ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stützbatterie Pole zusammen berührt - Knöpfe an der Gangschaltung funktionieren nicht mehr

Stützbatterie Pole zusammen berührt - Knöpfe an der Gangschaltung funktionieren nicht mehr

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:48

Hallo, da ich meine kleine Ratsche verlegt habe, musste ich die Polklemmen der Stützbatterie beim Wiedereinbau mit einem kl. Maulschlüssel festziehen. Dieser ist jedoch so kompakt, dass aus Versehen beide Pole kurzen Kontakt für eine halbe Sekunde hatten und er einen kleinen Funken von sich gab.

Jetzt funktionieren die Knöpfe an der Gangschaltung nicht mehr, bis auf den C/S Knopf.

Airmatic, Distronic, Webasto und Parktronic Knöpfe leuchten nicht und funktionieren nicht mehr.

Hat jemand schon Ähnliches gehabt?

Ist es nur eine Sicherung, wenn ja welche?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Klemm den Hauptakku mal ab. In der Zwischenzeit öffnest du die Fahrertür. An dem Armaturenbrett gibt es eine Abdeckung, die entfernst du. Dahinter kommen Sicherungen zum Vorschein und ein weißes gefaltetes Stück Papier. Das entnimmst du. Das ist der Belegungsplan Sicherungen

und Beifahrerfußraum die Sicherungen kontrollieren.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:13

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Februar 2021 um 13:08:10 Uhr:

und Beifahrerfußraum die Sicherungen kontrollieren.

wozu? ist die betroffene sicherung dort?

entweder sind die am lenkrad, im motorraum, oder im fußraum.

ich frage ja extra, damit ich mir unnötige arbeit ersparen kann.

das wird ja nicht an beiden orten gleichzeitig oder verteilt sein

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 4. Februar 2021 um 13:13:35 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Februar 2021 um 13:08:10 Uhr:

und Beifahrerfußraum die Sicherungen kontrollieren.

wozu? ist die betroffene sicherung dort?

entweder sind die am lenkrad, im motorraum, oder im fußraum.

ich frage ja extra, damit ich mir unnötige arbeit ersparen kann.

das wird ja nicht an beiden orten gleichzeitig oder verteilt sein

Wenn du schon zu faul bist alle Sicherungen zu kontrollieren,

dann esse ein Fischbrötchen und frage nicht nach Hilfe!

Keiner kann wissen was du in deiner Dummheit alles zerschossen hast.

SD auslesen wäre dann der nächste Weg, aber der ist dir scheinbar auch zu viel wenn du schon keine Lust hast die Sicherungen an deinem FZ zu checken!!!

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:34

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Februar 2021 um 13:30:07 Uhr:

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 4. Februar 2021 um 13:13:35 Uhr:

 

wozu? ist die betroffene sicherung dort?

entweder sind die am lenkrad, im motorraum, oder im fußraum.

ich frage ja extra, damit ich mir unnötige arbeit ersparen kann.

das wird ja nicht an beiden orten gleichzeitig oder verteilt sein

Wenn du schon zu faul bist alle Sicherungen zu kontrollieren,

dann esse ein Fischbrötchen und frage nicht nach Hilfe!

Keiner kann wissen was du in deiner Dummheit alles zerschossen hast.

SD auslesen wäre dann der nächste Weg, aber der ist dir scheinbar auch zu viel wenn du schon keine Lust hast die Sicherungen an deinem FZ zu checken!!!

das mit dem fischbrötchen überlasse ich besser dir. ich weiss auch nicht, warum deine dummheit mir rät, wenn du es selber nicht weisst, dann halt einfach die fresse. so ging doch das sprichwort. statt

für mehraufwand zu sorgen und unnötigen Beef zu generieren. sicherungen habe ich selber bereits angesprochen, wo ist jetzt der Nutzen deiner Zeitverschwendung es nochmal niederzutippen?

natürlich werde ich die sicherung kontrollieren, nur nicht so dumm, wie du es vorgeschlagen hast, wahllos meine zeit zu verschwenden und rumzuraten. Der Thread richtet sich explizit an Leute, welche Ahnung haben und nicht Vermutungen aufstellen.

Wenn du da nicht so faul bist, dann mach du das doch und dann kannst du hier wieder schreiben, wenn du es rausgefunden hast..

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 4. Februar 2021 um 13:34:52 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Februar 2021 um 13:30:07 Uhr:

 

Wenn du schon zu faul bist alle Sicherungen zu kontrollieren,

dann esse ein Fischbrötchen und frage nicht nach Hilfe!

Keiner kann wissen was du in deiner Dummheit alles zerschossen hast.

SD auslesen wäre dann der nächste Weg, aber der ist dir scheinbar auch zu viel wenn du schon keine Lust hast die Sicherungen an deinem FZ zu checken!!!

das mit dem fischbrötchen überlasse ich besser dir. ich weiss auch nicht, warum deine dummheit mir rät, wenn du es selber nicht weisst, dann halt einfach die fresse. so ging doch das sprichwort. statt

für mehraufwand zu sorgen und unnötigen Beef zu generieren. sicherungen habe ich selber bereits angesprochen, wo ist jetzt der Nutzen deiner Zeitverschwendung es nochmal niederzutippen?

natürlich werde ich die sicherung kontrollieren, nur nicht so dumm, wie du es vorgeschlagen hast, wahllos meine zeit zu verschwenden und rumzuraten. Der Thread richtet sich explizit an Leute, welche Ahnung haben und nicht Vermutungen aufstellen.

Wenn du da nicht so faul bist, dann mach du das doch und dann kannst du hier wieder schreiben, wenn du es rausgefunden hast..

Typisch, zu doof eine Batterie anzuklemmen, aber dann die Fresse aufreißen :rolleyes:

Geschieht dir recht :D

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:47

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Februar 2021 um 13:43:29 Uhr:

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 4. Februar 2021 um 13:34:52 Uhr:

 

das mit dem fischbrötchen überlasse ich besser dir. ich weiss auch nicht, warum deine dummheit mir rät, wenn du es selber nicht weisst, dann halt einfach die fresse. so ging doch das sprichwort. statt

für mehraufwand zu sorgen und unnötigen Beef zu generieren. sicherungen habe ich selber bereits angesprochen, wo ist jetzt der Nutzen deiner Zeitverschwendung es nochmal niederzutippen?

natürlich werde ich die sicherung kontrollieren, nur nicht so dumm, wie du es vorgeschlagen hast, wahllos meine zeit zu verschwenden und rumzuraten. Der Thread richtet sich explizit an Leute, welche Ahnung haben und nicht Vermutungen aufstellen.

Wenn du da nicht so faul bist, dann mach du das doch und dann kannst du hier wieder schreiben, wenn du es rausgefunden hast..

Typisch, zu doof eine Batterie anzuklemmen, aber dann die Fresse aufreißen :rolleyes:

Geschied dir recht :D

spinner, habe das bereits mehr als 10x gemacht, ohne dass was passiert ist. dir passiert wohl nie was versehentlich, du Held.

und jetzt höhr auf den thread zu sabotieren.

Popcorn, Cola und Bier.... herrlich

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Februar 2021 um 13:49:03 Uhr:

Popcorn, Cola und Bier.... herrlich

für´s Bier ist es noch zu früh.:rolleyes:

Kaffee und Riwwelkuche :p

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 4. Februar 2021 um 13:47:51 Uhr:

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Februar 2021 um 13:43:29 Uhr:

 

Typisch, zu doof eine Batterie anzuklemmen, aber dann die Fresse aufreißen :rolleyes:

Geschied dir recht :D

spinner, habe das bereits mehr als 10x gemacht, ohne dass was passiert ist. dir passiert wohl nie was versehentlich, du Held.

und jetzt höhr auf den thread zu sabotieren.

Vielleicht hältst Du mal den Ball etwas flach...

Du hast einen Fehler gemacht und bekommst exakt die richtigen Ratschläge. Wenn Du sowas schon mehr als zehn mal gemacht hast, ohne daß es Probleme gab, darfst Du Dich mit Fug und Recht als größten Glückspilz östlich des Rio Pecos fühlen - üblicherweise zerschießt man sich mit sowas nämlich schnell mal diverse Steuergeräte...

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:05

Nein, ich meinte die sbc ausbauen. Der Kurzschluss zum ersten Mal, da ich jetzt anderes Werkzeug benutzen musste.

Das ist doch kein Ratschlag, wenn der TE das schon selber erwähnt hat oder jemand anderes bereits getan hat. Und auch keiner, wenn man es selber nicht besser weiss..exakt ist da weit weit weg von.

Ist die Faulheit wirklich so groß, als erstmal alle Sicherungen zu prüfen?!

 

Mal nebenbei, wenn man nicht das richtige Werkzeug zur Hand hat lässt man gefälligst die Finger von solchen Bauteilen, besonders wenn einem danach der Plan fehlt um den Folgefehler zu beheben.

 

In diesem Sinne ;)

Servus Allseits.

Bitte seid doch so nett und lasst solch unnötigen Kleinkrieg samt Zickereien sein.

Sich anzumotzen ist nicht zielführend und erhöht nur den Pegel der Aggressionen.

Das Gebot der Stunde sollte doch lauten, gegenseitiges Verständnis mitsamt einem größtmöglichen Maß an Toleranz aufzubringen. Verpasst euch doch nicht selbst durch unpassendes Verhalten eine mentale Quarantäne.

In diesem Sinne, stay cool and friendly :)

PS: Titel editiert, es gibt keine SBC-Batterie!

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 4. Februar 2021 um 13:50:17 Uhr:

Kaffee und Riwwelkuche :p

Me too please :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stützbatterie Pole zusammen berührt - Knöpfe an der Gangschaltung funktionieren nicht mehr