Stronic Träge von R auf D
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Das Stronic Schaltet alle Gänge sehr sauber durch. Allerdings ist bei einem schnellen Wechsel von R auf D eine starke Verzögerung bis im Tacho D1 steht, also der Gang eingelegt ist. Dadurch kommt es zu einem starken ruckeln beim anfahren und manchmal sogar ein „absaufen“. Per VCDS habe ich die Distanzsensoren der Kupplung und die Ventile schon neu angelernt. Hat jemand eine Erklärung dafür?
25 Antworten
War dein Wagen seitdem du die Änderung wahrgenommen hast mal bei Audi? Kann sein das ein software update gemacht wurde.
Meiner schaltete früher auch super.
Bei meinem ist das auch so wie bei dir und mir ist das Phänomen nach einer getriebe Reparatur aufgefallen.
Er war vor ca 1 Jahr bei Audi um ein Software Update durchzuführen für Motor und Getriebe. Das Problem war aber davor schon da und hat sich danach auch nicht geändert. Vor ca 5 Monaten ging er dann zum Software optimierer für eine Stage 1 und Getriebeoptimierung. Aber auch keine Änderung wahrzunehmen…
Laut Vorbesitzer wurden alle Getriebeölwechsel eingehalten. Ob es gespült wurde bin ich mir nicht sicher… Habe jetzt 206tkm auf dem Tacho und gekauft mit 170tkm. Hatte auch schon überlegt eine Spülung machen zu lassen aber davon wurde mir abgeraten, da wohl die Rückstände evtl. die Ventile zusetzen können. Die Kupplung soll es laut Audi auch nicht sein, da diese Wartungsfrei sein soll?! Ansaugwege wurden auch schon gereinigt, bis auf die ansaugbrücke weil ich diese nicht abbekommen hab:(
Baujahr 2012?
Versuch mal einfach auf der Bremse eine Sekunde länger zu stehen, bis die Gänge drin sind. Wenn ich bei meinem 2015er hastig aufs Gas gehe weil ich es eilig habe aber der Gang 1 oder R noch nicht gibt eingelegt wurde, ist er auch schon mal sehr ruckig
Ich habe Auto Hold Nachgerüstet und hab mir angewöhnt beim Wechsel von R auf D einfach zu warten bis die Funktion der Bremse greift und somit dann quasi Last auf dem Getriebe ist. Aber normal kann das doch nicht sein. Bei meinem alten A3 mit dsg konnte ich beim rückwärtsrollen schon in d und losfahren ohne starkes ruckeln. Auch dieses fast absaufen ist Mega nervig weil man halt nicht mal schnell drehen kann oder so. Aber dann muss ich wohl damit leben:(
Es gibt DSG und DSG. Dutzende Varianten, quer, längts, trocken, nass...
Vergleiche Äpfel nicht mit Birnen. Bleib bei A4/A5 wenn du vergleichst. Beim 8T/B9 war der Wechsel D/R schon immer sehr langsam.
Ich will nicht ausschließen, dass deine Mechatronik defekt ist. Kann durchaus sein.
Spülung mögen DSG nicht, das macht man bei Wandlerautomaten. Man kann die Mechatronik überholen.
Absaufen sollte er aber dennoch nicht beim anfahren.
Bei meinem wird es auch manchmal ruppig, wenn man hastig anfährt. Ich mache es eigentlich fast immer wie folgt: Wenn ich von R auf D wechsle (oder anders herum), dann lasse ich den Fuß vom Gas und warte bis er von sich aus langsam los kriecht. Sobald ich merke, dass er anrollt, dann gebe ich auch Gas. Dann fährt das alles sehr geschmeidig an - aber, wie du schon sagst - es dauert hier 2-3s, bis es los geht.
Okay dann lasse ich das spülen lieber sein. Ja das mit dem warten und Gas weglassen ist leicht gesagt, wenn ich das ohne Auto hold machen würde dann würde er „absaufen“.
Habe gerade mal die kupplungswerte ausgelesen also die drücke, und von Kupplung 1 und 2 sind jeweils die oberen Adaptionswerte leicht unter dem soll. Mit vcds habe die Möglichkeit die kiss points neu anzulernen. Kann/soll man das machen oder Finger weg?
Mechatronik überholen ist mir ehrlich gesagt zu teuer…
Also ich denke da war bei deinwm auch mal der fahrstufensensor defekt gewesen weil bj 2012 sind die gefühlt immer kaputt gegangen. Und irgendwas passiert bei der Reparatur vielleicht ist irgendein luftbläschen in irgendeinem Ventil weil man getriebe halt öffnen muss und dann passiert das Phänomen mit denlangsamen umschalten.
Ich habe meinen mit 55 tausend km gebraucht gekauft damals und da hat der gefühlt direkt von R auf D geschaltet wenn ich das gemacht habe.
Mittlerweile dauert das bestimmt 1,5-2 Sekunden.
Abhilfe...? Keine Ahnung.
Mein DL501 hat nun 201TKM runter - ohne jeglichen HW-Eingriff von Audi. Es ist aber durch das Diesel-Update der letzte SW-Stand auf dem Getriebe STG.
Bei mir schaltet es nach wie vor ganz normal. Nur beim wechseln von R auf D oder D auf R gibt es dieses 2 Gedankensekunden. Auto Hold mache ich da Reflexartig aus, wenn ich rangiere. Sonst lasse ich es auch dauerhaft auf an.
Ich habe bisher alle 60TKM den Ölwechsel machen lassen und bei 120TKM zusätzlich auch das Öl des Getriebeteils wechseln lassen (was eigentlich eine LifeTime-Füllung ist (außer bei RS-Modellen)).
Wegen Adaptionswerte löschen habe ich mal dieses YT-Video gemacht. Hatte mir die Reihenfolge dazu mal im VCDS-Forum raus gesucht und in ein Video gelegt: https://www.youtube.com/watch?v=A9uT5EjAN40
Du hast die selben Schritte bei dir durchgeführt?
Das Hauptdruck Ventil habe ich tatsächlich nicht gemacht… Evtl habe ich es überlesen dass man diesen Schritt machen sollte… Ich hab mich an die angefügte Anleitung gehalten. Jetzt ist mir aber dieses Video noch aufgefallen wo Die kupplungsadaption auch gemacht wird, allerdings soll man damit auch etwas kaputt machen können?