ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tausch 2.0 Benziner gegen 2.5 TDI

Tausch 2.0 Benziner gegen 2.5 TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. März 2004 um 18:58

hi,

hab seit nem Monat nen neuen A4 Avant mit dem 2l-Benziner.

Die Kiste ist zwar soweit ok, jedoch sieht es so aus, als ob ich anstatt der prognostizierten 15.000km wohl doch 30.000km fahren werde, und da der Wagen sich bei meiner Fahrweise 10l/100km gönnt, wäre ein Diesel doch eine wirtschaftlichere Alternative.

Außerdem könnte ich mir dann noch den ein oder anderen Luxus reinpacken. :D

Günstig ist es, daß ich bald mein Mopped verkaufe und so ein schöner Batzen Geld auf mein Konto kommt. In etwa die Summe, die der TDI mehr kosten würde.

Deshalb reifte heute in mir die Idee, daß ich ja den Benziner bei nem Freundlichem gegen einen neuen Diesel eintauschen könnte. Daß ich dabei ein bißchen Verlust machen werde, ist klar; umsonst ist nur der Tod. ;)

Aber jetzt zum springenden Punkt: Der Wagen ist finanziert.

Kann man mit der Audi-Bank besprechen, daß man die Finanzierung umstellt? Sprich, daß ich den Benziner abgebe, den Diesel nehme und dann auf mein Finanzierungskonto einfach die Differenzsumme plus den Wertverlust des Benziners überweise, um so die eigentliche Darlehnssumme nahezu unverändert zu lassen.

Sollte ja eigentlich gehen.

Daß ich auf solche Ideen immer am Wochenende komme, wenn ich niemanden erreichen kann, mit dem ich das klären könnte. :D

Aber eigentlich sehe ich nichts, was dem entgegenstehen würde.

 

Tschöh wa.

Ähnliche Themen
43 Antworten

kann das zwar nicht garantieren, aber eigentlich bin ich der gleichen ansicht wie du...

normalerweise sollte das der Freundliche bzw. die Audi Bank übernehmen bzw. akzeptieren.

Also einfach mal hin und fragen, mehr als nein sagen kann er ja nicht

 

MFG

Daniel

Themenstarteram 17. März 2004 um 18:17

Bin heute mal beim Händler gewesen, hab laut gelacht, als ich erfuhr, was ich für den "alten" noch bekäme.

Scheint mir fast ein wenig zu viel Lehrgeld. Meine Frau ist auch nicht so richtig begeistert. Aber naja, mal schauen, ob ich irgendwie einen Weg finde.

Es ist fast schon zu schade, daß der Wagen keine nicht behebbaren Mängel hat, Stichwort Rücktritt vom Vertrag.

;)

Hi Viril,

wäre schön, wenn Du uns mal eine Prozentzahl im Bezug zum Listenpreis nennen würdest.

Nach nem Monat und 3000 km schätze ich mal 10 Prozent oder ?

Bye Saskia

Themenstarteram 17. März 2004 um 18:41

10% wären schön. Die behandeln den Wagen wie einen Jahreswagen, also reden wir dann eher mal von 25% Abzug, das ist dann doch etwas zu heftig.

Selbst privat mußt du 20% abziehen.

Ich bin von sowas fast schon ausgegangen, aber ich dachte mir, fragen und ausprobieren kostet nichts..

am 18. März 2004 um 7:07

Hi Viril,

.... hab ich mir schon gedacht ... umsonst ist der Tod ! :(

Meinst Du die 20% (privat) vom Listenpreis oder vom Kaufpreis ?

Ich glaube Dein größtes Problem wird jetzt sein, dass Du Dich da jetzt so reinsteigerst (wenn Du das nicht schon gemacht hast, ... ich hätte !), dass Dir Dein jetziger Audi keine Freude mehr bereiten wird und Du die ganze Zeit dem TDi nachweinst.

Und dann wäre es vielleicht doch sinnvoll in den sauren Apfel zu beißen und den Tausch durchzuführen ... weil Spaß, sollte einem sein Audi ja machen, gell ? :D

Blöde Situation, wird nicht leicht ...

ralle

... Klammersack gepudert

 

"Tausch 2.0 Benziner gegen 2.5 TDI"

Wer so was macht und Dir ein 2,5 TDI für den Leichenwagen gibt, muss mindestens weiblich sein.

Ich würde versuchen, das Auto privat zu verkaufen.

Da bekommst Du mehr. Wenn es klappt, kannst Du Dir dann einen neuen mit relativ wenig Verlust bestellen.

Dann musst Du natürlich die autolose Zeit mit einem Mietwagen o.ä. überbrücken.

Mein A3 war Liste 20600 € Wert. Der Händler hätte mir bei Inzahlungname noch 17500 gegeben.

Da war der Privatverkauf doch die erste Wahl....

Autogas?

 

...warum muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Erkundige Dich nach einer ordentlich Gas-Aufrüstung und Du kannst Deinen Wagen wie geplant behalten, musst keine teure Dieselsteuer bezahlen, fährst Umweltfreundlicher und zu ca. 60% günstiger zu Deinen bisherigen Benzin-Spritkosten...

Vorausgesetzt dafür natürlich, dass Du entsprechende Autogastankstellen in Deiner nähe hast... aus welcher Gegend kommst Du? Limo oder Avant? In die Limo bekommst Du einen grossen Zylindertank in den Kofferraum (ca. 100 Liter), im Avant bekommst Du ca. 70 Liter in die Reserveradmulde... Mehrverbrauch bei der Geschichte ca. normalerweise 10 bis 20%.

