ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Studieren oder M3 e46?

Studieren oder M3 e46?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. August 2013 um 12:20

Hallo Leute!

Ihr werdet mich sicherlich für beklopft halten wenn ihr meine Frage liest. Jedoch habe ich momentan ein großes Entscheidungsproblem in meinem Lebenslauf -.-. Ich habe vor über 2,5 Jahren eine Höhere Technische Ausbildung als Softwareentwickler und Elektroniker abgeschlossen. Hab danach 2 Jahre gearbeitet und bin draufgekommen, das ich noch mehr Bildung vertrage und mich die Sachen detailierte interessieren. Hab somit Angefangen E-Tech zu studieren. Als ich gearbeitet habe hab ich ziemlich gutes geld verdient und konnte mir jeglichen luxus leisten jedoch ist halt geld nicht alles, deswegen hab ich den Weg zum Studium eingeschlagen weil mich das Lernen an sich fasziniert und auch das Studentenleben mit wenig Geld, gut auszukommen. Das Problem ist meine Leidenschaft zu Autos. Vorallem zu BMW. Zwar fahre ich gerade interessenshalbe einen anderes Fahrzeug ist schon mein drittes seit 4 Jahren Führerschein aber ich hatte dazwischen einen e46 318d. Innerlich bin ich ein BMW Liebhaber. Da mir der BMW M3 e46 sehr sehr gut gefällt und er einer meiner Traumwagen ist (auch der M3 e92) eher der e46 momentan, bin ich am überlegen das Studium auf EIS zu legen und mir einen M3 e46 zuzulegen. Finanziell bräuchte ich zum Kauf natürlich eine finanzielle Stütze und da ich kein Fan bin von Papa borg mal geld, hab ich schon mit meiner Bank geredet und wir würden ins Geschäft kommen.

Warum Bank, da ich einfach nicht über ein Jahre warten will wenn ich arbeite, bis ich das Geld zusammengespart habe. Ich würde auch mit den erhaltungskosten Klarkommen und eventuell übern Winter ein zweitauto nehmen. Ihr denkt sicher, der Junge hat Probleme, aber diese Frage beschäftigt mich schon seitdem ich angefangen hab noch zur Schule zu gehen. Was mich jedoch dazu gebracht hat mitn Studium war das intelligente Etwas oder die Reife - kA. Auch das Geld das ich neben dem arbeit zusammengespart habe floss in Werzkeug, Bücher, Werkstatt etc.. Nun will ich irgendwie das leben auch bisschen "proletarisch" genießen ^^

Beste Antwort im Thema

Studieren, danach M3 E46 und gut ists.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 26. August 2013 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von t0mmI

ICh studiere ja nicht nur wegen des geldes sonder wegen dem Wissen und um eine besser position oder halt auch einen atraktiveren Job zu bekommen.

"bessere Position" = "mehr Geld" ... meistens zwangsläufig ;-)

Ich hatte damals auch studiert weil ich nicht dauernd so einen Dully-Job am fließband machen möchte um mich dann über Techniker und Meister langsam hochzuackern, diese Ausbildungen sind teuer und kosten viel Geld. Also bin ich mit meinem Realschulabschluss und abgeschlossener Ausbildung zur Fachoberschule, hab ein Jahr lang mein Fachabi nachgeholt und dann an die Fachhochschule für 7 Semester (das erste Praxissemester fiel wegn der Ausbildung weg).

Zitat:

Original geschrieben von t0mmI

Da ich letztes Jahr quasi angefangen habe, habe ich noch 4 Jahre bis zum Abschluss. Da ich Realist bin, rechne ich ca 1,5 - 2Jahre dazu. Also so bei die 6-7Jahre noch.

Wie kommst Du auch 6-7 Jahre? Und "Realisten" denken doch eher, dass sie das so schaffen wie es die Regelstudienzeit vorgibt. Du bist mit dieser Sichtweise eher ein Pessimist.

