ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stromversorgung zu schwach ?

Stromversorgung zu schwach ?

Themenstarteram 17. April 2007 um 10:15

Mein E61 530dA hat nun schon 4 x, aufgrund von zu geringer Batteriekapazität, den Dienst quittiert.

Einmal habe ich schlicht und einfach vergessen, das Licht auszuschalten und der gute wollte nach ca. 5 Stunden nicht mehr anspringen. Das kann ich jetzt noch halbwegs nachvollziehen obwohl ich einen ganz schön dicken Hals hatte, da es draußen in der Walachei war und ich natürlich kein Startkabel dabei hatte.

Aber es ist mir nun schon 3x passiert, dass ich lediglich ca. 30-45 Minuten mein Auto von innen sauber gemacht habe; dabei das Radio und die Innenbeleuchtung anhatte und anschließend mich mit einer leeren bzw. nahezu leeren Batterie rumschlagen musste.

Das letzte mal ist mir das jetzt am Wochenende passiert, welchem eine Langstreckenfahrt von 700 km vorausging.

Hierzu hab ich nun folgende Fragen an Euch:

 

1) Habt Ihr auch solche Probleme mit der Stromversorgung oder stimmt an meinem E61 irgendwas nicht; vielleicht hat ja die Batterie nach gut 2 Jahren schon eine Macke ?

2) Gibt es von BMW Batterien mit größerer Kapazität ?

3) Wie soll das Ganze dann erst beim Facelift funktionieren, wo ja angeblich die Lichtmaschine nicht mehr ständig, sondern nur noch in gewissen Fahrzuständen (z.B. im Schiebebetrieb) die Batterie lädt?

 

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin Cool!

Hmm, vielleicht hat ja Deine Batterie beim ersten Mal tiefentladen direkt einen Schaden abbekommen?

Ich hatte bis heute noch keine Batterie Probleme und auch schon mal drei Stunden die Tür auf und Radio an.

Zum FL: Ich tippe mal drauf, das die Lima im Fahrbetrieb nur dann abgekoppelt wird wenn eine ausreichend hohe Batterieladung erreicht wird?

Ich kann das nur bestätigen. Regelmäßige Kurzstrecken und nach 3 Mo. kommt dann schon mal die Meldung mit der Batterie und das auch ohne Radiohören beim saugen usw. Das Problem ist bei BMW bekannt.

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:29

Hi Nils,

wirklich tiefentladen hätte die Batterie eigentlich nie, auch nicht nach den 5 Stunden Standlicht, sein dürfen, denn auch hier war eine Langstreckenfahrt vorausgegangen.

Werde demnächst mal die Batterie und die Lichtmaschine testen lassen.

Falls ich jedoch eine neue Batterie bräuchte würde ich direkt eine mit höherer Kapazität wählen. Gibt es diese von BMW ?

Gruß, Cool1967

Nein, ich habs erst einmal nach mehrstündigem Radiolauf in der Garage geschafft, dass das Auto in "Standby" ging. Danach konnte ich hören, wie die fast leere Batterie nur schleppend den Anlasser bewegen konnte. :D

Gruß

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von E60-auchdabei

Ich kann das nur bestätigen. Regelmäßige Kurzstrecken und nach 3 Mo. kommt dann schon mal die Meldung mit der Batterie und das auch ohne Radiohören beim saugen usw. Das Problem ist bei BMW bekannt.

Das sehe ich ähnlich. Insbesondere die Tatsache, dass nach dem Abstellen immer noch eine Vielzahl von Komponenten aktiv sind und Strom verbrauchen, welcher bei Kurzstrecke nicht mehr komplett aufgeladen wird, macht der Batterie natürlich zu schaffen.

Das ist eigentlich logisch. Allerdings wäre ein besseres Strommanagement hinsichtlich der Abschaltung von Komponenten, wünschenswert.

Allerdings fahre ich meinen E61 überwiegend im Langstreckenbetrieb und da dürfte es nicht passieren.

Aber ich werde es einfach testen lassen und euch anschließend berichten.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Falls ich jedoch eine neue Batterie bräuchte würde ich direkt eine mit höherer Kapazität wählen. Gibt es diese von BMW ?

