 14:20:08 Uhr:

Beim Abstellen des Motors fährt der Sitz zurück

...

Beim Aufschließen und/oder Einsteigen fährt er dann nach vorne.

Sehr merkwürdig, die Abläufe sind bei mir komplett anders:

Wie oben von Wolfgang auch schon geschrieben, fährt der Sitz zum Aussteigen erst beim Öffnen der Tür nach hinten. Beim Abschalten des Motors passiert nichts.

Beim Einsteigevorgang fährt er selbstverständlich auch nicht direkt beim Aufschließen bis zur "Fahrposition" nach vorne. Das wäre komplett sinnbefreit. Nur die ""Einsiegsposition" wird ggfls. bei einem Fahrer- bzw. Profilwechsel korrigiert.

Erst beim Druck auf den Startknopf beginnt er, in die Fahrposition nach vorne zu fahren. Im Moment des eigentlichen Motorstartes bleibt er ganz kurz stehen, um dann noch bei laufendem Motor die letzten cm nach vorne zu fahren.

Kann es sein, dass genau diese letzten cm bei denjenigen fehlen, bei denen der Fehler nur klein ist?

Schau ich mir noch mal genau an und merke mir die einzelnen Schritte. Vielleicht ist bei meinem Auto ein bisschen was, vielleicht auch nur in meinem Gedächtnis :D

Zündung an —> Sitz fährt in die gespeicherte Position (bestenfalls)

<Unbekanntes Ereignis>* —> Sitz fährt wieder zurück in Einstiegshilfe-Position

Auto aus, Tür öffnen —> Sitz fährt zurück in Einstiegshilfe-Position

 

* mögliche Ereignisse: Gang einlegen, Anschnallen, losfahren

Ich glaube es hat mit dem Anschnallen während des Anfahrens der gespeicherten Position zu tun. Wenn ich es lasse, klappt es, wenn ich mich währenddessen anschnalle, bricht er ab und fährt in die Einstieghilfe-Position zurück.

 

Kann das jemand bestätigen?

Moin,

ich habe heute morgen einige Testläufe durchgeführt.

Das Anschnallen ist bei mir nicht der Auslöser.

Habe es nur mit Zündung, sowie direktem Motorstart getestet.

Viele Grüße

Philipp

Bei mir auch nicht. Hatte ich früher im Thread schon geschildert.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem A6 aus 11-2019.

 

Bei mir steht das Fahrzeug immer in der Garage und ist nie abgeschlossen. Wenn ich die Tür öffne fährt er maximal nach hinten und fährt leider nicht in die auf Position 1 und Schlüssel 1 gespeicherte Position. Ich muss jedes Mal die 1 drücken bis ich in meiner Position bin. Ich werde heute mal ein paar Testläufe machen und berichten.

 

Grüße Stephan

Beim Starten, während der Sitz nach vorne fährt, muss die Bremse getreten sein. In dem Moment, wo man den Fuß von der Bremse nimmt, bleibt der Sitz stehen und fährt nicht weiter in seine abgespeicherte Position.

Damit hat es zu tun? Das werde ich morgen direkt mal überprüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Komforteinstieg - Sitz stellt sich nach dem Aussteigen zurück