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Stützbatterie defekt?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. August 2023 um 11:40

Hallo mein C180 Bj 2013 macht gerade beim Starten über Start-Stop Mucken. Die Spannung bricht total ein, es kommt zu Fehlfunktionen im Display, aber er springt an. Das tritt beim normalen Anlassen nicht auf. Die Spannung bricht beim normalen Start bis auf ca 11,2V ein, was völlig normal ist, mit der Start-Stop-Anlage geht das Display leider aus, ich meine aber was mit 10V gesehen zu haben.

Die Zusatzbatterie ist, wie die Hauptbatterie 3 Jahre alt, ich hatte damals beide erneuert.

Ich habe das Gefühl, dass die Stützung des Bordnetzes nicht mehr erfolgt. Beim normalen Start ist die Belastung durch Verbraucher am Stromnetz geringer, da ist die Stützbatterie auch nicht beteiligt.

Habt ihr einen Tipp, welche Batterie ich nehmen soll?

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56 Antworten

Häng doch erstmal ein Ladegerät ran.

Interessant wäre auch, ob ein Fehler abgelegt ist. Das Bordnetz ist eigentlich recht umfangreich überwacht und viele Fehlerquellen kann das Fahrzeug selbst diagnostizieren.

Leider kann ich nicht weiterhelfen. AGM Batterien werden es ja bestimmt sein !

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:49

Es ist waren Fehler von der Servolenkung abgespeichert, Spannung zu niedrig, sonst nichts, was in den Bereich zeigen könnte und Standlicht rechts Verbindung nach Plus, die ließen sich alle löschen und das Standlicht war auch okay und wurde nicht angezeigt innen. Ich denke, das sind typische Fälle von Unterspannungsfunktionen.

Es sind klarerweise zwei AGM verbaut. Aber, die 17Ah hinten ist eigentlich nicht für Start-Stop vorgesehen. Das ist eine Motorradbatterie.

Die Kleine ist eine Puffer Batterie um die Hauptbatterie Stabiel zu halten. Einmal kurz die Kapazität beider Batterien messen und schon weißt Du Bescheid.

Würde an der Stützbatterie den Massepol abklemmen und nach 24 Stunden die Ruhespannung messen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. August 2023 um 16:49:05 Uhr:

Es ist waren Fehler von der Servolenkung abgespeichert, Spannung zu niedrig, sonst nichts, was in den Bereich zeigen könnte und Standlicht rechts Verbindung nach Plus, die ließen sich alle löschen und das Standlicht war auch okay und wurde nicht angezeigt innen. Ich denke, das sind typische Fälle von Unterspannungsfunktionen.

Es sind klarerweise zwei AGM verbaut. Aber, die 17Ah hinten ist eigentlich nicht für Start-Stop vorgesehen. Das ist eine Motorradbatterie.

In Bezug darauf -> Stützbatterie wechseln, Fehler weg.

Bei mir wird als 1. wenn ich losfahre der Schalter Stützbatterie ausgeschaltet. Ich will doch nicht meine Steuerkette zerfetzen. Ich habe jetzt 130.000 Km runter und immer noch die 1. Kette. Der Motor läuft ruhig und ohne Geräusche beim Starten. Motor C180 CGI EVO Turbo Bj. 2012 - Öl 5W/40 alle 5-6000 Km bzw. 1x im Jahr

Das ist hier aber nicht Thema.

PS: Klemm die Stützbatterie doch einfach ab, dann bist du das S/S-System los. Hab ich auch.

Themenstarteram 9. August 2023 um 8:25

Stützbatterie ist doch A2115410001 mit 12V 12Ah? Ich habe gestern abend mal die Stützbatterie abgeklemmt. Da ist das Generatormanagement ausgeschaltet, Spannung konstsnt bei 14,3/14,4V. Stützbatterie ist genessen mit 12,4V heute morgen.

@E.Otto ich bleibe mal im OT. Erstens bringt dein Beitrag keine Erkenntnisse. Er ist nicht zielführend und dann würde ich mir das bei einem M271 und 130.000km schwer überlegen und nachmessen. Das ist voll im Kettenbereich. Und bei mir wird Start-Stop genutzt und das richtig. Gerade in Verbindung mit einem Schaltgetriebe ist das genial, weil der Motor nicht gestartet wird, wenn man die Bremse löst, sondern erst wenn man die Kupplung tritt und/oder Gas gibt.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 9. August 2023 um 10:25:10 Uhr:

Stützbatterie ist doch A2115410001 mit 12V 12Ah? Ich habe gestern abend mal die Stützbatterie abgeklemmt. Da ist das Generatormanagement ausgeschaltet, Spannung konstsnt bei 14,3/14,4V. Stützbatterie ist genessen mit 12,4V heute morgen.

@E.Otto ich bleibe mal im OT. Erstens bringt dein Beitrag keine Erkenntnisse. Er ist nicht zielführend und dann würde ich mir das bei einem M271 und 130.000km schwer überlegen und nachmessen. Das ist voll im Kettenbereich. Und bei mir wird Start-Stop genutzt und das richtig. Gerade in Verbindung mit einem Schaltgetriebe ist das genial, weil der Motor nicht gestartet wird, wenn man die Bremse löst, sondern erst wenn man die Kupplung tritt und/oder Gas gibt.

Was würde ich dafür geben wenn ich so schlau wäre wie du, keinen Cent.

Hallo Zusammen,

ich wollte was fragen und zwar, ob mein Mercedes w212, e250 Kombi, Baujahr 2015 aber Schaltgetriebe!

Axiliare/Zusatzbatterie hat?Ich habe überall nach Sie gesucht aber gar keine gefunden.Die Batterie ist weder im Kofferraum noch im Beifahrer/Fahrer Seite!ich habe auch Start/Stop System.Sie funktioniert aber bei mir nicht.Eco Modus ist immer Gelb, vielleicht vom Vorbesitzer weg codiert!Das Auto zeigt Null Fehler.

Meine Frage, ob Axiliarebattarie haben nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder auch mit Schaltgetriebe auch?Ich habe auch bei YouTube nachgeschaut, dass mansche Fahrzeuge ab bestimmte Baujahr nicht mehr Axilarebattarie haben sonder so ein Blick mit großen Kondensatoren, die die Spannung gleich halten.

Ich habe noch eine Beobachtung gemacht und zwar wenn ich bei erste Gang fahre und Motor absichtlich abwürgen lasse, dann startet er sofort wieder selber sobald ich Kupplung trete (obwohl Eco-modus gelb leuchtet).

Dabei direkt nach dem Start kommt Fehlermeldung:Automatische Licht aus, Kolidierungwarnsystem aus, usw.

Es wird wieder alles funktionieren wenn man das Fahrzeug wieder abstellt und ganz normal startet!

Ich habe gedacht, dass Axilarebattarie diese Spannungsabfall immer ausgleicht damit die ganze Hilfassistenten ausreichend Strom bekommen oder?

Also, ich habe dass Gefühl dass mein Auto hat keine zusätzliche Batterie oder hat nun diesen Block mit Kondensatoren, der auch gewechselt werden sollte.Aber das Auto zeigt mir kein Fehler!

Was denkt Ihr drüber?

LG an euch

Ja komm, verzieh dich. Er möchte eben gerne Start/Stop nutzen, du nicht. Was bringt es jetzt, das hier zu diskutieren? Absolut gar nichts.

 

Ist das eine AGM? Dann wären 12,4 V ja schon relativ wenig.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 9. August 2023 um 08:58:47 Uhr:

Das ist hier aber nicht Thema.

PS: Klemm die Stützbatterie doch einfach ab, dann bist du das S/S-System los. Hab ich auch.

Ein ganz schlauer der Steuerhinterziehung macht.

Schaltert auf aus erlaubt, abklemmen verboten.

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