Gruß, Cool1967

Ich glaube es gibt nur eine Batterie für den 530d, aber Du kannst Dir die Batterie auch im Zubehör holen, ist eh nicht von der E-Plus abgedeckt....:(

Allerdings weiß nicht wie das intelligente Powermanagement so reagiert wenn man eine andere Batterie einbaut?

ich kenne dieses problem auch vom aktuellen Audi A6. da war es sogar noch schlimmer: ich habe einen zeit lang morgens einen arbeitskollegen abgeholt, der in meiner nähe wohnt. Wenn es kalt war hat sich manchmal das auto schon gemeldet, während ich vor seiner Haustür stand und auf ihn gewartet habe. Dann kam die Meldung, dass ich alle verbraucher ausschalten solle, weil der ladezustand der batterie kritisch sei. wohlgemerkt: Wir sprechen nur von 5 minuten und von radio hören!!!

ich dachte auch erst, da wäre etwas kaputt. Mein händler sagte, das läge an den multimedia-komponenten. die würden saft saugen ohne ende.

Eine noch größere Batterie verbauen? Bald mußt du um den Kern (Batterie) noch etwas Beton für die Abschirmung anbringen. :D

Gruß

Themenstarteram 17. April 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Eine noch größere Batterie verbauen? Bald mußt du um den Kern (Batterie) noch etwas Beton für die Abschirmung anbringen. :D

Gruß

Ich hab eine bessere Idee:

Da ich gerade eine Demontage einer 400kVA-Netzersatzanlage organisiere, werd ich mir eine Anhängerkupplung zulegen und das Teil einfach hintendran hängen.

Ich schätze mal, damit dürfte die Batterie keine Sekunde mehr an Entleerung denken :D.

Gruß, Cool1967

Dann würde ich aber mit dem Gedanken spielen, den lästigen Dieselmotor gegen einen E-Motor zu tauschen. Da wäre Leistung satt zu erwarten. :D

Gruß

Themenstarteram 17. April 2007 um 12:42

Da bringst Du mich aber jetzt auf eine Idee: Warum die Netzersatzanlage an die Anhängerkupplung dran hängen ?

Ich werde einfach meinen alten Hochdrehzahlkonzept-Diesel ausbauen und die Front des 5ers um 2,5 Meter verlängern. Dann werd ich den Netzersatz-Diesel einbauen und schon sind meine Stromversorgungsprobleme Geschichte. Genauso wie der Rußpartikelfilter sich dann das letzte Mal endgültig "freibrennen" wird;).

Technische Daten:

- 8-Zylinder-Reihenmotor

- Hubraum: zumindest so groß, dass ein Turbo überflüssig ist;).

- Leitung: 400 PS bei 750 U/min.

 

Dann brauch ich nur noch die Frontkamera damit man den Hobel über i-drive-Display fahren kann, da der Motor mit seiner Höhe von 2,60 m geringfügig die Sicht behindert :D.

 

Gruß, Cool1967

Hehe. Ich erwarte sehnlichst Bilder vom fertigen Umbau. Einen mehrseitigen Erfahrungsbericht brauche ich nicht erwähnen, oder? Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch:

Du hast doch einen "Kombi" (ich weiß, Touring). Warum baust du nicht einen Heckmotor alà Porsche ein? :D

Gruß

Themenstarteram 17. April 2007 um 16:50

Stimmt. Der Motor muss hinten angeordnet werden. Beim Frontmotor würde es spätestens beim, ausschließlich über Kamera möglichen, Fahrens Probleme mit den TÜV-Männers geben.

Ich müsste den Touring aber auch hinten um rund 2 Meter verlängern und trotzdem würde er dann nur noch als 2-Sitzer taugen.

Da der Motorblock mehr als einen Meter übers Dach hinausragen wird, kommt vorher ein Dachspoiler aus dem Scania-Zubehörkatalog zur Ausführung.

Und dank 2 Tonnen Mehrgewicht auf der Hinterachse dürften Traktionsprobleme der Vergangenheit angehören.

Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für den Auspuff finden. Bei einem Durchmesser von 350 mm muss ich ihn wohl nach oben wegführen.

 

Ich werde nun erstmal eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen; Vielleicht ist ja eine neue Batterie bei BMW doch günstiger ;).

Gruß, Cool1967

Moin Moin....da schlägst Du ja wirklich alle Fliegen mit einer Klappe, denn ich vermute, das sich die poltrige Hinterachse dann auch erledigt hat....

Zum Auspuff würde ich folgende Ausführung empfehlen, ist auch eine interessante Farbkombi, mal was anderes als Schwarz:

http://autopixx.de/bilder/autopixx-de-1150626039-20.jpg

Ob die neuen Bambusleisten vom Facelift da wohl zu passen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Stromversorgung zu schwach ?