stromlaufplan von zündung zur benzin pumpe
hallo zusammen,
suche einen stromlaufplan weil meine benzinpumpe keinen strom bekommt. Ab der sicherung liegen schon keine 12 volt an und die ist in ordnung.
Bitte euch dringeng um hilfe.
mein fahrzeug audi a4 b5 8d bj 95 1,6l 101ps (0588 591 0030)
Vielen Gruß und danke im vorraus
46 Antworten
@Grande Cochones- Wenn du eine widerstandsmessung machst dann schickt das Messgerät eine Spannung durch das zu messende Teil.
Die Spannung ist sehr gering um da was zu zerstören.
Die Warscheinlichkeit durch falsches Handhaben, kann durch die Elektostatische aufladung was zerstört werden.
Egal das hilft dem TE auch nicht weiter.
werde morgen früh alles messen und berichten.
danke nochmal für die schnellen antworten.
mfg djdanonoiser
guten morgen mithelfer,
habe mich eben ans messen gemacht und volgendes herrausgefunden. Das pumpenrelais hat an den pins von der spuhle einen breiten und einen schmalen pin, am breiten kommen wenn ich zündung an mache 12 volt an, aber das relais schaltet nit. Dann habe ich den deckel vom pumpenrelais abgezogen und das relais so auf dem relaiskasten draufgesteckt, habe dann die zuendung angemacht und ein kabel vom schmalen pin der spuhle auf einem masse punkt gesetzt und siehe da das relais hat geschaltet.
Jetzt meine frage da wohl ein masse fehler vorliegt, welcher kabel an dem relais kasten ist für die masse an diesem relais verantwortlich, um der sache auf die spur zu kommen.
Wo soll ich da messen?
dank im vorraus djdanonoiser
Hast du mal am Relais geschaut ob da ne gebrochene Lötstelle zu erkennen ist ?
Wenn ja einfach mal nachlöten und schauen ob es wieder arbeitet.
Ähnliche Themen
ich würde das so machen:
du hast am Relais wenn du genauer drauf schaust bezeichnungen:
steuerstromk.:
15 und S
Arbeitsstromk.:
30 und 87F / 87A
du baust das Relais aus, gibst auf Pin 15 vom Relais 12 V und auf Pin S Masse -> Relais sollte schalten:
Nein = Neues Relais
Ja = du lässt du es geschaltet und misst den widerstand zwischen Pin 30 und Pin 87F: der widerstand sollte ca 0 Ohm sein (Das gleiche mit 87A):
Nein = Neues Relais
Ja = Relais i.O.
bist du soweit dass du sagen kannst das Relais ist nicht defekt dann machst du Folgendes:
Zündung ein:
am Sockel vom Sicherungskasten wo das Relais reingesteckt wird müssen folgende Spannungen anliegen:
Da wo Relais Pin 15 ist: 12V
Zündung aus->
Relais rein->
Jetzt musst du irgendwie versuchen am pin S zu messen (Rotes Kabel mit blauem streifen)
Zündung aus -> 0V
Zündung ein -> 0V
Ja richtig ich hab mich nicht verschrieben, in beiden Fällen 0V
Hast du bei Zündung ein 12 V schaltet dein SG nicht...
Zitat:
Original geschrieben von patru
@Grande Cochones- Wenn du eine widerstandsmessung machst dann schickt das Messgerät eine Spannung durch das zu messende Teil.Die Spannung ist sehr gering um da was zu zerstören.
Die Warscheinlichkeit durch falsches Handhaben, kann durch die Elektostatische aufladung was zerstört werden.Egal das hilft dem TE auch nicht weiter.
übrigens kann diese spannung ausreichen wenn du sie unbeabsichtigt z.B auf einen IC oder auf den falschen SMD triffst...
und wenn du dazu noch ne durchgangsprüfung machst dann erst recht (min 0,6V diode durchgangsprüfung)
falsche handhabung sowiso...
hast recht hilft ihm nicht wenn das relais i.O ist.
muss das steuergerät nicht die 12v durchschalten, sonst zieht das relais doch garnit erst an, wenn in beiden situationen 0 volt sein sollen.
Zitat:
Original geschrieben von djdanonoiser
muss das steuergerät nicht die 12v durchschalten, sonst zieht das relais doch garnit erst an, wenn in beiden situationen 0 volt sein sollen.
schaltet das sg masse oder 12 volt?
Das Relais hängt an Kl. 15 (Zündung) deswegen misst du keine Potenzial Differenz bei Zündung aus.
Wenn Zündung an ist dann hast du auf der einen Seite vom relais schon 12v Anliegen somit muss das Relais zwangsläufig Masse schalten.
Bei Zündung ein schaltet das SG Masse, da du gegen Masse misst hasst du auch keinen Potenzial Unterschied.
Schaltet das sg nicht und das Relais ist i.O dann geht der Strom durch das Relais und du kannst am sg Pin eine Spannung von 12v messen...
Aber wie oben gesagt, nicht das SG Widerstandsprüfung sondern nur spannungsprüfung...
Zitat:
Original geschrieben von djdanonoiser
ich glaube ich verbrenne die karre^^
also ich habe an pin s (den kleinen pin nicht der 15ner wo zündung anliegt) gemessen und hatte 12 volt bei zündung an gemessen und relais schaltete nicht, aber dann wenn ich den kleinen pin s gegen einen masse pumkt hielt. würde ich die 12 volt auch dort messen können wenn das sg durchschaltet?
gruß djdanonoiser
Wenn ich heute Abend nach der Arbeit nach Hause komm dann zeichne ich dir mal alles auf was du messen musst und wo.
Darf ich fragen in welcher Region du wohnst?
Hast du das Relais ausgebaut und das wie oben beschrieben geprüft?
Wenn das Relais Def. Ist dann misst du da 12v und wenn das sg nicht schlaltet auch...
ich wohne 52249 eschweiler. Und ich meone das ich so wie beschrieben gemessen hab.
Gruß djdanonoiser
hmmm.. eschweiler komm ich wohl in nächster zeit nich hin, ein versuch wars aber wert... 😁
ich hab dir da mal was gemalt 😛 ... ich hoff mal man kann es erkennen
mess einfach mal die einzelnen schritte durch und sag mal was dabei raus gekommen ist...
und da sag nochmal einer ich geb mir keine mühe 🙄