Mach's wie ich, zieh jedes Semestern einfach ein bis zwei Vorlesungen aus dem Folgesemester vor und hab den Puffer ein bis zwei Prüfungen zu versemmeln ... dann kommste genau passend durch.

Zwei Jahre extra sind mal eben zwei Jahre entgangenes Einkommen ... und für weniger als 20.000 Euro im Jahr (netto) gehst Du eh nciht nach Hause - also mal eben 40.000 Euro durch Deinen Pessimismus- was kostet doch gleich ein M3 neu ... und welches Einkommen wirst Du "wirklcih" bekommen ... geht sich wohl auf ;-)

Zitat:

Original geschrieben von t0mmI

Wenn ich halt dann bisschen mehr brauche, wie zum Weggehen, Klamotten oder fürs Auto, unterstützen mich meine Eltern ab und zu. Also sieht es da eher schlecht aus das ich mir daneben noch einen M3 e46 zulege/erhalte :D.

Einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung ... während des Studium bekommst Du reichlich Unterstützung und ohne Studium Null Unterstüzung.

Also nimmst Du logischerweise die Unterstützung mit und siehst zu, dass Du weniger Zeit als nötig brauchst ...

Zitat:

Original geschrieben von t0mmI

 

Das mir bei der Entscheidung nur meine Verwandten, Freunde eher helfen können ist mir klar und das is ja auch so das problem, es steht nämlich so ca 50% dafür und 50% dagegen :DDDD. Bei den 50% die gegen das Studium sind,

bei denen kann ich die Begründung gut nachvollziehen: "Ich hätte auch ohne Studium einen super Job".

Na klar haben die einen tollen Job - Du glaubst doch nciht ernsthaft, dass irgendjemand zugibt, dass er mit Studium besser dran wäre.

Nee, da wird's hochgelobt noch so richtig handwerklich was zu reißen mit ölverschmierten Händen nach Hause zu kommen und zu wissen, was man für die Wirtschaft geleistet hat - wenn der Dreck nter den Fingernägeln langsam rauswächst, ist der Urlaub zu lang ...

Und die ganzen Schlipsträger, die sowieso nur den ganzen Tag im Büro rumlungern und nix tun ... das ist doch soo öde.

Ich kann für mich nur sagen: Ohen Studium würde ich für das geld, was ich jetzt verdiene mindestens doppelt so lange in der Woche arbeiten müssen ... mit 60 bis 80 Stunden würde ich das auch haben. Und ich hätte sicher auch Spaß an meinem Job (weil ich nur spaßige Jobs annehmen würde - wobei ich den Job, den ich hier gerade mache ohne Studium niemals bekommen hätte.

Und von wegen "studieren um Wissen zu erlangen" ... was für ein Blödsinn ;-) ... Du gehst nicht studieren um "Wissen" zu erlangen, sondern Du gehst studieren um zu lernen wie Du lernst, Du bekommst die Fähigkeit vermittelt auf geschickte Weise komplexe Probleme zu lösen.

Da Google heute auch schon dazu ausreicht, studierst Du nur noch für den Titel. ... wobei es ja keinen "Dipl. Ing." mehr zu erlangen gibt ... also machste das sogar nur noch für die besseren Jobaussichten.

Geh studieren!

Zitat von Albert Einstein:

"Das Weltall und die Dummheit der Menschen sind unendlich.

Beim Weltall bin ich mir da noch nicht so sicher".

Harry

Zitat:

Original geschrieben von t0mmI

... und bin draufgekommen, das ich noch mehr Bildung vertrage ...

Absolut richtig erkannt!

Und zwar insbesondere in deutscher Grammatik - und in Umgangsformen in einem öffentlichen Forum.

Nahezu jeder einzelne Satz beinhaltet mehrere Rechtschreibfehler...soweit kann es also mit der Bildung nicht her sein.

Sorry für die harten Worte, aber das Geschriebene passt inhaltlich nicht zum allgemeinen Auftreten hier im Forum, weshalb ich das ganze auch eher für einen schlechten Scherz halte.

Und Drohungen - ganz gleich wie sie gemeint waren - haben hier nichts zu suchen und werden im Wiederholungsfall auch von mir sanktioniert.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Armes Deutschland, wenn angehende Akademiker solche Fragen stellen...

Wer im zweiten Semester schon der Meinung ist, dass er 3 bis 4 Semester länger braucht als vorgesehen... naja, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen ;)

Man muss sich nur mal den Titel dieses Themas ansehen, da weiß man eigentlich schon bescheid :)

Grüßle

Ohne mir das alles durchzulesen:

1. ein Studium für ein Auto opfern? Warst du nüchtern als du den Thread erstellt hast?

Ich liebe BMW, absolut. Aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich erstmal studieren. Denn das kannst du nicht immer in deinem Leben machen. Autos kaufen schon...

2. du bist eine, naja, Gurke gefahren (318d). Und willst direkt einen E46 M3. Teurer Anschaffungspreis, vor allem aber teurer Unterhalt und Teile. Wieso nicht einfach weiterstudieren und nen günstigen 325i, 328i oder 330i holen? Hauptsache Motor/Technik gut, Schnick und Schnack kannst du dir später noch alles leisten.

Und wenn du bisher mehr so Gurken gefahren bist, sollten die Kandidaten dich schon sehr zufriedenstellen :)

Sorry, aber was für eine bescheuerte Frage das überhaupt ist...:rolleyes:

am 26. August 2013 um 10:22

Zum Glück ist er aus Österreich, aber Deutschland ist eh trotzdem auch arm ;).

Er ist doch Österreicher!

Zitat:

Original geschrieben von gabgabrc

Armes Deutschland, wenn angehende Akademiker solche Fragen stellen...

Wer im zweiten Semester schon der Meinung ist, dass er 3 bis 4 Semester länger braucht als vorgesehen... naja, mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen ;)

Man muss sich nur mal den Titel dieses Themas ansehen, da weiß man eigentlich schon bescheid :)

Grüßle

Puh, sorry, das hab ich nicht mitbekommen :) Da sag ich jetzt mal auch nix zu... :D

der TE hat wohl was falsches geraucht oder ne verkehrte pille geschluckt !!!!

PS: genau. sch**ß auf schule/uni. kauf dir die karre, hab spass im leben.

man lebt nur eimal. schmeiß die kohle ausm fenster, f**k alles was du

bekommst. mach bei jeder party mit. betrink dich. amüsiere dich doch.

studieren kannste ja mit 60 immer noch.

ABER: dann sag nicht mit 30 od. 40 das du es im leben hättest besser machen

können !!!!!! denn von dieser sorte sind schon zu viele auf

der welt.

gruß...

spook

@lncognito:

Man muss nur weiter machen, dann gibt´s trotz Master immer noch den Dr.-Ing., der bleibt uns zumindest noch ein bisschen länger erhalten. Aber früher oder später wird´s da auch nur Ph.D. geben...

@TE:

Auch ich habe mir während des Studiums keinen BMW leisten können und bin OPEL gefahren... Aber was lange währt, wird endlich gut. Jetzt fahre ich einen schicken 325ti und als nächstes gibt´s vermutlich einen Z4M, aber ohne Studium könnte ich mir denn mit Familie etc. mit Sicherheit nicht so locker leisten.

Von daher wenn nicht jetzt, wann willst du dann studieren? Mit Anfang 30 kannst du das mit Sicherheit abhaken, weil du es dann a) geistig nicht mehr so locker alles wegsteckst und b) auch keinen Bock mehr hast, jeden Abend und die Wochenenden dafür zu opfern.

ohne Worte. :confused::rolleyes:

Ich schließ dann man hier und werde zeitnah löschen.

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Studieren oder M3 e46?