ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stützring der Ansaugbrücke bei Demontage verloren

Stützring der Ansaugbrücke bei Demontage verloren

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. September 2017 um 17:05

Hy Leute,

ich habe die Ansaugbrücke bei meinem 525d Bj. 03/2006 demontiert um sie abzudichten und mir ist aufgefallen, dass ein Stützring (Teilenummer: 11 61 2 246 949) der äussere am 6. Zylinder wie vom Erdboden verschluckt ist (also der letzte Richtung Armaturenbrett). Ich habe schon alles ohne Erfolg abgesucht, deshalb liegt jetzt der Verdacht Nahe das dieser vielleicht in den Zylinder gefallen ist. Der Schreck ist dementsprechend groß. Ich habe auch mit einem Staubsauger und einem daran befestigten Schlauch in den Löchern Richtung Zylinderkopf gesaugt, doch leider ohne Erfolg. Ist jemandem schonmal etwas ähnliches passiert? Kommt man da mit einem Endoskop in den Zylinder zum nachsehen? Müsste ja schon ein dummer Zufall sein wen der Ring dort genau hereingefallen ist, vielleicht liegt er auch irgendwo im Nirvana vom Motorraum. Die Angst ist groß, an den Kopf will ich nicht unbedingt bei gehen. Hoffe ihr habt noch eine andere Idee?!?

Beste Antwort im Thema

Wäre schön wenn du bei deinem Erfahrungsbericht ein paar Kommata und Punkte benutzt hättest.

Ist ja fürchterlich zu lesen:(

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mir ist das selbe beim e46 noch passiert.

Aber ich konnte es noch im Motor sehen und hab’s Normen kleinen greifbaren rausbekommen.

Bei mir war es ne Schraube und bin heilfroh das n Kumpel da war, weil mir wärs garnicht aufgefallen.

Würde es an deiner Stelle auch mit nem Endoskop probieren.

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:46

Kommt man dort mit einem Endoskop herein? Das Loch scheint ganz schön schmal zu sein?

Hallo mir ist das beim selben Fahrzeug wie dir passiert. Ich habe ein Endoskop (Kopf ca 7mm) damit kommst du prima ran. Gefunden hatte ich es dann mit dem Endoskop aber nicht im Motor sondern daneben in einer Ecke außerhalb des Motors.

Suche erst außen. Eigentlich können die nicht rein fallen, weil man die Brücke schräg nach oben ab zieht. Der liegt da irgendwo. Sicherer ist natürlich auch im Kanal zu suchen. Aber mir sind auch schon welche runter gefallen, die lagen alle im Motorraum.

Aber ohne alle stützringe auf keinen Fall den Motor anlassen!!!!

am 8. September 2017 um 7:05

Der Stützring ist größer, als ein Endoskopkopf. Du müsstest mit einem Endoskop genau so weit kommen, wie auch der Stützring gekommen ist, und ihn damit sehen.

Der Stützring ist auch größer, als die Öffnung eines Lufteinlassventils, also dürfte er nicht weit kommen.

Mein Stützring landete in der Bodenplatte des Wagens, was nicht zu sehen war, erst bei der Demontage des Bodens.

Als ich mal meine sechste Drahlklappe gesucht habe, fanden wir die vor dem Einlassventil. Wurde zum Glück nicht eingesaugt, sondern ist davor hängen geblieben. Riesen Glück gehabt!!

Die Welle ist aber scheinbar durch den Motor gegangen und hat anscheinend meine VTG Lammellen vom Turbo beschädigt.

Damals haben wir mit einem Hatzet Endoskop alles abgeklappert auf der Suche nach der Welle. In den Brennraum sind wir durch eine entfernte Glühkerze gelangt.

Wenn man da rein schauen möchte so würde ich wieder diesen weg wählen. Nur der Endoskopkopf muss dafür klein genug sein.

Ja ich habe vor kurzem es auch mit meinem Endoskop versucht durch das Loch der Glühkerze aber der Kopf des Endoskops war mit ca 7mm zu groß :-(

Dorfbesorger

erst vor kurzem drüber geschrieben

Genau. Man sollte natürlich alle stützringe wiederfinden bevor man den Motor startet. Aber dass die wirklich reingefallen sind ist mir noch nicht passiert, wenn sie ab waren lagen sie im Motorraum verteilt. Sicher ist aber sicher;)

Hi Witjaka1, dafür müsstest ein Medizinisches Endoskop haben, 4 mm. Leider sind diese Optiken starr und haben max. Eine Länge von 20 cm.

Ich hatte einen von Hatzet. Der hatte einen kleinen Kopf der Problemlos rein ging.

Das ganze von einer Werkstatt geliehen.

Starte doch einfach den Motor dann weist wo er ist oder nicht ist. :D

 

Ne kleiner Spaß, ich würde wie die Jungs schon gesagt haben ein Endoskop von einer Werkstatt ausleihen, oder sie nett fragen ob sie mitkommen falls es nicht all zu weit ist. Sag du zahlst auch dann kommen die sicher.:P

Hallo zusammen, habe das selbe Problem. Bei der Demontage ist mir ebendieser Ring abhanden gekommen. Wie auch beim Themenersteller war er bei mir unauffindbar. Habe alles wieder montiert und mal zur Probe den Motor gestartet, alles problemlos. Nun habe ich ca 250 km zurückgelegt ohne irgendwelche Probleme.

 

Als ich heute Morgen die Unterbodenabdeckung ab hatte, war dieser Ring nicht aufgetaucht, dafür eine andere Schraube von der Akustikabdeckung, die mir runtergefallen ist ;)

 

Falls dieser Ring in den Brennraum gelangt wäre, hätte ich das bestimmt bemerkt, oder nicht? Da ja eine metallische Unterlegscheibe daran ist.

 

Eine veränderte Geräuschkulisse konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

 

E39 530d VFL

Das hört man.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stützring der Ansaugbrücke bei Demontage verloren