Die Aufrüstung kostet Dich ca. 2T€ bis 3T€.

Bitte beachte hierbei, dass ich von AUTOGAS (=Flüssiggas) rede, nicht von Erdgas.

MfG

Bastian

am 18. März 2004 um 12:37

Re: Tausch 2.0 Benziner gegen 2.5 TDI

 

Hallo zusammen,

es spielt nciht wirklich eine Rolle wie lang das Auto angemeldet war* im Bereich unter einem Jahr meine ich*

Schaut euch mal die Preis efür Tageszulassungen an!

Da ist mindestens 13% Wertverlusst mit drin!

Und das obwohl er noch nicht einml 100km gelaufen ist!

Auf der anderen Seite natürlich auch gut für Kunden die einen Tageszugelassenen Wagen kaufen!

Also ein Super neues Produkt mit sehr viel Rabatt!

Gruß Cris

viril ist ein wirklich netter Kerl, ...

 

... aber der 2,0'er ist eine Ausnahme von allen Regeln des Marktes. Bei einem 1,8T oder 1,9 TDI wäre so ein Deal noch prüfenswert, hier nicht. Den kann nur die Tante übernehmen.

Wenn ich es mal höflich ausdrücke, dann heißt das: Er hat den größten Wertverlust aller Auditriebwerke schlechthin.

Weniger höflic: "Der 2,0'er ist überflüssig wie ein Kropf."

Wer sich trotzdem einen kauft, muss wissen, dass er den in erster Linie für sich und auf "Lebenszeit" gekauft hat, nicht aber, um ihn nach 1 bis 3 Jahren wirtschaftlich veräussern zu können.

Ehrlich, siehe Headline, denn <viril> ist wirklich ein Lieber, aber hier irrte Goethe!

Themenstarteram 18. März 2004 um 17:56

Um mal konkrete Zahlen zu nennen: Listenpreis war 30,265,00€. Der Freundliche bot mir 22.700,00€, sind also ca. 75% übriggeblieben.

Daß man privat immer besser dasteht, ist klar, da wären ca. 24.100,00€ drin. Also sogar etwas weniger als 80%.

Wobei das kleinere Problem dabei die Umstellung der Finanzierung wäre, vom Ausgangsposting ausgehend.

Abzulösen wäre der Kredit, kein Problem.

@woofer: Deine Abneigung gegen den 2.0er ist ja bekannt. :) Wie nennst du ihn liebevoll? Witwenschaukel?

Naja, so sehr schaukelt er nicht, vor allen Dingen nicht mit dem Sportfahrwerk. ;) Aber wie ich zuletzt festgestellt habe, sind 10l/100km noch nichtmal die Obergrenze.

Aber es ist genau so, wie trekkuslongus feststellt: Hab mich reingesteigert, will den TDI haben und sehe den 2.0er als Fehlkauf an.

Ich für mich habe mich eigentlich auch schon dazu entschieden, das Lehrgeld zu bezahlen. Ist eh nur Geld, und wenn der TDI in der Garage steht, spielt das eh keine Rolle.

Aber ich kann so ne Entscheidung nicht mal eben so über den Kopf meiner Frau fällen. Trage da ja auch eine Verantwortung der zu gründenden Familie gegenüber, denn wir wollwn Nachwuchs, und mit den 1000en von Euros Verlust kann man bestimmt ein Kinderzimmer sehr schön einrichten und andere sinnvolle Dinge für den kleinen Racker kaufen.

Aber ich schweife ab.

Bin ab Samstag eine Woche beruflich in Taiwan, dort werde ich Abends viel Zeit haben, um mir noch mal alles durch den Kopf gehen zu lassen, zu rechnen, aber insgeheim habe ich mich eigentlich schon entschieden. :)

Ich muß mir einfach noch eine weitere Geldquelle erschließen: Ich sollte meinem Chef mal vorschlagen, daß ich die nächsen 12 Monate einmal pro Monat für ne Woche nach Taiwan fliege, um Kundenkontakte zu pflegen. Die dabei abzugreifende Verpflegungspauschale sollte den Verlust einigermaßen erträglich kompensieren. :D

P.S.: @woofer: Danke für das Kompliment. :D

Samma woofer, du machst dir doch nen Witz aus dem Forum hier, oder?

Erst hast du nen Skoda 2.8, jetzt isses ein A6 2.8. Erst wohnst du in Braake (oder so), jetzt in Berlin.

Ich mein, mich stört's nicht, aber glaubwürdig ist was anderes. :)

Und vielleicht gibts ja auch für alles eine Erklärung.

Themenstarteram 18. März 2004 um 18:54

Und weil hier ja alle so gerne ihre Ausystattung zum Besten geben, folgend meine :)

 

Reserverad, platzsparend

Radioanlage chorus

Lautsprecher (aktiv)

acoustic parking system

Xenon plus

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Fußmatten hinten

S line Sportpaket plus

Seitenairbags hinten

Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz

Farbe wäre dann Akoyasilber.

Und ich grübel noch darüber, ob ich das Navi+ statt des Chorus' nehme.

nobody knows, the trouble I've seen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Erst wohnst du in Braake (oder so), jetzt in Berlin.

Dass ich von "Land unter" stammen muss, hatte <hihiman> oder <pantherapan> rausgekriegt und ich widerspreche nun mal nicht gern, wenn mir Erwachsene was sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tausch 2.0 Benziner gegen 2.5 TDI