ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stützbatterie 1/7

Stützbatterie 1/7

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:26

Hallo !

Wo ist im Motorraum (E 240) die Zusatzbatterie ?

Mein Rep.Buch sagt hinten rechts, aber da ist das Klima.

Zündschlüssel rein,......macht keinen Mucks. Kann es eine defekte 1/7- Batterie sein ?

Hab nicht nicht weiter nachgeschaut, - Hauptakku ist neu.

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema

im Motorraum unter dem Innenraumfilter.

Der ist direkt hinter dem Einfüllstutzen für den Schebeenwischwaschwasserbehälter.

Der Scheibenwischwaschwasserbehältereinfüllstutzen befindet sich direckt hinter dem rechten Domlager.

Dieses wiederum befindet sich im Motorraum direkt über dem rechten Vorderrad in Verlängerung des Stoß bzw. Airmaticfederbeins, je nach Ausstattung.

Das rechte Vorderrad befindet sich am Fahrzeug vorne rechts unter dem Kotflügel,

und jetzt hab ich keine Lust mehr.

Bild der Stützbatterie

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hirschau

Zitat:

Original geschrieben von 211222

Siehe Bild .

Danke, solche gute Fotos hätt ich auch gern im Dieter Korp-Buch " Jetzt helfe ich mir...."

Danke für die Blumen, allerdings ist das Bild nicht von mir. Stammt aus dem "Motor-Talk-Fundus", hab's hier verlinkt, weil ohnehin schon ein Motor-Talk Wasserzeichen drauf war.

Google Bilder > "W211 Stützbatterie" > erster Treffer... ;)

Zitat:

Original geschrieben von GHU230

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

 

Das Wort des Jahres 2014!!!

Scheisse kann das Wort nicht wiederholen meine Tastatur hat nur 29 Buchstaben keine 45

Und noch was "hinte recht" ist bei mein Auto die rechte Hälfte des Kofferraumes und die Klima ist im Moterraum verbaut. Wenn mann nur wüsste wo beim Auto rechts und links ist. Nagut, mann stelle sich hinter sein Auto, mann kann es mit den eigenen Augen sehen und wenn es ein deutsches Modell ist, ist das Lekrad links und die Frau sitzt meisstens recht und zu bzw so über ihren Füssen ist die Stützbatterie wie auf den Bild von 211222 zu sehen, echt lustig hier und nehmst nicht so verbissen

1x Danke für diesen ge...n Beitrag. Lachen am Morgen tut gut ;-)

Kann man generell jede Motorrad-Batterie als Stützbatterie nehmen ? Ich meine eher von den Maßen,

wie z.B.: FIAMM

muss eine Batterie mit Säure oder kann auch eine Trockenbatterie genommen werden ?

und sollte ich noch was beim Aus-und Einbau beachten ?

Maße und Werte müssen stimmen.

Org. Ist eine Fiamm verbaut.

Beachten muss man nichts.

http://batterie24.de/.../

Ich denke daran bei ATU vorbeizufahren und mir dort eine (Motorrad-) Stützbatterie einbauen zu lassen. Ausser den Maßen und den 12 Ah, muss ich auf nochwas achten ?

Bei MB wollen sie 106€ +MwSt + Einbau !!!

Kennt jemand die Marke von ATU (Landport) und hat sie bei sich eingebaut ?

Ich bin zwischen

dieser

und

dieser

Die eine mit Säurepack, die andere ohne. Welche wäre besser ?

ich habe diese DRIN.

Selbst gemacht.

Ein bischen Pollfett und das wars.

Ich habe diese gewählt "Exide Bike AGM YTX14-BS Motorradbatterie 12Ah 512014010": Link

(Incl. Versand und Pfand. Pfanderstattung dort aber nicht praktikabel/wirtschaftlich möglich, daher abschreiben.)

- AGM 12V 12Ah (wie Erstausrüster-Modell von MB/FIAMM, das hielt viele Jahre)

- Bauform paßt

- Pole passen (mit mitgel. Viereck-Muttern, im Gegensatz zum Erstausrüster-Modell mit Gewinde direkt in den Polen)

- Kälteprüfstrom [EN] 200A (sicher nicht so wichtig, da nicht zum Starten verwendet)

- Pluspol-Schutzkappe paßt nicht mehr (sieht aber niemand, z.B. TÜV, da von Inneraumluftfilter verdeckt)

- Verpackung bei dem Lieferanten gut/angemessen (dem Gewicht und der Stoßempfindlichkeit)

Einbau auch für Laien mit wenigen Handgriffen und Standard-Werkzeug möglich, keine 15 Min. bei Erfahrung.

Keine Anlern-Prozesse oder sonstiger Tanz nötig, tauschen und fertig.

(Polfett ist m.E. eine Glaubensfrage. Elektrische Leitfähigkeit wird durch Fett eher nicht verbessert, da Fett eher nicht leitend ist. Fett kann also eher vor Korrosion an den Nicht-Kontaktflächen schützen. Normalerweise an der Einbaustelle dieser Zusatzbatterie aber eher unwahrscheinlich. Batterien in Neuwagen haben i.d.R. kein Polfett.

Bei Autos von vor 30 Jahren saß die Batterie oft recht ungeschützt, da wollte man möglicherweise vor irgendwelcher Korrosion schützen - ich denke aber auch nicht zwischen den Kontaktflächen.)

Säurepack: Das dürfte in erster Line mit Gefahrgut-Vorschriften beim Transport zu tun haben.

(Die bereits befüllte Batterie müßte auslaufsicher auch bei wildem Transport sein; wie realistisch das ist, selbst bei AGM-Batterien [oder auch GEL-Batterien], muß man selber einschätzen.)

Ein separates Säurepack macht nichts schlechter und ist auch für Nicht-Linkshänder kein Problem. Ich finde das Konzept des Versands mit seperatem Säurepack stimmiger.

 

Harald

Ich habe Diese noch immer auf meiner Beobachtungsliste.

Wurde wohl weiter oben schonmal gepostet.

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Ich habe Diese noch immer auf meiner Beobachtungsliste.

Wurde wohl weiter oben schonmal gepostet.

Die ist perfekt, habe ich vor 2 Wochen auch dort gekauft, passt und macht keine Probleme.

Also hat niemand von ATU seine Batterie. Das wollte ich wissen. Danke

Hallo,

um kein neues Thema zur Stützbatterie zu öffnen hier meine Frage dazu.

Was sind denn die maximalen Abmessungen für den Bauraum der Stützbatterie?

Bei einem Onlineshop wo wohl gerne Taxifahrer einkaufen habe ich die Info hier gefunden:

Kapazität: 12AH

Kälteprüfstrom: 200A (EN)

Anschlußpol: 10

Bosenleiste: B00

Länge: 150 mm

Breite: 88 mm

Gesamthöhe: 145 mm

Wie gehe ich denn bei dem Wechsel der Stützbatterie am besten vor?

1. Enfach Plus abklemmen, dann Minus.

2. alte Batterie raus und neue Betterie rein

3. Plus anklemmen

4. Minus anklemmen

5. Freuen das es geklappt hat?

Besten Dank.

Marcel

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 2. November 2015 um 07:29:08 Uhr:

Hallo,

um kein neues Thema zur Stützbatterie zu öffnen hier meine Frage dazu.

Was sind denn die maximalen Abmessungen für den Bauraum der Stützbatterie?

Bei einem Onlineshop wo wohl gerne Taxifahrer einkaufen habe ich die Info hier gefunden:

Kapazität: 12AH

Kälteprüfstrom: 200A (EN)

Anschlußpol: 10

Bosenleiste: B00

Länge: 150 mm

Breite: 88 mm

Gesamthöhe: 145 mm

Wie gehe ich denn bei dem Wechsel der Stützbatterie am besten vor?

1. Enfach Plus abklemmen, dann Minus.

2. alte Batterie raus und neue Betterie rein

3. Plus anklemmen

4. Minus anklemmen

5. Freuen das es geklappt hat?

Besten Dank.

Marcel

Hi, es ist immer ratsam bei arbeiten dieser Art das Massekabel ab zu klemmen. Masse = Minus

Ah ja, da hast Du recht, zuerst Masse abklemmen, dann Plus.

Beim Einbau zuerst Plus und dann die Masse anklemmen.

Die Hauptbatterie muss nicht ab dazu?

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 2. November 2015 um 09:44:17 Uhr:

Ah ja, da hast Du recht, zuerst Masse abklemmen, dann Plus.

Beim Einbau zuerst Plus und dann die Masse anklemmen.

Die Hauptbatterie muss nicht ab dazu?

Auf alle Fälle die Hauptbatterie auch abklemmen! Hinterher das anlernen der Fensterheber, Schiebedach, Lenkradiussensor nicht vergessen! Steht aber alles in der BA und auch in FAQ. Suchfunktion von MT!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen